1099 und Fernlicht

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

1099 und Fernlicht

Beitrag von mzbfoi »

Hallo alle zusammen!

Soweit ich weiß, haben ja die meisten Loks in Österreich eine Fernlichtschaltung für das Dreilicht-Spitzensignal. Gilt das eigentlich auch für die 1099? Und wenn ja, können alle drei Lampen auf Fernlicht geschaltet werden oder nur die unteren beiden?

Viele Grüße,

Ingo.
Josef aus Gablitz
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dezember 2009, 11:56

1099 und Fernlicht

Beitrag von Josef aus Gablitz »

Hallo !
Bin im Jahr 2007 auf der 1099.02 vom Alpenbahnhof nach Mariazell am Führerstand (mit Erlaubniskarte) mitgefahren. Soweit ich es mitbekommen habe, werden "nur" die beiden unteren "Scheinwerfer"
aufgeblendet. Das obere "kleinere" Spitzensignal hat nur eine "Birne"
drin und leuchtet immer in der gleichen Stärke. Ich hoffe, wenn auch nicht ganz fachmännisch, ich habe mich doch verständlich ausgedrückt.

Schönen Sonntag noch
m.f.G.
Josef
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Ja, das ist korrekt.
Bei den 2095er hingegen können alle 3 Scheinwerfer zusätzlich auf Fernlicht geschaltet werden.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Danke an Alle für die interessanten Antworten. Das gibt mir quasi ein Lastenheft für die Realisierung der Beleuchtung an meinen Roco 1099ern, da die Glühbirnchen das Spitzenlicht doch leider nur sehr notdürftig beleuchten.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Ingo.
Antworten