''Hoch der 1. Mai'' u. a. mit Panoramic 760 & Mh.6

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

''Hoch der 1. Mai'' u. a. mit Panoramic 760 & Mh.6

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Der erste Mai war ein recht ereignissreicher Tag auf der Mariazellerbahn.
Durch das eher bescheidene Wetter blieb der große Fahrgast-Ansturm leider aus, bis auf einige Reservierungen waren die Regionalzüge bis Mariazell eher schwach ausgelastet. Einzig der Dampfsonderzug war wirklich gut ausgelastet.

Highlight des Tages war natürlich die erste Ausfahrt, der Mh.6 mit dem Panoramic 760 nach Mariazell.

Wegen des Dampfsonderzuges kam es auch zu der außerplanmäßigen Zugkreuzung, mit dem R 6804 aus Mariazell, in Annaberg.

Das interessanteste Ereigniss für mich persönlich war aber die Zusammenführung des Dampfsonderzugs mit dem R 6856. So ergab sich die interessante Zusammenstellung bestehend aus: 2095.015 + Mh.6 + Wagensatz Sonderzug (5 Wg.) + Wagensatz Regionalzug (3 Wg.) In dieser Zusammenstellung wurde dann bis Gösing gefahren, dort wurde dann die 2095.015 + Wagensatz Regionalzug (3 Wg.) vom Dampfsonderzug genommen. Der Dampfsonderzug konnte dann seine Fahrt nach St.Pölten fortsetzen und die 2095.015 bespannte den R 6857 zurück nach Mariazell.

Hier gibt es auch ein HD-Video das mir zur Verfügung gestellt wurde.

Wagennummern und sonstiges sind hier zu finden.

Anbei einige Bilder vom heutigen Tag...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

...weitere...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Danke dir für die interessanten Fotos!
lg
BernhardFloss
Beiträge: 178
Registriert: 8. Mai 2007, 17:07
Wohnort: Bad Ischl
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardFloss »

bernd70 hat geschrieben:Danke dir für die interessanten Fotos!
lg
Da tut sich ja einiges...
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Möchte mich mal mit meinen Bildern vom 1.Mai dran hängen.
Mein Bild von der Mh.6 siehe hier.
Lg Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Danke an euch für die Bilder.
Vor allem beim Ötscherbären möchte ich mich wiedermal für die vielen Sichtungen bedanken. Außerdem scheinst du deine Kamera schon recht gut im Griff zu haben. Die Bilder schauen allesamt trotz des miesen Wetters recht gut (und vor allem richtig belichtet) aus.
Wegen des Dampfsonderzuges kam es auch zu der außerplanmäßigen Zugkreuzung, mit dem R 6804 aus Mariazell, in Annaberg.


War das wirklich außerplanmäßig. Soweit ich weiß hat man das unter der ÖBB gesperrte dritte Gleis extra für diese Kreuzungen wieder freigegeben. Das ist jetzt mit 10 km/h wieder befahrbar.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Sehr schöne Bilder. So sieht man zudem die logofreien Ecken nicht mehr; da könnte ruhig öfter 1.Mai sein :wink:
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Vielen Dank an alle für die positiven Rückmeldungen!
Trotz des eher schlechten Wetters, war es im gesamten ein toller Tag.

@ schmalspurfan

Ja, es geht einigermaßen gut voran, obwohl ich gestehen muss, dass ich am 1.Mai auf Plan B umgestiegen bin und mit dem Tv und Av Modus fotografiert habe. Der Grund ist das ich am Vortag einige Aufnahmen mit dem Manuell-Modus ''versemmelt'' habe. Deshalb habe ich mich für die sicherere Variante entschieden. Im gesamten bin ich mit den Fotos von gestern auch recht zufrieden. Nur teilweiße ist mir die fehlende Tiefenschärfe aufgefallen.

Bezüglich der Kreuzung in Annaberg, dass ist natürlich richtig. Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Eigentlich müsste man sagen das es für den R 6804 eine außerplanmäßige Kreuzung ist.

@ Jürgen aus Stuttgart

Ja, den selben Gedanken hatte ich auch. :cool:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Rainer und Patrik!

Ein großes Dankeschön für Eure Bilder über die Fahrzeuge mit, "Hoch 1.Mai" Schmuck! :razz:
Rainer Deine Bilder mit der neuen Kamera gefallen immer besser, was Du jetzt noch brauchst ist ein gescheites Bildbearbeitungssoftware.
Habe mir erlaubt, Dein Bild von der Mh.6, etwas Licht in das Triebwerk zu bringen.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo Josef,

Vielen Dank für deine Tipps!

Ich bearbeite meine Bilder mit Adobe Photoshop 7.0.
Vorwiegend konzentriere ich mich dabei auf Tonwertkorrektur, Kontrast, Sättigung und Helligkeit.
Das mit dem Licht finde ich gar nicht schlecht, aber wie ich das bei Photoshop mache ohne dabei sonstige Verluste im Bild zu haben, habe ich noch nicht herausgefunden. Mit Helligkeit alleine erreiche ich z.B. oft den ungewünschten Nebeneffekt, das die Oberleitungen verschwinden.

Aber ich werde mich damit ein wenig "spielen", dann bekomme ich das schon hin.

lg
Rainer
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Ich fotografiere bei schlechtem Wetter immer den Himmel mit der richtigen Belichtung. Das Zaubertool für die Aufhellung der Landschaft und des Zuges ist dann "Tiefen/Lichter". Das wirkt wahre Wunder.

@Josef: auf deinem Bild mit der Gemeindealpe im Hintergrund wirkt die Maschine doch recht grau, obwohl sie in der Realität tiefschwarz ist. Gefällt mir nicht so.

Generell gefallen mir Ötscherbärs Bearbeitungen aber recht gut.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Hermann
Beiträge: 50
Registriert: 17. Juni 2006, 09:26

Beitrag von Hermann »

Wurden eigentlich die Schweller in Annaberg getauscht? Irgendwie kann ich mich doch noch erinnern, dass einige Schweller den Kontakt mit der Schiene verloren haben. Oder ist man mit gut Glück mit 10km/ h durch?

Grüße
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

schmalspurfan hat geschrieben:.......@Josef: auf deinem Bild mit der Gemeindealpe im Hintergrund wirkt die Maschine doch recht grau, obwohl sie in der Realität tiefschwarz ist. Gefällt mir nicht so.
Ja hast Recht, habe es übertrieben. :oops:
Der zweite Versuch im Anhang.
Generell gefallen mir Ötscherbärs Bearbeitungen aber recht gut.
Dem kann ich mich anschließen. :razz:

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Also der 2te Versuch ist defenitiv besser. :wink:
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Antworten