Neues von Fräser - Ein Waldbahntriebwagen entsteht in 0e

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Neues von Fräser - Ein Waldbahntriebwagen entsteht in 0e

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

es sind mal wieder neue Teile vom Fräser eingetroffen.

Es wird ein Waldbahntriebwagen in 0e im typischen Stil, mit einem Wagenkasten mit Bretterverschalung. Aber auch eine Version mit glatten Stahlwänden wird es wohl geben.

Bild
Überblick über die Teile

Bild
Die Fenster und Kleinteile noch mal seperat

Bild
Die Türen und Fenster sind probeweise eingelegt
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Bild
Die Türen sind lackiert und mit den Einstiegswänden verklebt.

Bild
Eine Frontwand hat bereits die Lampfen und den Fensterrahmen erhalten.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Bild
Die Fensterrahmen sind alle eingeklebt und die Frontseiten sind ebenfalls beide fertig.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Ich habe die Teile mal grob zusammengestellt und siehe da, es offenbarte sich ein dramatischer Fehler. Durch das eingezogene Dach müssen die Einstiegsteile vorn natürlich 2mm länger sein, ebenso die Frontwand.

Bild

Bild

Also ab in die Tonne mit dem Teil und schnell neue Teile machen lassen.

Obwohl für die Tonne reicht es mir vielleicht doch noch nicht. Vielleicht kürze ich ihn etwas, ändere das Dach und habe einen Beiwagen...
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Gesagt -getan, mal kurz die Säge angesetzt und schon wird das ganze Teil 35mm kürzer und zum Beiwagen umfunktioniert. Den hatte ich zwar gar nicht auf meinem Plan, aber egal.

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Bernd,

hier diskutiert sich's wesentlich entspannter :cool: Aber zum Thema... Welches Baujahr hat Dein Triebwagen? Das rustikale hölzerne Äußere spricht eher für die heroischen Anfangszeiten des Triebwagenwesens oder eine kurz nach dem Krieg in liebevoller Eigenleistung "zusammengeschwartete" Version. Die Türen mit den abgerundeten oberen Ecken könnten aus den 20er/30er Jahren stammen. Die alufarbenen, abgerundeten Klappfenster hingegen sind etwa Mitte der 50er in Mode gekommen und wirken daher meiner Meinung nach zu "modern". Eine Version mit glatten Stahlwänden und abgerundeten Fenstern wäre schon eher stimmig.
Jede Menge Anregungen findest Du hier:
http://www.museumseisenbahn.de/dme/dme0 ... _jahre.pdf
Besonders das Exemplar auf Seite 43 könnte Dir gefallen (Achte mal auf die Fenster: Fallfenster ohne Querstrebe, die unten rechte Winkel und oben abgerundete Ecken haben)

Eine andere Sache sind die Wände an sich. Eine senkrechte Verlattung mit Abdeckleisten ("Verschalung", "board and batten") kenne ich an Eisenbahnfahrzeugen nicht. Beim "Brettermuster" würde ich daher eher einfache Fugen ("V-Rille") verwenden.

Aber genug der Kritikasterei :grin:
Ich habe die Teile mal grob zusammengestellt und siehe da, es offenbarte sich ein dramatischer Fehler.
Das kenne ich von meinen Laserbausätzen auch... mein Lieblingsfehler: "Dicke der Seitenwände nicht berücksichtigt" :grin:

Grüße
Michael
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

N'Abend!
... hier diskutiert sich's wesentlich entspannter ...
Wie wahr, wie wahr!!! :grin:

Die Einschätzung von Michael teile ich auch, Fenster und Wagenkasten wollen in meinen Augen nicht wirklich zusammen passen, ebenso ist die Struktur der Wände unglücklich gewählt.

Mit glatten Wänden oder "normaler" Bretter-Struktur könnte das aber ein ganz schnuckeliges Gefährt werden ... :wink:


Gruß

Thomas
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Michael, hallo Thomas,

ja, hier ist es kuscheliger....

Übrigens hat Kalle mich gelöscht! :lol: :razz: :razz:

Nun zu euern Anmerkungen, Der Triebwagen hat kein konkretes Vorbild, muß er auch nicht, denn auf Waldbahnen fährt nach wie vor viel selbstgestricktes.

Das Material fand ich einfach mal was anderes als die ewig vorhandenen Blechwände. Da hat sich die heimische Werkstatt der Hinterpusemuckeler Waldbahn mal was besonderes einfallen lassen.

Der Triebwagen wurde in Hinterpusemuckel Anfang der 20-er Jahre in Dienst gestellt und Ende der 50-er Jahre etwas modernisiert. Die ursprünglichen Holztüren und Fenster wurden gegen Stahltüren und Alufenster getauscht. Ebenso wurden die ursprünglichen angesetzten Laternen gegen eingebaute getauscht. Und so fährt er jahraus, jahrein von Hinterpusemuckel nach Irgendwo und wenn er nicht verunfallt, dann fährt er auch noch morgen...

Aufwachen! :lol:

Es wird auch eine Version mit glatten Wänden geben, genug Anfragen dazu habe ich schon.

Der Fehler hatte übrigens nichts mit der Dicke der Wände zu tun. Der Einzug im vorderen Bereich war "schuld". Bei einem Einzug mit einem gerade durchlaufenden Dach müssen die Seitenwände vorn einfach höher werden. naja. das nächste Mal weis ich es....
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Bernd,
Der Triebwagen wurde in Hinterpusemuckel Anfang der 20-er Jahre in Dienst gestellt und Ende der 50-er Jahre etwas modernisiert. Die ursprünglichen Holztüren und Fenster wurden gegen Stahltüren und Alufenster getauscht. Ebenso wurden die ursprünglichen angesetzten Laternen gegen eingebaute getauscht. Und so fährt er jahraus, jahrein von Hinterpusemuckel nach Irgendwo und wenn er nicht verunfallt, dann fährt er auch noch morgen...
Nichts geht über eine gute Story :grin:

Falls Du noch passende Beiwagen "freelancen" willst, paß' auf, daß es dazu kein Vorbild gibt :grin: :
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 009%29.jpg

Die Wagen entstanden aus einem verunfallten D-Zug-Wagen der DB.
Der Fehler hatte übrigens nichts mit der Dicke der Wände zu tun. Der Einzug im vorderen Bereich war "schuld". Bei einem Einzug mit einem gerade durchlaufenden Dach müssen die Seitenwände vorn einfach höher werden. naja. das nächste Mal weis ich es....
Das ist ja auch mein Lieblingfehler und nicht Deiner :razz: Ich habe bis jetzt jedenfalls noch kein "Pilotmodell" gebaut, das ganz fehlerfrei war...

Grüße
Michael
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Michael,

danke auch erst mal für den ersten Link, da sind viele interessante Sachen dabei. Der auf der Seite 43 auf alle Fälle auch. Bräuchte man mal noch ein paar Maße für...
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feldbahn.de »

hier diskutiert sich's wesentlich entspannter [...] Wie wahr, wie wahr!!! [...] Übrigens hat Kalle mich gelöscht!
Tja, das mit der Schreibfreiheit ist nicht nur international so ein Problem ... :eek: :rofl:
Aber Ernst bei Seite und zurück zum entspannenden Thema ...

Moin Bernd,
teetrix hat geschrieben:Eine andere Sache sind die Wände an sich. Eine senkrechte Verlattung mit Abdeckleisten ("Verschalung", "board and batten") kenne ich an Eisenbahnfahrzeugen nicht. Beim "Brettermuster" würde ich daher eher einfache Fugen ("V-Rille") verwenden.
Ich müsste jetzt auch mal in den Tiefen meiner amerikanischen (die hatten die meisten Holzfahrzeuge) Waldbahn-Literatur suchen gehen, aber diese so genannte "board and batten" Verkleidung ist mir auch nur von Immobilien bekannt.
Hintergrund dürfte die Verwindung von Eisenbahnfahrzeugen im normalen Betrieb sein. Nicht nur die Deckleisten wären dabei mittelfristig einfach zu flüchtig.
Bei der Nut- und Feder-Verkleidung stabilisieren sich die einzelnen Bretter durch die kraftschlüssige Verbindung so weit gegenseitig, dass die Fahrzeugbewegung die Befestigungmittel nicht so leicht lockern dürfte, wie bei den einzelnen Latten der "board and batten" Verkleidung - sie bilden eine sog. Wandscheibe, die in sich statisch stabil ist.
Dazu kommt noch, dass die Holzverkleidung auf einer Seite dem Wetter ausgesetzt ist und damit die einzelnen Abdeckleisten und Verkleidungsbretter individuell ungleichmäßig arbeiten und sich mangels gegenseitiger Fixierung auch dadurch leichter lösen können (was ich an meinem Hausanbau deutlich sehen kann :-? ).

Wie stark diese Betriebskräfte an einem Eisenbahnwagen sind, macht übrigens auch folgendes Zitat aus Schmalspurig durch Österreich deutlich:
"In der Regel waren die Wagenkästen achtfenstrig [...] Die dünnen Streben zwischen den Fenstern sind jedoch für den robusten Bahnbetrieb zu schwach, daher erhielten die meisten Wagen bei Generalreparaturen vierfenstrige Kästen mit breiteren Stegen... (S. 78)"

Eventuell kannst du die Seiten ja auf Schleifleinen glatt schleifen und danach - mit Fräser oder von Hand - Trennlinien für die Bretter eingravieren.

So oder so manchmal verbretterte Grüße
Ralf
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

feldbahn.de hat geschrieben: Eventuell kannst du die Seiten ja auf Schleifleinen glatt schleifen und danach - mit Fräser oder von Hand - Trennlinien für die Bretter eingravieren.
Ralf

Hallo Ralf,

glaubst du wirklich, ich nehme extra dieses Material um jetzt die Deckleisten ab zuschleifen und Fugen rein zu ritzen? ;o)

Nein, der bleibt so, wird jetzt zum Beiwagen und bekommt noch einen identischen Triebwagen.

Aber ich kann euch gern einen mit glatten Wänden fräsen lassen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feldbahn.de »

Moin Bernd,
Hallo Ralf,
glaubst du wirklich, ich nehme extra dieses Material um jetzt die Deckleisten ab zuschleifen und Fugen rein zu ritzen?
[spass-modus]

aber hallo, klar doch :eek:
Bevor die Deckleisten nachher abfallen, ist das doch wohl absolut das Mindeste :pro: :cool:
... und sei mal froh, dass ich nicht auch noch nach der Holzmaserung gefragt habe :rofl: :rofl:

[/spass-modus]

Manchmal auch gemaserte Grüße
Ralf
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Ralf,

naja, wenn Sie abfallen oder abfaulen, dann ist es halt Schicksal.

Holzmaserung? Kannst man doch mit einer Messingbürste machen....
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Bernd,

hast Du die Struktur eigentlich mit einfräsen lassen oder fertige Platten verwendet?

Grüße
Michael
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Michael,

das sind fertige Platten von Auhagen. Die habe ich mal für was anderes in die Finger bekommen und daher entstand die Idee...
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

So, inzwischen ist der Wagenkasten zusammengeklebt worden, der Rahmen und das Dach gekürzt.

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo Bernd,

das sieht ja schon sehr gut aus.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Inzwischen ist das Dach beim Beiwagen verklebt und verschliffen.

Außerdem sind neue Teile vom Fräser gekommen. Die Frontwand ist verlängert und die Einsteigswände laufen jetzt schräg nach oben. Außerdem hat die Frontwand gleich noch 2 Ausfräsungen für die Scheinwerfer erhalten. 2 Pufferbohlen sind ebenfalls noch mit dazu gekommen.

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Großbahn-Fan
Beiträge: 113
Registriert: 21. November 2007, 16:29

Beitrag von Großbahn-Fan »

Hallo,

schön das es weiter geht.
Antworten