Wohn Werkstättenwagen 97600

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095.06
Beiträge: 26
Registriert: 10. August 2010, 19:34

Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von 2095.06 »

Schönen Samstag an alle,
würde mir gerne den oben angeführten Wagen nachbauen, habe einige Fotos im Netz gefunden. Wollte fragen ob einer von Euch vielleicht einen Plan von diesem wagen hat, oder ob jemand weiss, wo er steht, zwecks Vermessung. Danke für Eure Mühen.
Schönes WE noch, mfg Robert :grin:
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von stefan760 »

Hallo Allerseits!

Hat jemand von Euch die exakten Maße des Wagens und seiner Fenster?

LG

Stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Stefan,
ich weiss jetzt leider nicht welcher Wagen das ist aber es kann leicht sein, dass Rupert Göd aus St. Pölten den schon vor vielleicht 20 Jahren gebaut hat. Da war mal ein Umbau eines Roco Modells auf einen 4-achser dabei. Und Rupert hatte den ja etwa vor der Wekstattuere stehen.
Leider hat sich unser loser Verein MZM ziemlich sang und klanglos aufgeloest. Aber vielleicht liest er hier mit. Ich habe irgend wo noch aus den 1990-er Jahren eine Mitgliederliste und kann vielleicht dort seine e-mail Adresse finden.
Ich selbst habe nur irgend wo brauchbare Fotos von 2-Achsern mit und ohne langen Überhang.
mfg aus Wien Penzing - Josef
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von Franz Straka »

Stefan, soll ich Rupert fragen? Wenn ja, sende mir deine Fragen zu und ich leite es an Rupert weiter. Ist bei uns im Verlag dabei!

Info an die Mailadresse vom Verein!
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Franz
ja das hatte ich Stefan auch gefragt, du schreibst dann in der letzten Zeile "Mailadresse vom Verein" - meinst du RMW Verlag oder hatten wir in MZM eine eigene Adresse? Ich habe vor ein paar Monaten Rupert wegen der Zeichnung vom Rundlokschuppen in O-Grafendorf gefragt, aber weder von Ihm noch von Erich (c/o Graz) eine Antwort bekommen.
mfg Josef, Penzing
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von epl »

Aktuell müsste der Wagen irgendwo auf der Feistritztalbahn umkugeln, meine letzte Sichtung vor ein paar Jahren war im Bf. Anger

lg
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von Josef Kaufmann »

Der Wagen steht immer noch in Anger und wird als Fremdenzimmer vermietet!
Bei mir läuft er schon seit einiger Zeit auf der Anlage! Er wurde von einem Klubkollegen gebaut und schaut traumhaft aus! Leider kann ich kein Foto hochladen?
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von Josef Kaufmann »

Der Wagen steht immer noch in Anger und wird als Fremdenzimmer vermietet!
Bei mir läuft er schon seit einiger Zeit auf der Anlage! Er wurde von einem Klubkollegen gebaut und schaut traumhaft aus! Leider kann ich kein Foto hochladen?
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von Out of the box »

Ist das der? https://www.angerer-hof.at/hotel/waggonhotel.html

Liebe Grüße, Wolfgang.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von Josef »

penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von penzing1140 »

Wohn- u Werkstaettenwagen : Nein, also diesen Kasten hat Rupert doch nicht gemacht. Ich kann mich noch gut erinnern wie er mir bei einem Zusammentreffen in Wien den ersten Kasten gezeigt hat, mit Ausnehmungen fuer gummigedichtete Fenster. Fenster wie in den Personenwagen, oder ein paar kuerzere. Mehr habe ich dann von ihm nicht mehr gesehen. Leider.
Die Fotos hatte teilweise er und auch ich, sowohl im Alpenbahnhof als auch in Annaberg gemacht.
mfg Josef, Penzing
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von Josef Kaufmann »

Hallo liebe Kollegen!
Ich habe jetzt 2 Fotos gemacht auf meiner Anlage! Vielleicht kann ich euch damit weiterhelfen!
MfG Josef Kaufmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
nrjw
Beiträge: 45
Registriert: 14. Februar 2006, 15:27

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von nrjw »

Toll, ganz toll von Ihnen.
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Josef!
Du hast auf den Fotos Deiner Anlage u. a. den Tunneluntersuchungswagen im Einsatz. Da ich auch Ihnen
besitze, würde es mich sehr interessieren, wie die übliche Zugzusammenstellung aussieht, wenn besagter
Tunneluntersuchungswagen im Einsatz ist. Gibt's da eine Zugsformation, die stets gleich ist oder variiert
dies von Mal zu Mal?
LG
Mike
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen aus Penzing,
ich habe diesen Wagen vor rund 35 Jahren mehrmals in Puchenstuben gesehen, auf dem ersten Gleis und auch alleine, aber auch zusammen mit dem alten 4-achser mit Holzaufbau und 2-achsigen Werkzeugwaggon.
mfg josef, penzing
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Josef!
Was darf ich mir unter dem alten 4-Achser sowie den 2-achsigen Werkstattwagen vorstellen?
LG
Michael
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: Wohn Werkstättenwagen 97600

Beitrag von Josef Kaufmann »

Schönen guten Hl. Abend!
Der Tunneluntersuchungswagen stand sehr lange am südlichen Gleisstutzen vom Bhf. Gösing, der aber schon vor einiger Zeit abgetragen wurde. Auch der Tunneluntersuchungswagen wurden heuer ein Opfer vom Schneidbrenner und gibt es daher nicht mehr! Er stand meistens in der Nähe wo er gebraucht wurde und ist mit diversen Baufahrzeugen unterwegs gewesen! Keine bestimmte Zugkombination. Leider gibt es viele der Baufahrzeuge nicht mehr, wie auch die Wohn und Arbeitswagen! Schade! Die Vielfalt ist durch die Modernisierung ausgestorben. Daher ist es am besten, man stellt die 80er Jahre nach. Durch die Umlackierung der Ötscherbär Lok und der V 10 und V 15 kommt wieder Farbe ins Leben der NÖVOG.
Schönes Weihnachtsfest und ein Gutes neues Jahr und viel Freude mit unserem Hobby wünscht
Josef Kaufmann
Freunde der Mariazellerbahn Modell
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Antworten