Seite 1 von 3

2093.001-2 in Gösing

Verfasst: 2. Januar 2011, 23:38
von Ötscherbär
Hallo,

Ich habe eine Frage zu folgendem Bild, dass ich mal bei Google gefunden habe:

Bild

Folgenden Text konnte ich dazu entnehmen:
Beim heutigen Diascannen bin ich auf die bei der Mariazellerbahn abgestellte 2093.01 gestoßen.
Am 23.08.1987 fuhren wir von Frankenfels nach Annaberg (weiter ging es nur mit SEV an dem Tag);
Die Lok sieht da auch noch ziemlich ''neu'' aus, also sie müsste in der Zeit mindestens eine Teilausbesserung gehabt haben. Damals trägt sie an der Seite auch noch Schilder mit der vollständigen Computernummer (2093.001-2). Das ganze sieht nach einem Bauzug aus, vielleicht hat ja jemand mehr Infos dazu?!

Gibts vielleicht irgendwo eine Stationierungs-Einsatzliste über diese Lok?

Würde mich über mehr Infos freuen, vielen Dank!

lg
Ötscherbär

Verfasst: 3. Januar 2011, 00:15
von 4010.014-1
Die 2093 001 war damals in St.Pölten stationiert. :wink:
...mehr weiß ich auch nicht...

Verfasst: 3. Januar 2011, 00:32
von Breiti_93
Hallo,
Der Neulack könnte mit der 100 Jahr Feier der Schmalspurbahnen in Österreich eventuell zusammen hängen!?
Mfg Patrick

Verfasst: 3. Januar 2011, 00:38
von 2095.004-4
Breiti_93 hat geschrieben:Der Neulack könnte mit der 100 Jahr Feier der Schmalspurbahnen in Österreich eventuell zusammen hängen!?
Ja tut er auch!
Ab 1987 war sie wieder in tannengrün mit seitlichen Computernummern unterwegs, in den Jahren davor wechselte sie auch mehrmals das Erscheinungsbild, wie "Schienenverkehr aktuell" laufend zu berichten weiss.

lg

2093.001-2 in Gösing

Verfasst: 4. Januar 2011, 10:34
von hw-mauer
3 Fotos der 2093.01


Bild
August 1989 in Obergrafendorf (100 Jahre Schmalspur in Österreich)

Bild
Oktober 1994 in Kienberg

Bild
September 2009 in Pfaffenschlag

HW-Mauer

Verfasst: 4. Januar 2011, 17:57
von Ötscherbär
Hallo,

Interessant ist das sie beim Schmalspurfestival dann schon wieder die normalen Schilder ohne Computernummern drauf hatte.

Zu meinem Bild im ersten Beitrag habe ich folgendes herausgefunden, im Jahr 1987 fanden Sanierungsarbeiten im Gösingtunnel statt, die 2093 bespannte den Bauzug.

Was mich noch sehr interessieren würde, wären Bilder von der 2093 in der beige/rot-Ausführung und in der blutorangen-Ausführung mit Computernummern (seitlich und an der Stirnfront). Vielleicht hätte da jemand was?!

lg
Ötscherbär

Verfasst: 4. Januar 2011, 18:36
von Breiti_93
Hallo
@hw-mauer
Was mir gerade auf deinen Bildern aufgefallen ist, dass auf der Seite der Lok 1989 bis 1994 "ÖBB" stand, heute aber wieder BBÖ.
@All: War die Lok außer auf der MzB, YTB und der Krumpe auch noch wo anderes?
Mfg Patrick

2093.001-2

Verfasst: 4. Januar 2011, 21:58
von hw-mauer
Hallo Breiti_93

Da die verschiedenen Eisenbahnunternehmen alle Logos ÖBB, SLB, SBB, DB Verwenden die International verwendet werden,
kann es in einem Land nicht zwei Untenehmen geben die die gleichen Kurzbezeichnungen und Eigentumsbezeichnungen z.B. ÖBB haben.
Da aber die 2093er auch eine Museumslok ist soll möglichst wenig verändert werden, so wurden nur die Buchstaben ausgetauscht ÖBB auf BBÖ,
denn eine BBÖ gibt es jetzt in Österreich nicht mehr, beim Flügelrad an den Stirnseiten der Lok ist es Egal dass kann man Lesen wie man will.

HW-Mauer

Verfasst: 5. Januar 2011, 22:44
von 2095.004-4
Ötscherbär hat geschrieben:Was mich noch sehr interessieren würde, wären Bilder von der 2093 in der blutorangen-Ausführung mit Computernummern (seitlich und an der Stirnfront)
Hier ist das mir einzig bekannte Foto in der angesprochenen Variante mit stirnseitig angeschriebenen Computernummern aus dem "Schienenverkehr aktuell", Ausgabe 12/86.
Sie war nicht recht lang in dieser Variante unterwegs, da sie 1987 ja schon den grünen Neulack erhielt.

lg

Verfasst: 5. Januar 2011, 23:18
von Ötscherbär
Vielen Dank!

Verfasst: 6. Januar 2011, 10:56
von Mariazellerbar
Hier ein Bildausschnitt mit der 2093 im Bauzugeinsatz aufgenommen am 4. Juni 1987 in Laubenbachmühle

Gruß

Mariazellerbar

Verfasst: 6. Januar 2011, 13:21
von Ötscherbär
Vielen Dank!
Das dürfte auch kurz vor der nächsten Teilausbesserung gewesen sein. Gut 2 Monate später war sie ja dann schon in grün unterwegs.

Verfasst: 6. Januar 2011, 13:47
von Schmalspurlaie
Na da hat sie aber auch schon sehr teilausbesserungsbedürftig ausgesehen :eek:

Verfasst: 6. Januar 2011, 14:44
von 399.01
Hallo!
Wozu dient eigentlich das Ding, am Foto von "Mariazellerbar" zwischen rechtem Scheinwerfer und Loknummer, dass ja sonst keine Schmalspurlok hat?
lg, 399.01

Verfasst: 6. Januar 2011, 16:43
von Josef
Hallo, Du meinst den linken Scheinwerfer, es ist die Abdeckung der Handbremsspindel, so wie bei den vierachsigen Spantenwagen

lg, Josef

Verfasst: 6. Januar 2011, 17:02
von 399.01
Hallo Josef!
Ja, ich hab das als Rechte Seite am Bild gesehen :wink:

Ah, danke!
lg, 399.01

Verfasst: 6. Januar 2011, 18:33
von Ötscherbär
Zur Ergänzung hier noch die 2093.01 in blutorange mit Pflatsch

Verfasst: 6. Januar 2011, 19:02
von Ötscherbär
2091.07 hat geschrieben:
Ötscherbär hat geschrieben:Zur Ergänzung hier noch die 2093.01 in blutorange mit Pflatsch
Eher in braun. :lol:
Ja, blutorange kann mans leider hier nicht mehr nennen. :lol:

Das ganze sieht so aus als hätte die Lok nur einmal den Neulack in blutorange bekommen. Das erste mal als noch das Flügelrad trug. Danach gabs nur mehr die Teilausbesserungen, wo einmal der Pflatsch statt dem Flügelrad raufkam und dann die nächste wo die Computernummern aufgedruckt wurden. Den nächsten Neulack gabs dann wieder 1987, wo sie aber wieder in tannengrün lackiert wurde.

Das einzige was jetzt noch fehlt, wäre ein Bild der beige/roten Variante.

Verfasst: 6. Januar 2011, 19:55
von MzB- 1099iger
Gibt es ein Belegfoto, wo die 2093.001-2 in Grün mit Computernummer von der seite klar und deutlich fotografiert worden ist??
Ich hab da nämlich eine Idee...... :wink:

Verfasst: 6. Januar 2011, 20:46
von Ötscherbär
Ein Modell von Ferro-Train kann es zumindest bestätigen.
Wenn man sich das Bild im ersten Beitrag genau ansieht, kann man erkennen, dass nur die Ziffern der Computernummer vorhanden sind.