Schienenbus im Bau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Schienenbus im Bau

Beitrag von Steinwald Bahn »

.
Hallo, baue bereits seit 6 Wochen an dem Schienenbus mit dem Projektnamen "Doppelschnauze", abgeleitet aus unvollständigen Plänen aus Wismar..... :rolleyes:
Hier Fotos von der ersten Werkstattfahrt:

.
. Spur 0e
--------------------------------Bild
-
.
-------------------------------- Bild
.
.
Ausführlicher Baubericht:
Zuletzt geändert von Steinwald Bahn am 21. Dezember 2010, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Gut schaut der aus! 6 Wochen ist ja eh`mehr als akzeptabel!!
Heißt der nicht "Schweineschnäuzchen" ?
Mit dem bin ich mal Bruchhausen-Vilsen ab ..getuckert :hechel:
Cooles Gerät!!
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Betriebsleiter,

sehr schön sieht er aus.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Gut sieht er aus, besonders der filigrane Fahrrad/Gepäckhalter am Vorbau ist eine Augenweide... Aber was ist das für eine Kröpfung unterhalb der Seitenwand? Niederflureinstieg :think: ?

grüße
Michael
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

.
......... Ich wünsche allen die hier zuschauen ein Frohes Fest und Gesundheit im neuen Jahr.
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

.
Jetzt kommt FARBE ins Spiel....immer ein Highlight für meine Nerven ....... :think:
.
.
----------------------------------------------- Bild
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Thimothy »

Ein wunderschönes Teil, da hast Du richtig was zum Anfassen. Deine Garrett haben mir den Anstoß gegeben, so etwas auch in Gn15 zu bauen, halb Vorbild, halb Eigenkonstruktion. Dauert aber noch ein bißchen.
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

.
Nächste Station - Zurüstteile anpassen.
.
------------------------------- Bild
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

.
........ etwas Farbe unten rum und der Glaser kommt noch .....
.
.
---------------------------------------Bild-
.
.
--------------------------------------- Bild
.
.
Das Gesicht des Werkstattleiter und seiner hilfreichen Kleckser und Knauber strahlt immer mehr :wink:
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo großer Meister,

sehr schön, gefällt mir sehr gut. :pro:

Was hast du da für ein Fahrwerk drunter?
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

.
@ schmalspurfan: nein, nein, nicht Meister, versuche mich am Gesellenstück. Der Antrieb genügt selbst diesem Stück nicht. Ein paar Fotos beantworten Deine Frage :-?
.
Antrieb einer schlecht laufenden Roco E63 zerlegt, eine Achse entsprechend dem Abstand des Vorbildes neu gelagert.

.
Bild...Bild...Bild.
.
.
Hier ein Video von der ersten Testfahrt: http://www.youtube.com/watch?v=gTy8-ZBi ... r_embedded
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Guten Abend!

Ein schönes Fahrzeug hast du da gebaut, ob nun Gesellen- oder Meisterstück, es ist dir auf alle Fälle gelungen.

Der Antrieb bedarf zwar sicherlich einer Überarbeitung, aber das ist sekundär.

Es ist schön zu sehen wie mit doch recht einfachen Mittel so ein schönes Modell entstehen kann. :pro:



Gruß

Thomas
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

.
Freue mich über eure Kommentare. Mittlerweile wurde die "Doppelschnauze" in den Fahrzeugbestand der StwB übernommen. :wink:
.
.
-------------------------------------------Bild-
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Der Antrieb ist doch so schlecht noch nicht? Ich denke das es mit eine Schwungscheibe ein stückchen sanfter läuft, aber sie lauft ja prima.
Ist eine schöne Ferkeltaxi geworden!

gruss daan.
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

.
@ daan: schlecht gelaufen ist die Maschine als E63 von Roco mit dem Gestänge. Aus diesem Grund tat mir das metzgern nicht leid.
.
Hier ein neues Video, noch ohne Decoder: http://www.youtube.com/watch?v=4jl5BLIZbJk
Zuletzt geändert von Steinwald Bahn am 9. Januar 2011, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
dampferer
Beiträge: 172
Registriert: 17. Juli 2010, 07:47
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von dampferer »

Servus beinand!

Mit Verlaub:-das ist bzw war eine E60 von Roco(ex Röwa)!Keine E63!!!
Das Fahrverhalten könnte leicht optimiert werden!
Allerdings muß man dafür schätzungsweise 60-70Euronen abdrücken:
Umbausatz Glockenankermotor mit Schwungmasse bei SB-Modellbau Olching (Google-Eingabe)!
W i r haben uns das für diverse Loks gegönnt und haben diese Investition noch nie bereut!
Die Wirkung ist noch besser als die beste CV-Einstellung!Muß man mal gesehn haben bzw wer ne Stängl 2095 hat,hat`s schon gesehen! Allerdings ist die Referenzlok 2095 von Liliput bzw. Dolischo auch schon nicht schlecht,da das Getriebe gut abgestuft ist und Schwungmasse vorhanden ist, aber der 1,5€-Mabuchi ist ein Kohlenfresser, drum lässt das Fahrverhalten bei häufigem Gebrauch nach!
MfG
dampferer Helmut/bayrisch Krumpe

"bei uns im Modell lebt die Krumpe weiter!"
Steinwald Bahn
Beiträge: 92
Registriert: 10. Dezember 2008, 16:01
Wohnort: D - Südwest
Kontaktdaten:

Beitrag von Steinwald Bahn »

Danke für die Korrektur, hätte ja nur auf das Gehäuse schauen sollen..... :oops:
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild
Antworten