(GR) Zugentgleisung am Peloponnes

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

(GR) Zugentgleisung am Peloponnes

Beitrag von 2095.03 »

Griechenland
Zug entgleist: ein Toter
--------------------------------------------------------------------------------
Bei einem Zugunglück in Griechenland ist am Donnerstagabend ein Mensch ums Leben gekommen, vier weitere wurden verletzt. Das berichtete der griechische Rundfunk unter Berufung auf die Feuerwehr. An Bord des entgleisten Regionalzuges waren vier Passagiere und drei Eisenbahner. Die Feuerwehr konnte mit schwerem Gerät zwei eingeklemmte Insassen befreien. Für einen dritten Eingeklemmten kam jede Hilfe zu spät, berichteten Reporter vor Ort.

Zur Unglücksursache machten Bahngesellschaft und Polizei zunächst keine Angaben. Der Zug verkehrte zwischen den beiden Kleinstädten Argos und Tripolis auf der Halbinsel Peloponnes. Er entgleiste kurz vor dem Bahnhof des Dorfes Achladokampos. Das Eisenbahnnetz auf dem Peloponnes ist veraltet. (APA)
Quelle: Der Standard

Der letzte Satz stimmt jedoch überhaupt nicht! Gerade dieser Abschnitt ist Teil der im letzten Jahr wiedereröffneten Bergstrecke zwischen Korinth und Tripolis bzw. Nafplio. Ober- und Unterbau sind nagelneu!
Aber jeder Zeitungsfritzi schreibt eben beim anderen ab....

Immerhin dürfte aber dieser Zwischenfall ein willkommener Anlaß zum Zusperren des Schmalspurnetzes am Peloponnes sein.
Hier noch ein griechischer TV-Bericht:
http://sidirodromikanea.blogspot.com/20 ... sitgr.html

LG 2095.03
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Wie soeben von der Unfallkommission bekanntgegeben wurde, war menschliches Versagen für diesen Unfall verantwortlich.
Am Unfallort war eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h zulässig. Der Zug war jedoch mit ca. 90 km/h unterwegs.

LG 2095.03
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Ich kann nur empfehlen, falls man in der Gegend ist, eine Fahrt mit dieser Bahn zu unternehmen. Die Strecke war jahrelang gesperrt und wie bereits erwähnt, es ist fraglich, ob trotz Sanierung noch lange etwas fahren wird.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Antworten