Tieflader für die Schmalspurbahn

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von richard »

Hallo

Habe mal wieder versucht mit wenig Aufwand eine Transportmöglichkeit für Sondertransporte, in diesem Fall z.B. schwere Bagger, zu bauen.
Hier die Bilder.

richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

gefallen mir gut! :grin:

Wie hast Du die gebaut?

Gruß Matthias
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Matthias

Die Seitenteile hat mir ein Modellbahnkollege nach meiner Planvorlage aus 2mm Kunststoffplatten CNC gefräst. Die nicht sichtbaren Querstreben sind aus gekauften Kunststoffprofilen (2x2mm und 4x2mm). Der Wagenboden ist aus Holzprofilen (0,5mm stark, 2-3mm breit). Die Drehgestelle sind beim Wagen mit dem O&K Bagger von Lilput, beim anderen von Roco.

lg richard
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
sieht wirklich gut aus.

Gibts dafür auch ein reales Vorbild?

Falls nicht,
ist ers aber sehr passend und glaubwürdig umgesetzt im Modell. :grin:

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Tieflader für die Schmalspurbahn

Beitrag von schmalspurer 76 »

Kleiner Wettiner hat geschrieben:Hallo,
sieht wirklich gut aus.

Gibts dafür auch ein reales Vorbild?

Falls nicht,
ist ers aber sehr passend und glaubwürdig umgesetzt im Modell. :grin:

Gruß
Michael

Hallo Michael


Ja sowas gibt es wirklich, nur weiss ich von einem Normalspurwagen der SBB aber ob es sowas in Schmalspur gibt überfragt? :frown:

Hier noch der Link für den Wagen:
http://www.beretta-modelle.ch/sbb_cff_ffs.html

Musst dann weiter noch runterscrollen.

Bild
Zuletzt geändert von schmalspurer 76 am 25. Februar 2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Marc


Bild
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Tieflader

Beitrag von schmalspurer 76 »

Bild

Hier die Antwort in Schmalspur es gibt ihn doch.
Gruss Marc


Bild
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
Andreas
Beiträge: 83
Registriert: 26. Dezember 2007, 14:33
Wohnort: Nordbaden

Kurvenradius?

Beitrag von Andreas »

Hallo,
sehen ja toll aus die Tieflader.Was mich noch interessieren würde ist, wie groß- bzw. klein- denn der Mindestradius einer Kurve ist, bei dem die Wagen noch nicht zu weit über die Gleise hinausragen.
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Andreas

Die Wagen sind von der Drehgestellbefestigung her so gebaut, daß sie sogar einen Feldbahnradius von 15 cm problemlos durchfahren. Mit einer Rahmenlänge von 150mm sind die Fahrzeuge nur ein paar Millimeter länger wie ein Roco Personenwagen und daher auch kein Problem beim Roco Standard-Radius.

mfg

richard
Andreas
Beiträge: 83
Registriert: 26. Dezember 2007, 14:33
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von Andreas »

Hallo Richard,
danke für die Antwort. Die Wagen sehen auf den Bildern viel länger aus. Aber mit einem Mindestradius von nur 15cm hab ich nun wirklich nicht gerechnet. Tolle Arbeit.
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus Richard!

Zum Mindestradius: Die Sehnenhöhe kann man mit Radius und Drehzapfenabstand ausrechnen,
technisch ist da einiges möglich und was optisch tragbar ist gehört wohl unter Geschmackssache.

Zum Thema: Ich hab' die Suchfunktion nicht getestet, aber dieses Themagab es schon einmal.
Falls Du es kennst, sorry, aber bitte erwähne wenn Dir ein vorhandener Beitrag nichts gebracht hat,
das macht es leichter hilfreich zu suchen.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Fritz

Klar ist es Geschmacksache, wenn man mit langen Wagen einen kleinen Radius durchfährt. Dieser Tieflader ist auch nicht für eine Feldbahn gedacht. Es war nur als Info gedacht, daß das Modell von der Konstruktion her auch einen Feldbahnradius schafft.

Das Thema Tieflader für 600mm Spur ist mir bekannt (habe dort auch einen Tieflader gezeigt), da das aber meiner Meinung nach nur Feldbahn ist habe ich hier neu eröffnet.

lg richard
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Hallo Kollegen,
bei der Zillertalbahn gibt es den Tiefladewagen Tyy/s 300 geliefert 1967 von SGP Wien-Simmering.
12 Achsen, mit verschiebbarer Brücke und 70 to Ladegewicht, Eigengewicht 29to.
Fotos sind hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 361&t=5509
(5. u. 6. Foto)
Viele Grüße
Horst
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Bei Bemo gibt es auch den neueren RhB-Containertragwagen bzw. Zementtransportwagen mit Drehgestellen und abgesenktem Rahmen --> würde sich sicherlich auch ganz gut als Basis für einen Tieflader eignen, müßte man nur ne Ladefläche aus Holzbohlen nachbilden...

http://www.bemo-modellbahn.de/produkter ... rwagen.htm

Gruß Matthias
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Mal was von der RhB 1000mm
http://www.rhb-modell.ch/galerie/saurer ... -oldtimer/
mfg Dietmar :wink:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

eine preiswerte Basis könnten auch N oder TT- Modelle sein. Die sind gebraucht manchmal günstig zu bekommen.
Gruß
Andreas
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Jetzt hat auch meine Feldbahn 2 Tieflader bekommen, um die teils doch schweren Transporte besser bewältigen zu können. Der Kompressor ist für den Wagen natürlich zu klein, hatte aber gerade kein schwereres Ladegut zur Hand.

richard
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Hier noch Bilder von allen Varianten der im Selbstbau entstandenen Tieflader und Flachwagen.

lg richard
Nikola Pavic
Beiträge: 1
Registriert: 11. April 2011, 00:13

Beitrag von Nikola Pavic »

Eigenbau des Eisenbahn Zagreb-Samobor (760mm) aus dem Jahr 1955.

Bild

Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Richard,

hast Du die Wagen komplett selbst gebaut oder aus Wagen anderer Baugrößen umgebaut?
Gruß
Andreas
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Andreas

Die Wagen sind selbstgebaut. Die Seitenteile werden von einem Mitglied unseres Modellbahnclubs nach Angabe der gewünschten Abmessungen aus Plystrolplatten mit CNC Fräse angefertigt. Zuerst baue ich mir allerdings für Fahrversuche und zur Beurteilung des optischen Gesamteindruckes ein Kartonmodell. Als Drehgestelle verwende ich meistens jene von Liliput.
Wenn du noch mehr wissen willst, einfach fragen.

lg richard
Antworten