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Verfasst: 1. Januar 2012, 19:59
von Breiti_93
Hallo,
Ich Frag mich nur warum die ÖBB noch so angetan war die 2095er wieder Blutorange zu Lackieren, hatte ja keinen Sinn mehr...
Lg Patrick

Verfasst: 1. Januar 2012, 21:10
von mariazeller
Weil der damals zuständige ein starker Ferrosexueller ist.

Verfasst: 1. Januar 2012, 21:58
von Leo
Ich kann mich bei der 2095.10 besser an die leere Front gewöhnen, wie bei den anderen Maschinen der NOEVOG, weil hier wenigstens die Loknummer symmetrisch in der Mitte geblieben ist! Der fehlenden Ordnungsziffer sei Dank!

Aus der Tatsache, dass keine Krimmlerwagen umbeschriftet worden sind, lässt sich vielleicht schließen, dass die drei umnummerierten Wagen zur Mariazellerbahn oder ins Waldviertel geschickt werden!

Mich beunruhigen die Entwicklungen in Waidhofen sehr! :contra:

Verfasst: 2. Januar 2012, 13:44
von Michael-Ch.Schmidt
Hallo Leo!

Bzl. der verbliebenen Krimmler Wagen in Waidhofen/Y., die (noch) nicht umbeschriftet wurden, wäre es vernünftiger - sofern Bedarf - diese an die PLB abzugeben. Dort würden sie am ehesten Sinn machen & werden darüberhinaus auch anständig gepflegt & entsprechend eingesetzt.
LG
Mike

Verfasst: 2. Januar 2012, 15:40
von oetscherlaender
Die 2095.05 inkl. ehemaliger Erbmasse der BWB bitte zurück in den Bregenzerwald!

oetscherlaender

Verfasst: 2. Januar 2012, 15:40
von Leo
Die 2095.05 ist eh schon seit dem Frühling im Waldviertel!

Ich bin mir aber nicht sicher ob sie im Pinzgau benötigt werden.
Drei Krimmlerwagen, von denen zwei in einem guten Zustand sind (ausgerüstet mit SCHAKU) werden kaum mehr benötigt!
Wahrscheinlich sind BDs 352, BDs 353 Reservefahrzeuge.

L.G. Leo

Verfasst: 2. Januar 2012, 20:15
von ralfgtr
oetscherlaender hat geschrieben:Die 2095.05 inkl. ehemaliger Erbmasse der BWB bitte zurück in den Bregenzerwald!

oetscherlaender
ich bin stark :pro:

dem Museumsverein zum kauf anbieten,oder noch besser: schenken!!!

Verfasst: 2. Januar 2012, 20:32
von Lokheizer
ralfgtr hat geschrieben:ich bin stark :pro:
dem Museumsverein zum kauf anbieten,oder noch besser: schenken!!!
Träumst?

...Träume

Verfasst: 2. Januar 2012, 21:12
von Leo
Ich würde der 2095.05 die Heimreise in den Wald gönnen, glaube aber nicht dass die NOEVOG diese gut intakte Maschine verkaufen oder Verschenken ( :?: ) würde. Bei den 2095ern schauts ja sowieso schlecht aus. In Waidhofen "geht nix weida" bezüglich Revisionen und in St.Pölten ist auch nur eine (noch) voll funktionsfähig!

Verfasst: 3. Januar 2012, 03:53
von Klaus
ralfgtr hat geschrieben:
oetscherlaender hat geschrieben:Die 2095.05 inkl. ehemaliger Erbmasse der BWB bitte zurück in den Bregenzerwald!
ich bin stark :pro:
dem Museumsverein zum kauf anbieten,oder noch besser: schenken!!!
Bevor eine 2095er nach Vorarlberg kommt, geht eher ein (Harz)Kamel durch ein ... nein! ... dampft User "Lokheizer" eher mit einer elektrifizierten 2095er über die NÖLB-Bergstrecke.
(No? Schlecht? :cool: )

Gruß, k.

Verfasst: 3. Januar 2012, 09:44
von oetscherlaender
Lieber Klaus, ich denke- so aus der Welt ist das sicher nicht, die "Wälderbähnler" haben schon einiges in der Vergangenheit bewiesen.
Über kurz oder lang wird auch eine 2095er betriebswirtschaftlich im Planverkehr nicht mehr haltbar sein. Für die WVB wird man 2 erhalten auf der MZB bis zur Beschaffung neuer Fahrzeuge mittelfristig auch noch 2-3.
Vielleicht kauft die NÖVOG ein "Rehlein"?
Somit könnte ich mir vorstellen, wäre eine "ÖBB Museumsgarnitur" schon denkbar?!

oetscherlaender

Re: ...Träume

Verfasst: 3. Januar 2012, 16:28
von Lokheizer
Leo hat geschrieben:Ich würde der 2095.05 die Heimreise in den Wald gönnen, glaube aber nicht dass die NOEVOG diese gut intakte Maschine verkaufen oder Verschenken ( :?: ) würde. Bei den 2095ern schauts ja sowieso schlecht aus. In Waidhofen "geht nix weida" bezüglich Revisionen und in St.Pölten ist auch nur eine (noch) voll funktionsfähig!
Wenn, dann sowieso nur verkaufen (geschenkt gibt es auf der Welt nix) und dann zu einem gerechtfertigten Preis. Und wenn die alte Kiste keiner kaufen will, dann wird sie eben verschrottet - so ist das.
Auf der einen Seite wollts doch alle, dass die neue Bahngesellschaft nicht in den Ruin schlittert und die so heiß geliebte Mariazellerbahn weiter betreibt und auf der anderen Seite sollen sie möglichst viel von den steinalt-Loks, mit denen sie herumgurken, verschenken, warten, herrichten etc. Aber das spielt es eben nicht. :rolleyes:

Verfasst: 3. Januar 2012, 16:51
von Shadow
Also als ich vor 3 Jahren bei der BWB war erzählte mir ein Lokführer das eine 2095 durchaus erwünscht wäre wobei es damals zumindest noch interne Diskusionen wegen dem Gewicht der Lok gab! (genau so wie man sich nicht einig war ob ein 4 Achser die neue engere Kurve zur Sporenegg Brücke schafft)

Verfasst: 3. Januar 2012, 19:23
von oetscherlaender
Erster sentimentaler Heimkehrer:

http://www.waelderbaehnle.at/aktuelles

4 Achsen!

oetscherlaender

Verfasst: 3. Januar 2012, 21:34
von schmalspurfan
Das hat aber bei den Ybbstalbahn-News nichts verloren, höchstens bei den Waldviertel-News.

Verfasst: 3. Januar 2012, 22:04
von mzbfoi
Hallo!
schmalspurfan hat geschrieben:Das hat aber bei den Ybbstalbahn-News nichts verloren, höchstens bei den Waldviertel-News.
Das stimmt nicht ganz, denn der BWB-Link auf den neuen Vierachser von Oetscherlaender bezog sich auf:
Shadow hat geschrieben:...(genau so wie man sich nicht einig war ob ein 4 Achser die neue engere Kurve zur Sporenegg Brücke schafft)

Nette Grüße,

Ingo.

Verfasst: 3. Januar 2012, 22:15
von Breiti_93
Hallo,
@Ingo, oetscherlaender meinte sicher:
Was hat die BWB mit Ybbstalbahn News zu tun, und bezog sich nicht nur auf den Link... :roll:
Lg Patrick

Verfasst: 3. Januar 2012, 22:29
von oetscherlaender
Schon richtig - wir sind von der YTB zu weit Richtung Westen abgedriftet.
Kann passieren bei einer interaktiven Wirtshausplauderei! :grin:

oetscherlaender

Interview mit Hollensteins Bürgermeister Gratzer

Verfasst: 14. Januar 2012, 16:56
von Schmalspurlaie
... noch kommt die Bahn irgendwie in theoretischen Überlegungen vor.... http://www.der-ybbstaler.at/index.php?s ... _news=1454

Verfasst: 14. Januar 2012, 19:02
von landesbahner
Hallo !
Ich finde das super, dass jetzt der Hollensteiner Bürgermeister alles genau überlegt :pro: . Die Gemeinde hat erkannt, dass der Radweg ohne Bahn keinen Sinn ergibt und dass nie soviele Menschen mit dem Rad fahren,als mit der Bahn.
Nur gemeinsam, wenn Bus, Bahn und Radverkehr miteinander arbeiten, dann wird es funtionieren. Die Gemiende Ybbsitz wird nach einiger Zeit Jammern :nose: :wall: : :frown: . Den wie der Herr Gratzer meint, werden die Leute mit den Drahteseln die Ortschaft umradeln ( wenn nicht einmal der Radweg durch die Ortschaft führt) :nose: .

Ich finde das der Triebwagen bis Ybbsitz fahren sollte. Auch zu besseren Fahrplänen und mit dem Bus gemeinsam abwickeln. Der Bus sollte keine Konkurenz zur Bahn werden. DEr Bus braucht nicht zu fahren, wenn eh ein Zug fährt. Er kann ja dazwischen fahren, somit wird das Angebot noch größer.
Da könnte auch der Nostalgieverkehr mit dem Club 598 fahren. Da könnte man die Fahrräder ( wie auf dem Reblausexpress) mitnehmen. Den Waidhofen nach Ybbsitz ist eine wunderschöne Strecke, wo auch so ein Dampfzug sich super mit den 13 km austoben kann :hechel: :nose: :pro: .
Leider auch auf der Donauuferbahn funktioniert es nicht sehr gut, den Bus und Bahn (obwohl das Land der verantwortliche ist) machen sich unnötig Konkurenz :oops: . Besonders beim Bus funkioniert die Radmitnahme nicht sehr gut, da es zuwenig Plätze gibt. Bzw. auch der Bus Fahrplan nicht mit dem Fahrplan der Bahn harmoniert :contra: .
Leider haben die Politiker ( nicht alle) das Konzept im Waldviertel noch nicht berrechnet und durchschaut, den im Waldviertel (leider nur auf der schmalen) sind die Gemeinden draufgekommen, das ein guter Nostalgieverkehr mehr Leute bringt, als ein Radweg. Mein Großvater wohnt ja in Altnagelberg und er bemerkt auch, dass immer mehr Leute kommen, wegen der Bahn :grin: .
Lg aus Krems