MzB-Wagen: Anschriften an Stirnseite?

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
brummel
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2004, 06:41
Wohnort: Wien

MzB-Wagen: Anschriften an Stirnseite?

Beitrag von brummel »

Hallo in die Runde - kann mir irgendwer helfen?
Ich hätte gerne gewusst, was die Aufschrift auf der Stirnseite der Waggons bedeutet.
Im grünen Kreis...
Bild
Was also da am selben Wagen so um 1965 gestanden haben könnte?
Bild

Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
Das Zugpersonal hat es jedenfalls nicht gewußt. "Die von der Werkstatt wern des wissen.." aber an eiem Sonntag war niemend sonst da..
Zuletzt geändert von brummel am 10. April 2011, 18:00, insgesamt 12-mal geändert.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Leider sehe ich das Bild nicht :frown:
mfg Dietmar

Jetzt schon :wink:
Habe so dunkel in Erinnerung das diese Anschrift mit der Lackierung was zu tun hat :roll: :roll:
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Ja, es ist eine Art Untersuchungsraster, ob es sich um einen für die Lackierung handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die römischen Ziffern würden eher auf die Fristuntersuchungen hindeuten.

Das TGr 80 steht für Tauschgruppe 80 und bezieht sich auf den Radsatz.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Mir ist auch nur bekannt das es etwas mit der Lackierung zu tun hat, allerdings auch nichts genaues.

Aber das 2te Bild finde ich recht interessant. Was ich zuvor eigentlich noch nie auf der Krumpe bzw. MzB so gesehen habe, befindet sich das Dienstabteil des BD in der Mitte des Zuges. Wie den meisten ja bekannt sein sollte, befindet sich der BD entweder mit dem Dienstabteil direkt hinter der Lok oder am Zugschluss. Zumindest bei reinen Personenzügen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
brummel
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2004, 06:41
Wohnort: Wien

Beitrag von brummel »

Herzlichen Dank für die Aufklärung.
Das heisst also auch mit anderen Worten, wenn man dann TGr 28 hinschreibt, ist das ok und nicht grundsätzlicher Blödsinn...
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

brummel hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Aufklärung.
Das heisst also auch mit anderen Worten, wenn man dann TGr 28 hinschreibt, ist das ok und nicht grundsätzlicher Blödsinn...
Servus!
TGr 28 wäre eine andere Radsatzgruppe, das müssten m.W. normalspurige sein.
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Hallo Allerseits,

das is der Lackierungsraster der über die Lackart und Aufbringung(Nitroheißspritz, 2K oder Wasserlack) und die durchgeführten Revisionen mit Angabe der Werkstatt Auskunft gibt.

Gruß

Stefan
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
Antworten