Meine "Prachtstücke"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Meine "Prachtstücke"

Beitrag von Martin Zeilinger »

Beim Heizhausfest in Kienberg sind mir einige Fotos meiner Loks gelungen, die ich euch präsentieren möchte.

Modell der U9 "Murau" (Henke)

Bild


Ebenfalls aus einem Henke-Bausatz entsteht diese 798 (die noch einige Stunden Arbeit kosten wird).

Bild


Endlich fast fertig ist die 2091.03 (nur die Hilfskupplungen und einige andere Kleinigkeiten fehlen noch zum absoluten Glück)

Bild

Hoffe, dass Euch die Fotos gefallen!


Gruß
Martin
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Re: Meine "Prachtstücke"

Beitrag von Pat »

Martin Zeilinger hat geschrieben:Hoffe, dass Euch die Fotos gefallen!
Also mir auf jeden Fall. Hast eh sehr schöne Bilder gemacht.
Gerne mehr davon.

Gruß Pat.
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Schöne Bilder von sehr schönen Fahrzeugen. Von der Qualität der Fahrzeuge konnte ich mich ja in Kienberg persönlich überzeugen.
Aber die U9 vor einem Zug der MzB, ich weiß nicht so recht. Auch wenn sich die Lok ja in unmittelbarer Nähe der MzB befindet... :nose:

MfG

Martin
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Martin Geyer hat geschrieben: Aber die U9 vor einem Zug der MzB, ich weiß nicht so recht. Auch wenn sich die Lok ja in unmittelbarer Nähe der MzB befindet... :nose:
Das ist der Sonderzug anlässlich der Fertigstellung der Strecke Gußwerk - Au-Seewiesen und Aufnahme des durchgehenden Betriebs St. Pölten - Kapfenberg gefahren ist.:lol:
(Die Lok wurde für diesen Anlass von der Murtalbahn überstellt :cool: )


Wie ich aber die Anweisenheit dieses Zuges im geplanten Bahnhof Lingenau-Hittisau begründen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Eine Sonderzugsfahrt erscheint mir als Begründung "zu schwach". :think:
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Martin Zeilinger hat geschrieben:
Martin Geyer hat geschrieben: Aber die U9 vor einem Zug der MzB, ich weiß nicht so recht. Auch wenn sich die Lok ja in unmittelbarer Nähe der MzB befindet... :nose:
Das ist der Sonderzug anlässlich der Fertigstellung der Strecke Gußwerk - Au-Seewiesen und Aufnahme des durchgehenden Betriebs St. Pölten - Kapfenberg gefahren ist.:lol:
(Die Lok wurde für diesen Anlass von der Murtalbahn überstellt :cool: )


Wie ich aber die Anweisenheit dieses Zuges im geplanten Bahnhof Lingenau-Hittisau begründen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Eine Sonderzugsfahrt erscheint mir als Begründung "zu schwach". :think:
Liegt Lingenau-Hittisau nicht auf der Neubaustrecke (120km/h) zwischen Kapfenberg und Unzmarkt? :wink:

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Das ist der Sonderzug anlässlich der Fertigstellung der Strecke Gußwerk - Au-Seewiesen und Aufnahme des durchgehenden Betriebs St. Pölten - Kapfenberg gefahren ist
Na gut, dieses Argument lasse ich gelten! So lässt sich auch die Aufstellung dieser Lok in St. Pölten rechtfertigen! :-D :-D :-D
Wie ich aber die Anweisenheit dieses Zuges im geplanten Bahnhof Lingenau-Hittisau begründen soll, ist mir noch nicht ganz klar
Dann baust Du halt einen anderen Bahnhof! :-D :-D :-D

MfG

Martin
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

unti hat geschrieben: Liegt Lingenau-Hittisau nicht auf der Neubaustrecke (120km/h) zwischen Kapfenberg und Unzmarkt? :wink:
Die Idee mit der Neubaustrecke gefällt mir sehr gut und ist "ausbaufähig"! DANKE für den Tipp! Kannst Du mir noch Anregungen liefern, wie diese Neubaustrecke verlaufen könnte und wie sie den Bogen von Kapfenberg über den Bregenzerwald nach Unzmarkt schlägt? Richtung Westen (von Kapfenberg kommend) könnte die Fahrt ja über die umgespurte Arlbergbahn_Nordrampe und dann irgendwie nach Bizau und von auf der BWB nach Bregenz verlaufen. Aber wie kommen wird von dort nach Unzmarkt zurück? Nützt ein Teil der Strecke ev. die ehemalige Materialbahn Tschagguns -Partenen? Fragen über Fragen, die auf Lösungen warten!

Um ein passendes Tfz. für die Neubaustrecke zu haben, muss ich aber meine 2091 etwas aufbessern, bzw. im Sinn von "pimp my ride" pimpen:
Der Schneepflug dient als Spoiler; Niederquerschnittreifen (RP 25) hat sie ohnehin schon. Wenn ich die Motoren parallel schalte, müsste eine Vmax von 120 locker drinnen sein. :roll:

Martin Geyer hat geschrieben: Dann baust Du halt einen anderen Bahnhof! :-D :-D :-D
:contra: Das geht nicht! Mit dem 90 Grad-Bogen passt der Bahnhof perfekt auf unseren Dachboden. Und dann gibt´s noch ein paar andere Gründe warum es diesmal die BWB sein sollte. 8-[
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Mit dem 90 Grad-Bogen passt der Bahnhof perfekt auf unseren Dachboden
Wie wäre es mit Erlaufklause? :wink: :pro:
muss ich aber meine 2091 etwas aufbessern
Nicht zu vergessen LZB oder ETCS Level 2! :wink: :pro:

MfG

Martin
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Martin Geyer hat geschrieben:Hallo!
muss ich aber meine 2091 etwas aufbessern
Nicht zu vergessen LZB oder ETCS Level 2! :wink: :pro:

MfG

Martin
4090 umrüsten auf 5190!
Dann haben wir einen Schmalspur-Diesel-ICE :wink:
Das mit der Streckenführung über die BWB ist wirklich zu überdenken!
Vielleicht gräbt da jemand ein Projekt aus, das vor dem ersten Weltkrieg entstanden ist!? :pro: :wink:

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
4090 umrüsten auf 5190!
Dann haben wir einen Schmalspur-Diesel-ICE
Bekommt der auch eine Neigeeinrichtung? :pro: :wink: :-D
Vielleicht gräbt da jemand ein Projekt aus, das vor dem ersten Weltkrieg entstanden ist!?
Dann ist vielelicht der Buchtitel "Schmalspurig durch Österreich" wirklich wörtlich zu nehmen! :wink: :grin:

MfG

Martin
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Martin Geyer hat geschrieben:
Mit dem 90 Grad-Bogen passt der Bahnhof perfekt auf unseren Dachboden
Wie wäre es mit Erlaufklause? :wink: :pro:
Erlaufklause mit dem Gleisplan von 1909 war recht lange Zeit einer meiner Geheimfavoriten! Gegen diesen Bahnhof spricht aber, dass er meines Wissens leider immer nur zwei durchgehende Gleise hatte. :-? Ein solch´"kleiner" Bahnhof macht zwar viel Spaß, bei den letzten Modultreffen hab´ ich mir aber recht oft ein zusätzliches Gleis gewünscht ...
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Ein solch´"kleiner" Bahnhof macht zwar viel Spaß, bei den letzten Modultreffen hab´ ich mir aber recht oft ein zusätzliches Gleis gewünscht ...
Auch kein Problem. Setz Dich einfach mit dem Ötschabären in Verbindung. Der hat Erfahrung mit zweigleisigen Bahnhöfen! :nose: :nose:

MfG

Martin
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Martin Geyer hat geschrieben:
Ein solch´"kleiner" Bahnhof macht zwar viel Spaß, bei den letzten Modultreffen hab´ ich mir aber recht oft ein zusätzliches Gleis gewünscht ...
Auch kein Problem. Setz Dich einfach mit dem Ötschabären in Verbindung. Der hat Erfahrung mit zweigleisigen Bahnhöfen! :nose: :nose:

MfG

Martin
Unser Ötscherbär schafft es auch in Ober-Grafendorf, Wieselburg, Mariazell, Alpenbahnhof,..... die Gleise vollzustopfen, und dann in nur zweigleisigen Bahnhöfen die Züge wieder zu zerlegen! :lol:
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Unser Ötscherbär schafft es auch in Ober-Grafendorf, Wieselburg, Mariazell, Alpenbahnhof,..... die Gleise vollzustopfen, und dann in nur zweigleisigen Bahnhöfen die Züge wieder zu zerlegen!
Stimmt auch wieder. Mir war nur Kirchberg in Erinnerung. Aber jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auch Ebelsberg wieder ein! Ansonsten siehe
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=783
Und da sage noch einer, die Geschichte wiederhole sich nicht! :-D :-D :-D

MfG

Martin
Antworten