Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

Von Bahnorama TV gibt es ein Video zur "Jungfernfahrt":
http://at.m.bahnorama.com/news/index.ph ... melstreppe

Zur Schaffner Thematik: Im Talverkehr wäre diese Vorgehensweise sicherlich kein Problem und primäre sogar zu begrüßen, da sie sehr kostengünstig ist und damit das Defizit der MzB sicherlich um einiges gesenkt werden könnte.
Auf der Bergstrecke bzw. im Tourismusverkehr sind Schaffner bzw. Kundenbetreuer sicherlich unverzichtbar, aber ob sie auch eine betriebliche Aufgabe haben müssen oder so wie bei der WESTbahn sich nur um den Kunden kümmern ist eine andere Frage. Die reine Kundenbetreuer Variante ist ob der Kosten sicherlich zu bevorzugen.

Wie es dann genau kommen wird, wird man spätestens in 2 Jahren sehen. Vorerst sollten sich einmal alle (auch die 1099er Liebhaber mzbfoi und Co.) freuen, dass die MzB durch die Himmelstreppe (a wenn da Name a Schaß is) in ein gute Zukunft fährt.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Zur Schaffner Thematik: Im Talverkehr wäre diese Vorgehensweise sicherlich kein Problem und primäre sogar zu begrüßen, da sie sehr kostengünstig ist und damit das Defizit der MzB sicherlich um einiges gesenkt werden könnte.
Einen "Mischbetrieb" (...Automaten sind dann zusätzlich erforderlich...) halte ich nicht für sinnvoll - nachdem man ohnehin im Zugleitbetrieb fährt, ohne jeglichem Bahnhofpersonal "auf der Strecke" (ausgenommen Zugleiter Laubenbachmühle) hat man sich gegenüber früher ohnehin schon viel eingespart. Und wenn der Zugbegleiter ausschl. für den Kundendienst und nicht als Zugführer im Einsatz ist, gibt es -so wie es in der heutigen Zeit wohl ist- sicherlich auch eine andere Gehaltseinstufung... :wink:
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

murtalbahn fan hat geschrieben:Von Bahnorama TV gibt es ein Video zur "Jungfernfahrt":
http://at.m.bahnorama.com/news/index.ph ... melstreppe

Zur Schaffner Thematik: Im Talverkehr wäre diese Vorgehensweise sicherlich kein Problem und primäre sogar zu begrüßen, da sie sehr kostengünstig ist und damit das Defizit der MzB sicherlich um einiges gesenkt werden könnte.
Auf der Bergstrecke bzw. im Tourismusverkehr sind Schaffner bzw. Kundenbetreuer sicherlich unverzichtbar, aber ob sie auch eine betriebliche Aufgabe haben müssen oder so wie bei der WESTbahn sich nur um den Kunden kümmern ist eine andere Frage. Die reine Kundenbetreuer Variante ist ob der Kosten sicherlich zu bevorzugen.

Wie es dann genau kommen wird, wird man spätestens in 2 Jahren sehen. Vorerst sollten sich einmal alle (auch die 1099er Liebhaber mzbfoi und Co.) freuen, dass die MzB durch die Himmelstreppe (a wenn da Name a Schaß is) in ein gute Zukunft fährt.

LG

murtalbahn fan
Genau das ist auch meine Meinung - in allen Punkten vollkommen einverstanden! :wink:

MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

murtalbahn fan hat geschrieben:
Zur Schaffner Thematik: Im Talverkehr wäre diese Vorgehensweise sicherlich kein Problem und primäre sogar zu begrüßen, da sie sehr kostengünstig ist und damit das Defizit der MzB sicherlich um einiges gesenkt werden könnte.
Auf der Bergstrecke bzw. im Tourismusverkehr sind Schaffner bzw. Kundenbetreuer sicherlich unverzichtbar, aber ob sie auch eine betriebliche Aufgabe haben müssen oder so wie bei der WESTbahn sich nur um den Kunden kümmern ist eine andere Frage. Die reine Kundenbetreuer Variante ist ob der Kosten sicherlich zu bevorzugen.

LG

murtalbahn fan
Der Torismusverkehr beginnt aber nicht erst an der Laube, sondern beinhaltet die Gesamtstrecke. Zumindest für all die, die mit der Bahn anreisen.
Ich nenne hier wieder die Pinzgaubahn als Beispiel. Dort überrascht mich immer wieder, wie viel gerade auch Einheimische (auch für kurze Strecken) einen Fahrschein benötigen. Auch junge Fahrgäste, wo ich als Beobachter denken würde, dass die alle eine Monatskarte haben müssten. Die gehen einem bei einem gelegentlichen Kontrollsystem durch die Finger, weil man nach einiger Zeit die Kontrolleure kennt bzw. über Smartphone gewarnt wird.

Das ganze braucht man höchstens dann nicht, wenn durch die politische Grundvoraussetzung ein betriebswirtschaftlicher Kampf um den Fahrgast gar nicht nötig ist.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

NÖVOG:

"Der Betrieb der Mariazellerbahn wird mit Fahrplanwechsel am 27. Oktober 2013 großteils mit der Himmelstreppe abgewickelt. Am 16. November 2013 werden bei einem Tag der offenen ür alle Interessierten die Möglichkeit haben, ein Stück mit der Himmelstreppe mitzufahren", informiert NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl.
Bereits fünf Garnituren der Himmelstreppe sind von der Schweizer Herstellerfirma Stadler Rail nach Österreich geliefert worden. Am 30. August ist die fünfte Himmelstreppe in Obergrafendorf eingetroffen. Bis Dezember 2013 liefert Stadler Rail jeden Monat eine weitere Garnitur.

Modern versus alt:
Auflösung des Fahrzeugaltbestandes
"In Zukunft wird der Planverkehr zum Großteil mit der Himmelstreppe durchgeführt werden. Die meisten derzeit in Betrieb befindlichen Fahrzeuge wie die alten Triebwägen und die bunten Waggons werden mit der Umstellung außer Betrieb genommen. Die beiden Ötscherbär-Loks und die Dampflok werden mit sanierten Wagons als historische Ergänzung zur modernen Flotte und als besonderes Angebot weiter auf der Strecke unterwegs sein", so Stindl abschließend.

Quelle:
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=a ... 2k&cad=rja
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

"die beiden Ötscherbar-Loks.... werden als historische Ergänzung... und besonderes Angebot weiter auf der Strecke bleiben.

Ein TOLLES historisches Angebot= eine Lok mit einem Bären vornedrauf :contra: :frown:
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Tja "Jürgen aus Stuttgart" meine Hoffnungen setze ich nur noch auf den Club Mh.6 - wäre doch die ideale Heimat für zumindest einer der Nostalgieloks 1099.02 od. 1099.14 :pro:
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

2095 007-7 hat geschrieben:Tja "Jürgen aus Stuttgart" meine Hoffnungen setze ich nur noch auf den Club Mh.6 - wäre doch die ideale Heimat für zumindest einer der Nostalgieloks 1099.02 od. 1099.14 :pro:
Wenn man ihm keine Steine in den Weg wirft vielleicht schon...
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:
2095 007-7 hat geschrieben:Tja "Jürgen aus Stuttgart" meine Hoffnungen setze ich nur noch auf den Club Mh.6 - wäre doch die ideale Heimat für zumindest einer der Nostalgieloks 1099.02 od. 1099.14
Wenn man ihm keine Steine in den Weg wirft vielleicht schon...
Genau das befürchte ich auch! Erstmal ist es nämlich fraglich, ob der Club Mh.6 überhaupt personell in der Lage wäre weitere Fahrtermine anzubieten an denen elektrisch mit 1099 gefahren wird, ansonsten ginge der elektrische Betrieb ja zu Lasten der dampfgeführten Züge.
Darüber hinaus ist ja auch die Frage, inwieweit die NÖVOG durch planmäßige, unter der Regie des Clubs Mh.6 verkehrende 1099er-Züge eine Konkurrenzsituation entstehen sehen würde, da man ja den eigenen Ötscherbären auch auslasten möchte.

Wir werden also uns wohl damit abfinden müssen, das es die alte "Mariazellerbahn" nicht mehr gibt sondern nur noch die neue "St. Pöltener Überlandstraßenbahn", wozu die neuen Triebwagen vom äußeren Erscheinungsbild her ja auch sehr gut passen.
Dazu ist der Ötscherbär dann eben der reguläre Disneyland-Nostalgiebetrieb der NÖVOG, der noch durch einige wenige, unvermeidliche Dampfzugbetriebstage gekrönt wird.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Tatsache, daß sowohl die dritte Ötscherbärlok als auch das Projekt der Altkasten-Rückbaulok an dieser Stelle mit keinem Wort erwähnt wird!
Insofern braucht sich also auch niemand zu wundern, daß kürzlich über den Frankenfelser Wagen mit seinem Heißläuferproblem geschrieben wurde, er wandere direkt auf den Schrott. Er wird damit in nächster Zeit nicht der Einzige Wagen bleiben, fürchte ich.

Nette Grüße,

Ingo.
Zuletzt geändert von mzbfoi am 11. September 2013, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
murtalbahn fan
Beiträge: 225
Registriert: 8. Januar 2011, 19:46
Wohnort: Wien

Beitrag von murtalbahn fan »

Guten Morgen an alle,
ich kann das jammern von gewissen Leuten hier im Forum (es weiß sicher jeder wenn ich meine) nicht mehr hören. Auch wenn es diese Leute nicht verstehen wollen, ohne Land NÖ und NÖVOG wäre die MzB jetzt tot und die Pielachtaler könnten mit dem Rad die Trasse erkunden und die 1099er hätten bereits den Weg Richtung Altmetall genommen und somit die Schulden der ÖBB um ein bisschen was reduziert.
Der derzeit eingeschlagene Weg der NÖVOG ist die einzig richtige (Planverkehr mit modernen Fahrzeugen, bedingter Tourimusverkehr mit Nostalgiefahrzeugen). Das einzige was man dabei kritisieren kann ist das die Landesglatze Erwin der I. sich mit der MzB in Denkmal bauen möchte und somit die ganze extrem notwendige Modernisierung zum Teil in einer Heldenverehrung endet, was nicht unbedingt der Sinn ist.
Ein Planverkehr mit 1099+Klassen ist bereits seit vielen Jahren nicht mehr im Sinne der Fahrgäste und eigentlich nur der Tatsache geschuldet, dass die ÖBB an der MzB kein Interesse hatten.
In diesem Sinne liebe Modernisierungskritiker hört auf mit der Kritik und freut euch darüber, dass die MzB ein zukunftsorientiertes Verkehrsmittel mit modernen Fahrzeugen wird und nicht so wie andere Bahnen ein Radweg mit Bustransport.

LG

murtalbahn fan
Murtalbahn und Mariazellerbahn für immer und ewig
Bild
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Murtalbahn Fan!

100% Zustimmung!

LG Rene
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

@ murtalbahn fan:

Danke für die stimmigen Zeilen - wahre Worte!
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Re. MZ

Beitrag von rwer »

...spricht auch mir aus der Seele
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@murtalbahn fan

Ganz herzlichen DANK für Deine absolut treffenden Zeilen - auch von mir VOLLSTE Zustimmung, und zwar in allen Punkten!! :pro:

Auch ich mag das Gejammer und Wehklagen der ewig gleichen m.E. realitätsfremden Hardcore-Nostalgiker, die insb. einer Schmalspurbahn nurmehr einen Nostalgie-Touri-Stellenwert zuerkennen, über die verblichene "alte MzB" nicht mehr hören :contra:

MfG

@mzbfoi
Hör bitte endlich auf, die ET 1-9 despektierlich als "Strassenbahnen" zu bezeichnen - sie SIND vollwertige Eisenbahnfahrzeuge!!
Oder sind die analogen modernen Triebzüge auf Normalspur auch alles bloss "Überlandtrams"??
Sind für Dich etwa nur (Alt-)loks + Wagen "richtige" Eisenbahn?? :wall:
Gott sei Dank denken nicht alle sog. Entscheidungsträger so, denn sonst hätte die Eisenbahn generell keine Zukunft als ernstzunehmendes Verkehrsmittel... :contra:
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

bahnjurist hat geschrieben:@mzbfoi
Hör bitte endlich auf, die ET 1-9 despektierlich als "Strassenbahnen" zu bezeichnen - sie SIND vollwertige Eisenbahnfahrzeuge!!
Das Du, mein lieber Bahnjurist ein Problem damit hast, daß es auch Menschen gibt die eine andere Meinung als die Deine haben, hast Du ja hier schon oft genug kundgetan.
bahnjurist hat geschrieben:@mzbfoi
Oder sind die analogen modernen Triebzüge auf Normalspur auch alles bloss "Überlandtrams"??
Zumindest sind auch sie in meinen Augen austauschbar, mithin als Alleinstellungsmerkmal nicht zu gebrauchen. Wer also aus Gründen des Interesses an der Technik eine Bahnfahrt machen möchte, dem fehlt meiner Meinung nach mit diesen Fahrzeugen zumindest ein weiterer Grund genau diese und keine andere Strecke zu besuchen.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@mzbfoi

Deine erste Aussage ist 1. eine absolut inakzeptable, für mich auch typisch 'deutsche' Unterstellung und ein Angriff, zu dem ich keinerlei Anlass gab, und 2. hast Du, auch irgendwie 'deutsch', von Meinungspluralismus und letztlich auch Demokratie offensichtlich - wie Deine Behauptung treffend zeigt - wenig bis sehr wenig begriffen!
3. Du hast nur ein Problem mit MIR, denn die anderen Vorschreiber äusserten sich analog und werden von Dir "verschont"... Das aber betrifft mich nicht weiter und ist - wenn schon - allein Dein Problem! :wink:

-> Wenn jemand seine Meinung pointiert und auch zugespitzt kundtut (wie wir BEIDE gelegentlich!), dann muss derjenige damit umgehen können, dass der Andersdenkende ebenso pointiert repliziert!!
"Wer austeilt, muss ebenso auch einstecken können"!

Leider kann ich dies bei Dir aufgrund Deiner gereizten, fast allergischen Reaktion nicht feststellen :roll:

-> "Zurückgeben" heisst keineswegs, dass die andere Meinung nicht respektiert wird!!
Reflektiere das mal ganz für Dich allein nach dem (positiven) deutschen Motto:"Lasst uns mehr Demokratie wagen" (Zitat Willy Brandt)...
-> wobei aus unserer Sicht stets bemerkenswert bleibt, dass in Germanien mehr Demokratie offenbar ein 'Wagnis', bei uns aber jahrhundertealte Selbstverständlichkeit ist!

Zu Deiner 2. Aussage:
Auch diese beweist, dass Eisenbahn für Dich bloss von techn./tourist. Interesse ist, ohne "Alleinstellungsmerkmal" (für mich auch ein typ. deutsches Wortgeschwulst) offenbar uninteressant... :frown:
-> Eine öff. und öff. finanzierte Eisenbahn hat in allererster Linie als Verkehrsmittel für die Allgemeinheit (also den "Normalverbraucher") attraktiv zu sein, und nicht für nostalgische Technik-Freaks auf der Suche nach techn. "Alleinstellungsmerkmalen" -> letztere können ja irgendwo ihre eigene Museumsbahn betreiben und bezahlen...!

MfG
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

off-Topic

Beitrag von rwer »

Sagt mal Leute, habt ihr nichts weiter zu tun als mit euren gegenseitigen Angriffen andere zu langweilen?? Das hat doch mit diesem Thread nun garnichts mehr zu tun. Tragt eure Diskussion bitte per PN aus. Mich widert es langsam an!
Rainer
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

bahnjurist hat geschrieben:@mzbfoi
Deine erste Aussage ist 1. eine absolut inakzeptable, für mich auch typisch 'deutsche' Unterstellung und ein Angriff, zu dem ich keinerlei Anlass gab...
Nun ja, immerhin habe ich in meinem Ursprungsposting niemanden direkt angesprochen, bin dafür aber von Dir als realitätsfremd tituliert worden, was nicht so ganz zu Deiner oben zitierten Aussage passen will, von Deinem in der Folge verübten Rundumschlag gegen die "typisch Deutschen" mal ganz zu schweigen.
Was soll's, für mich ist damit diese Diskussion beendet.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Niels
Beiträge: 46
Registriert: 12. Februar 2006, 18:55
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kontaktdaten:

"Neue Kreuzngsmöglichkeiten"

Beitrag von Niels »

Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:...die neuen Kreuzungsmöglichkeiten lassen dies zu...
Bei allem Interesse in diesem Forum vorrangig an den neuen Fahrzeugen würde mich jetzt mal der Stand des Infrastrukturausbaus interessieren.
Welche Betriebsstellen eignen sich derzeit für Kreuzungen? Gibt es direkte "Neubauten" (in welcher km-Lage) oder wurden nur bestehende Betriebsstellen "aufgerüstet"?

Danke für entsprechende Infos, irgendwann gibt es dann mal wieder einen Bildfahrplan der MzB von mir.

Niels


Nachtrag: Hier ist er, der Bildfahrplan für die MzB gültig bis 27.10.2013: http://www.sachsen-stellwerke.de/bildfa ... -09-06.pdf
Man sieht sich an der MzB!
Zuletzt geändert von Niels am 17. September 2013, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Hallo Niels,

Kreuzungen sind möglich in:

Alpenbahnhof (besetzer Bahnhof)
Obergrafendorf (RFW)
Klangen (RFW)
Hofstetten (RFW)
Rabenstein (RFW)
Kirchberg (RFW)
Loich (RFW)
Laubenbachmühle (besetzter Bahnhof)
Gösing (RFW)
Mitterbach (RFW)

RFW=Rückfallweichen

Planmässig finden allerdings am Alpenbahnhof, in Hofstetten
und Rabenstein keine Kreuzungen statt, nur bei Sonderzügen
(incl. des Mh.6-Dampfzugs) und Verspätungen. In Obergrafendorf,
Loich, Gösing und Mitterbach gibt es nur wenige (z.T. nur eine)
Kreuzungen am Tag, in den "Knoten" Klangen, Kirchberg und
Laubenbachmühle dagegen in der Regel stündlich.

Darüber hinaus ist aber auch dank des Zugleitbetriebs im Prinzip
eine Kreuzung in den anderen verbliebenen Betriebsstellen mit
befahrbarem Ausweichgleis möglich:

Schwarzenbach
Frankenfels
Winterbach
Puchenstuben
Annaberg

Kreuzungen in Frankenfels und Winterbach habe ich schon selbst erlebt,
da kam dann ein Mitarbeiter aus der Laubenbachmühle zum Weichenstellen.

In Puchenstuben und Annaberg war ich auch schon bei Kreuzungen mit
Arbeitszügen dabei, da stellte dann die Zugmannschaft die Weichen.

Ein einziges Mal war ich bei einer Kreuzung des Dampfzugs in
Schwarzenbach dabei.

Das Ausweichgleis in Schwadorf ist gesperrt (und die Weiche Richtung
Mariazell ausgebaut), in Tradigist ganz abgebaut, in Erlaufklause gesperrt,
ein Abbau ist geplant. Alle drei sind auch keine Betriebsstellen mehr (fehlende
oder weggedrehte Trapeztafel).

Dem Vernehmen nach soll in Wienerbruck anlässlich der Landesausstellung
2015 wieder ein Bahnhof entstehen.

Wirkliche Neubauten gibt es keine.

Viele Grüße,
Andreas
Antworten