Tauschplatine für 2095 - empfehlenswert?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Tauschplatine für 2095 - empfehlenswert?

Beitrag von Martin_BN »

Liebe Digitalisierungs-Experten!

Die Fa. Ferro-Train bietet jetzt ja eine Tauschplatine für die Stängl-2095 an, die mit einem Decoderstecker versehen ist, um den Decodereinbau (kein herumtrennen auf der Original-Platine) zu erleichtern.

Jetzt meine Fragen: Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht, bzw. passen die 8-poligen Decoderstecker (z. B. die von den Lenz-Decodern) auf die neue Platine drauf? Und wie gestaltet sich der Platinen-Wechsel selbst?

Lange Rede, kurzer Sinn: Lohnt sich die Investition (ca. 20 Euro9 oder soll man besser darauf verzichten? (Ich bin kein besonderer Löt-Künstler, das sei hier einmal angemerkt..).
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Umlöten musst du so oder so, da die Radschleiferkontakte per Draht direkt an die Platine gelötet sind und bei einem Platinenwechsel umgelötet werden müssten.
Unabhängig davon bin ich persönlich der Meinung, daß sich eine solche Umrüstung nur lohnt, wenn man öfter den Decoder tauschen möchte. Ansonsten halt ichs eher mit einmal einbauen und gut.
Ob der achtpolige Stecker passt kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Platine nicht kenne und ich auf der Seite von Ferro im Moment irgendwie nix angezeigt bekomme (weder mit dem I.Exlorer, noch mit dem Feuerfuchs). Wenn die Platine mit achtpoligem Adapter angeboten wird, dann passt er auf jeden Fall (die Stecker sind genormt). Wenn die Platine eine sechpolige Buchse hat, dann hat sich das Thema für dich eh erledigt, da dieser Decoderstecker dann nicht passt.


Gruß Pat.

PS.: Mein abschließender Rat: Spar dir die 20€ und such dir jemanden, der dir beim Löten helfen kann. Das wird netto sicherlich billiger.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Nachtrag:
Ich hab´ die erwähnte Platine jetzt doch gefunden (siehe hier).
Also, einen Decoder mit achtpoligem Stecker kannst du hier nicht ohne weiteres anschließen. Die Platine ist mit einer sechspoligen Schnittstelle versehen.
Als Vorteil könnte man der Platine anrechnen, daß sie LED´s für die Lokbeleuchtung anstelle der Birnchen nutzt. Aber Ferro geht selbstg nicht drauf ein. Ob also warmweiße oder kaltweiße verwendet werden weiß man wieder nicht.

Ich bleib´ dabei, und das ist nur meine Meinung, spar dir die 21,60 € (sind immerhin 16% des Neupreises der Lok) und such dir besser jemanden, der dir beim Löten helfen kann oder der dir das komplett lötet.
Wie gesagt, gelötet werden müsste auch bei einem Platinenwechsel...

Alternativ (wenn man die Schnellwechselmöglichkeit für den Decoder erhalten möchte) könnte man auch einen Steckeradapter einlöten und so eine Steckerschnittstelle erhalten. Solche Kabel kosten nur ein paar Euro (z.B.: fünf Stück bei Uhlenbrock für 7,95€).


Gruß Pat.

PS.: Wenn sich nichts findet; zur letzten Not kannst du mir die Platine und den Decoder mit der Post schicken und ich löt´ ihn dir ein. Dann hast nur das Porto.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

Ich werde alle meine 2095 mit der Tauschplatinen versehen wie ich es bereits bei meinen alten Roco 1099 (Platine, neues Gewicht Originalschrauben, ...) getan habe!!! Somit passen überall 6-polige Decoder hinein und ich warte nur noch bis RailCom Adress (oder eventuell ZIMO falls sich bei RailCom nichts tut) Rückmelder für größere Anlagen zur Verfügung stehen, dann Rüste ich meine Anlage von Besetzt Meldern auf Adress und sonstiges Rückmelder um!

Und dann kann ich überall den selben Decoder einsetzen

6-polig für Roco 1099 und 399, Liliput 2091 und Stängl 2095
21-polig Liliput SLB V81

Eigenständig Programmierte Stellwerk und Fahrplan Software wurden von mir selbst Programmiert und funktionieren derzeit auf basis von ROCO Digitalsystem (nur Ansteuerung DCC Lokomotiven und Weichen)

SW jedoch auf nächsten Schritt bereits vorbereitet!!! Fehlt nur noch das Auslesen der Addressen selbst!!!
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

@Pat: Danke für das Hilfs-Angebot, aber ich habe - gottseidank - bei uns im Club einen Lötkünstler, der das für mich machen wird.

Wie gesagt: Ich spar´ mir das Geld für die Platine und werde es dann für andere Dinge investieren :-)
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
Antworten