Modernisierung in Süditalien 950mm

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Modernisierung in Süditalien 950mm

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi

Bei den verbliebenen süditalienischen Schmalspurbahnen in Apulien/Basilicata (FAL; ferrovie appulo-lucane, ca. 200 km), in kalabrien (FC; ferrovie della calabria, ca. 200km) sowie in sizilien (FCE; ferrovia circumetnea, ca. 114km) tut sich Erfreuliches:

Sie werden modernisiert und erhielten bzw. erhalten alle neue niederflur- triebzüge:

FAL: 4x 3-teilig, 5x 2-teilig (Stadler)
FC: 5x 2-teilig (zahnrad/adhäsion; schon ausgeliefert); 5x2-teilig (option, nur adhäsion); Stadler
FCE: 8x 2-teilig (RSI, Italien)

Immerhin, doch schon mal positiv! :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Antworten