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Schienenbus im Bau

Verfasst: 20. Dezember 2010, 23:31
von Steinwald Bahn
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Hallo, baue bereits seit 6 Wochen an dem Schienenbus mit dem Projektnamen "Doppelschnauze", abgeleitet aus unvollständigen Plänen aus Wismar..... :rolleyes:
Hier Fotos von der ersten Werkstattfahrt:

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Ausführlicher Baubericht:

Verfasst: 20. Dezember 2010, 23:44
von Hilfsheizeraspirant
Gut schaut der aus! 6 Wochen ist ja eh`mehr als akzeptabel!!
Heißt der nicht "Schweineschnäuzchen" ?
Mit dem bin ich mal Bruchhausen-Vilsen ab ..getuckert :hechel:
Cooles Gerät!!

Verfasst: 21. Dezember 2010, 10:53
von Schmalspur-Fan
Hallo Betriebsleiter,

sehr schön sieht er aus.

Verfasst: 21. Dezember 2010, 20:53
von teetrix
Gut sieht er aus, besonders der filigrane Fahrrad/Gepäckhalter am Vorbau ist eine Augenweide... Aber was ist das für eine Kröpfung unterhalb der Seitenwand? Niederflureinstieg :think: ?

grüße
Michael

Verfasst: 23. Dezember 2010, 18:05
von Steinwald Bahn
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......... Ich wünsche allen die hier zuschauen ein Frohes Fest und Gesundheit im neuen Jahr.

Verfasst: 2. Januar 2011, 01:47
von Steinwald Bahn
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Jetzt kommt FARBE ins Spiel....immer ein Highlight für meine Nerven ....... :think:
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Verfasst: 2. Januar 2011, 15:16
von Thimothy
Ein wunderschönes Teil, da hast Du richtig was zum Anfassen. Deine Garrett haben mir den Anstoß gegeben, so etwas auch in Gn15 zu bauen, halb Vorbild, halb Eigenkonstruktion. Dauert aber noch ein bißchen.

Verfasst: 3. Januar 2011, 21:29
von Steinwald Bahn
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Nächste Station - Zurüstteile anpassen.
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Verfasst: 4. Januar 2011, 17:47
von Steinwald Bahn
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........ etwas Farbe unten rum und der Glaser kommt noch .....
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Das Gesicht des Werkstattleiter und seiner hilfreichen Kleckser und Knauber strahlt immer mehr :wink:

Verfasst: 4. Januar 2011, 17:59
von Schmalspur-Fan
Hallo großer Meister,

sehr schön, gefällt mir sehr gut. :pro:

Was hast du da für ein Fahrwerk drunter?

Verfasst: 5. Januar 2011, 19:14
von Steinwald Bahn
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@ schmalspurfan: nein, nein, nicht Meister, versuche mich am Gesellenstück. Der Antrieb genügt selbst diesem Stück nicht. Ein paar Fotos beantworten Deine Frage :-?
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Antrieb einer schlecht laufenden Roco E63 zerlegt, eine Achse entsprechend dem Abstand des Vorbildes neu gelagert.

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Bild...Bild...Bild.
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Hier ein Video von der ersten Testfahrt: http://www.youtube.com/watch?v=gTy8-ZBi ... r_embedded

Verfasst: 5. Januar 2011, 21:59
von Willy Werkel
Guten Abend!

Ein schönes Fahrzeug hast du da gebaut, ob nun Gesellen- oder Meisterstück, es ist dir auf alle Fälle gelungen.

Der Antrieb bedarf zwar sicherlich einer Überarbeitung, aber das ist sekundär.

Es ist schön zu sehen wie mit doch recht einfachen Mittel so ein schönes Modell entstehen kann. :pro:



Gruß

Thomas

Verfasst: 6. Januar 2011, 18:12
von Steinwald Bahn
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Freue mich über eure Kommentare. Mittlerweile wurde die "Doppelschnauze" in den Fahrzeugbestand der StwB übernommen. :wink:
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Verfasst: 6. Januar 2011, 18:27
von daan
Der Antrieb ist doch so schlecht noch nicht? Ich denke das es mit eine Schwungscheibe ein stückchen sanfter läuft, aber sie lauft ja prima.
Ist eine schöne Ferkeltaxi geworden!

gruss daan.

Verfasst: 8. Januar 2011, 15:31
von Steinwald Bahn
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@ daan: schlecht gelaufen ist die Maschine als E63 von Roco mit dem Gestänge. Aus diesem Grund tat mir das metzgern nicht leid.
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Hier ein neues Video, noch ohne Decoder: http://www.youtube.com/watch?v=4jl5BLIZbJk

Verfasst: 8. Januar 2011, 17:45
von dampferer
Servus beinand!

Mit Verlaub:-das ist bzw war eine E60 von Roco(ex Röwa)!Keine E63!!!
Das Fahrverhalten könnte leicht optimiert werden!
Allerdings muß man dafür schätzungsweise 60-70Euronen abdrücken:
Umbausatz Glockenankermotor mit Schwungmasse bei SB-Modellbau Olching (Google-Eingabe)!
W i r haben uns das für diverse Loks gegönnt und haben diese Investition noch nie bereut!
Die Wirkung ist noch besser als die beste CV-Einstellung!Muß man mal gesehn haben bzw wer ne Stängl 2095 hat,hat`s schon gesehen! Allerdings ist die Referenzlok 2095 von Liliput bzw. Dolischo auch schon nicht schlecht,da das Getriebe gut abgestuft ist und Schwungmasse vorhanden ist, aber der 1,5€-Mabuchi ist ein Kohlenfresser, drum lässt das Fahrverhalten bei häufigem Gebrauch nach!
MfG

Verfasst: 8. Januar 2011, 18:15
von Steinwald Bahn
Danke für die Korrektur, hätte ja nur auf das Gehäuse schauen sollen..... :oops: