2093.001-2 in Gösing

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

2093.001-2 in Gösing

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Ich habe eine Frage zu folgendem Bild, dass ich mal bei Google gefunden habe:

Bild

Folgenden Text konnte ich dazu entnehmen:
Beim heutigen Diascannen bin ich auf die bei der Mariazellerbahn abgestellte 2093.01 gestoßen.
Am 23.08.1987 fuhren wir von Frankenfels nach Annaberg (weiter ging es nur mit SEV an dem Tag);
Die Lok sieht da auch noch ziemlich ''neu'' aus, also sie müsste in der Zeit mindestens eine Teilausbesserung gehabt haben. Damals trägt sie an der Seite auch noch Schilder mit der vollständigen Computernummer (2093.001-2). Das ganze sieht nach einem Bauzug aus, vielleicht hat ja jemand mehr Infos dazu?!

Gibts vielleicht irgendwo eine Stationierungs-Einsatzliste über diese Lok?

Würde mich über mehr Infos freuen, vielen Dank!

lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
4010.014-1
Beiträge: 167
Registriert: 10. Mai 2009, 09:39

Beitrag von 4010.014-1 »

Die 2093 001 war damals in St.Pölten stationiert. :wink:
...mehr weiß ich auch nicht...
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Der Neulack könnte mit der 100 Jahr Feier der Schmalspurbahnen in Österreich eventuell zusammen hängen!?
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Breiti_93 hat geschrieben:Der Neulack könnte mit der 100 Jahr Feier der Schmalspurbahnen in Österreich eventuell zusammen hängen!?
Ja tut er auch!
Ab 1987 war sie wieder in tannengrün mit seitlichen Computernummern unterwegs, in den Jahren davor wechselte sie auch mehrmals das Erscheinungsbild, wie "Schienenverkehr aktuell" laufend zu berichten weiss.

lg
Zuletzt geändert von 2095.004-4 am 4. Januar 2011, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

2093.001-2 in Gösing

Beitrag von hw-mauer »

3 Fotos der 2093.01


Bild
August 1989 in Obergrafendorf (100 Jahre Schmalspur in Österreich)

Bild
Oktober 1994 in Kienberg

Bild
September 2009 in Pfaffenschlag

HW-Mauer
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Interessant ist das sie beim Schmalspurfestival dann schon wieder die normalen Schilder ohne Computernummern drauf hatte.

Zu meinem Bild im ersten Beitrag habe ich folgendes herausgefunden, im Jahr 1987 fanden Sanierungsarbeiten im Gösingtunnel statt, die 2093 bespannte den Bauzug.

Was mich noch sehr interessieren würde, wären Bilder von der 2093 in der beige/rot-Ausführung und in der blutorangen-Ausführung mit Computernummern (seitlich und an der Stirnfront). Vielleicht hätte da jemand was?!

lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo
@hw-mauer
Was mir gerade auf deinen Bildern aufgefallen ist, dass auf der Seite der Lok 1989 bis 1994 "ÖBB" stand, heute aber wieder BBÖ.
@All: War die Lok außer auf der MzB, YTB und der Krumpe auch noch wo anderes?
Mfg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

2093.001-2

Beitrag von hw-mauer »

Hallo Breiti_93

Da die verschiedenen Eisenbahnunternehmen alle Logos ÖBB, SLB, SBB, DB Verwenden die International verwendet werden,
kann es in einem Land nicht zwei Untenehmen geben die die gleichen Kurzbezeichnungen und Eigentumsbezeichnungen z.B. ÖBB haben.
Da aber die 2093er auch eine Museumslok ist soll möglichst wenig verändert werden, so wurden nur die Buchstaben ausgetauscht ÖBB auf BBÖ,
denn eine BBÖ gibt es jetzt in Österreich nicht mehr, beim Flügelrad an den Stirnseiten der Lok ist es Egal dass kann man Lesen wie man will.

HW-Mauer
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Ötscherbär hat geschrieben:Was mich noch sehr interessieren würde, wären Bilder von der 2093 in der blutorangen-Ausführung mit Computernummern (seitlich und an der Stirnfront)
Hier ist das mir einzig bekannte Foto in der angesprochenen Variante mit stirnseitig angeschriebenen Computernummern aus dem "Schienenverkehr aktuell", Ausgabe 12/86.
Sie war nicht recht lang in dieser Variante unterwegs, da sie 1987 ja schon den grünen Neulack erhielt.

lg
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Vielen Dank!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Mariazellerbar
Beiträge: 57
Registriert: 24. Juni 2007, 18:05
Wohnort:

Beitrag von Mariazellerbar »

Hier ein Bildausschnitt mit der 2093 im Bauzugeinsatz aufgenommen am 4. Juni 1987 in Laubenbachmühle

Gruß

Mariazellerbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Vielen Dank!
Das dürfte auch kurz vor der nächsten Teilausbesserung gewesen sein. Gut 2 Monate später war sie ja dann schon in grün unterwegs.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Beitrag von Schmalspurlaie »

Na da hat sie aber auch schon sehr teilausbesserungsbedürftig ausgesehen :eek:
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Wozu dient eigentlich das Ding, am Foto von "Mariazellerbar" zwischen rechtem Scheinwerfer und Loknummer, dass ja sonst keine Schmalspurlok hat?
lg, 399.01
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, Du meinst den linken Scheinwerfer, es ist die Abdeckung der Handbremsspindel, so wie bei den vierachsigen Spantenwagen

lg, Josef
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo Josef!
Ja, ich hab das als Rechte Seite am Bild gesehen :wink:

Ah, danke!
lg, 399.01
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Zur Ergänzung hier noch die 2093.01 in blutorange mit Pflatsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

2091.07 hat geschrieben:
Ötscherbär hat geschrieben:Zur Ergänzung hier noch die 2093.01 in blutorange mit Pflatsch
Eher in braun. :lol:
Ja, blutorange kann mans leider hier nicht mehr nennen. :lol:

Das ganze sieht so aus als hätte die Lok nur einmal den Neulack in blutorange bekommen. Das erste mal als noch das Flügelrad trug. Danach gabs nur mehr die Teilausbesserungen, wo einmal der Pflatsch statt dem Flügelrad raufkam und dann die nächste wo die Computernummern aufgedruckt wurden. Den nächsten Neulack gabs dann wieder 1987, wo sie aber wieder in tannengrün lackiert wurde.

Das einzige was jetzt noch fehlt, wäre ein Bild der beige/roten Variante.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Gibt es ein Belegfoto, wo die 2093.001-2 in Grün mit Computernummer von der seite klar und deutlich fotografiert worden ist??
Ich hab da nämlich eine Idee...... :wink:
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Ein Modell von Ferro-Train kann es zumindest bestätigen.
Wenn man sich das Bild im ersten Beitrag genau ansieht, kann man erkennen, dass nur die Ziffern der Computernummer vorhanden sind.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Antworten