VT 2AK 42001

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

VT 2AK 42001

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

bin hier auf Bilder dieses faszinierenden Schmalspurtriebwagens gestoßen, welcher wohl 1938 von Linke-Hofmann-Busch Breslau für Griechenland gebaut wurde:
http://www.railfaneurope.net/pix/gr/nar ... 0/pix.html

Ein "Fliegender Hamburger" auf Schmalspur - das wäre ein Hammermodel!!! :pro:

Weiß jemand mehr über diesen Fahrzeugtyp? Wie viele VT's gab es und wo wurden die eingesetzt?

Gruß Matthias
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Das war mal hier Thema.


http://forum.mysnip.de/read.php?7039,68 ... msg-683261

Der Triebwagen wurde übrigens auf der Spreewaldbahn getestet, in irgend einem (grünen) Buch zur Spreewaldbahn gibt es ein Foto.


Gruß Sven
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Dessauer VT

Beitrag von rwer »

Das Buch ist von Harald Großstück "Die Spreewaldbahn - eine Chronik"
auf Seite 40 findet sich das o.a. Foto. Hersteller soll die Dessauer Waggonfabrik gewesen sein.
Gruß Rainer
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Danke für Eure Infos!

Mal sehen, ob sich mal irgend jemand einer Modellherstellung dieses schönen VT's annimmt...

Gruß Matthias
Antworten