Sound für ÖBB 1099

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Brauer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Januar 2009, 19:49

Sound für ÖBB 1099

Beitrag von Brauer »

Es gibt einen Souddecoder und Lautsprecher (Tran) für das Modell der 1099.
Siehe http://www.bahn-austria.at/k_zub087_sound.htm

Hat diesen Decoder schon jemand in sein Modell eingebaut und wie ist die Erfahrung damit?

Gruß Brauer
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Mich würd ja mal interessieren, was der Decoder kostet........ Ich hab ja schon einige 1099er im Modell. Und wenn der Decoder nicht zuviel kostet, würd ich die, die ich noch nicht digitalisiert habe, mit dem Decoder ausrüsten.
Aber bei so mancher Preisvorstellung hört sich der Spaß auf.
Brauer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Januar 2009, 19:49

Sound für ÖBB 1099

Beitrag von Brauer »

Habe festgestellt daß der Preis bei 79.-- € zuzüglich Versand liegt.
Anfragen kann man an sound2050@gmail.com und info@tran.at richten.

Bild

Gruß Brauer
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo Freunde!

Mich würde interessieren, ob man diesen Decoder u. Lautsprecher ohne Fräsarbeiten in eine aktuelle Roco 1099 einbauen kann!

Hab von der genannten Ansprechperson noch keine Antwort erhalten! :-?
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Brauer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Januar 2009, 19:49

Sound für ÖBB 1099

Beitrag von Brauer »

Die Größe des Decoders ist bei der Präsentation von Bahn-Austria mit 24/9/3.5 mm (L/B/H) angegeben und auf dem Bild zum Vergleich ein Cent Stück zu sehen, der Lautsprecher ist auch nicht groß. Habe nach Anfrage bei sound2050@gmail.com erfahren, dass der Lautsprecher etwa 15,2/13/10 mm (L/B/H) inklusive Resonanzkörper misst.

Bei meinem ersten Roco Modell gibt es noch keine Schnittstelle, freuen würde ich mich wenn schon jemand seine Erfahrungen vom Einbau, egal in welche Ausführung, mitteilen könnte.
Gruß Brauer
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Sound für ÖBB 1099

Beitrag von noelbbergstrecke »

Endlich etwas für die Schmalspur-Modell-Bahner, ich werde mir einen Sound-Decoder besorgen, einbauen und ewt. eine Einbauanleitung für ROCO 1099er ohne Schnittstelle gestalten.

noelbbergstrecke
olibert
Beiträge: 2
Registriert: 13. November 2010, 21:19

Beitrag von olibert »

Hallo Freunde

Das Preis-Leistungsverhältnis ist für den Tran Decoder ok, ist jedoch
nicht mit den Sounddecoder von der http://www.soundmanufaktur.at zu vergleichen.

Das Anfahren beim Tran ist ok, das Horn hört man kaum, das Fahrgeräusch ist leider auch zu leise.

Bei der Soundmanufaktur (ESU-Decoder) wurde auch der Lüfter umgesetzt, das Horn ist wesentlich voller, Fahrgeräusch klingt echter, der Decoder hat wesentlich mehr Funktionen usw.....

Der Preis mit EUR 119,-- ist zwar wesentlich höher, jedoch das Sounderlebnis ist einfach spitze.
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

Sound für ÖBB 1099

Beitrag von hw-mauer »

Ich habe den TRAN Sound-Decoder in eine meiner 1099er der ersten Produktionsserie von ROCO (ohne Schnittstelle) nach der Einbauanleitung eingebaut.
Der Einbau ist sehr Einfach, die div. Funktionen können nach- bzw. eingestellt werden. Das Modell kann Digital- oder Analog (mit Gleichstrom-Regler) gefahren werden.
Decoder sowie Lautsprecher (ohne Schallkörper) werden mit Doppel-Klebeband (Teppichband) auf der Platine fixiert. Der Fahrmotor wurde auch mit Doppelklebeband,
isoliert (Potentialfrei) in den Rahmen geklebt, die Befestigungsschraube des Motors wurde weggelassen. Die (noch) nicht benötigten Anschlusskabel sind in dem
schwarzen Isolierschlauch deponiert. Es sind keinerlei Fräs-oder Bohrarbeiten notwendig.
Ich bin mit der Funktion und mit dem Preis (79,- €) vollauf Zufrieden und werde sicher noch einige meiner 1099er umrüsten.
Demnächst soll ein Sound-Decoder für die 2093.01, von TRAN auf den Markt kommen, für H0e-Bahner ein muss.

Bild

Platine 1099... mit Decoder und Lautsprecher
Zuletzt geändert von hw-mauer am 1. Dezember 2010, 08:15, insgesamt 3-mal geändert.
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Liese sich da eventuell ein Video für YouTube machen bitte? :wink:
lg, 399.01
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Sound für ÖBB 1099

Beitrag von noelbbergstrecke »

Hallo HW-Mauer, Gratuliere du warst eine Nasenlänge voran, ich habe es genau so gemacht und kann dir nur zustimmen.
Das mit der 2093.01 ist ein Hammer.

noelbbergstrecke
2095fan
Beiträge: 419
Registriert: 16. April 2010, 19:37
Wohnort: Wien

Beitrag von 2095fan »

Hallo,

Und gibts natürlich auch schon in Ebay zu kaufen :razz: :rolleyes:

http://cgi.ebay.at/Kombidecoder-SL75-NE ... 2eb19afe31
LG 2095fan
MzB-Modellbahn in Bau!
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Sound für ÖBB 1099

Beitrag von noelbbergstrecke »

Hallo olibert
Hast du eine Einbauanleitung vom SM60010 Decoder für die 1099er, dann bitte Sende sie mir unter PN oder stelle sie für alle Interessenten ins Forum.

Danke, noelbbergstrecke
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Beitrag von hansdampf »

Ich habe gerade auf der Zimo-Seite den Sound der 1099 angehört. Meine blöde Frage: Sind dann die Ansagen, Hupgeräusche etc. immer zu hören wie auf einem immer gleichen Tonband oder kann man die einzelnen Geräusche extra aufrufen, so dass dann z.B. nur das Motorgeräusch allein zu hören ist?
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Sound für ÖBB 1099

Beitrag von noelbbergstrecke »

olibert schrieb:
Das Preis-Leistungsverhältnis ist für den Tran Decoder ok, ist jedoch nicht mit den Sounddecoder von der www.soundmanufaktur.at zu vergleichen.

41,- € Preisunterschied sind aber auch keine Kleinigkeit.
Meiner Bitte um eine Einbauanleitung für den SM 60010 Decoder, kannst-oder willst du nicht nachkommen? Bitte um Nachricht.

hansdampf schrieb:
Sind dann die Ansagen, Hupgeräusche etc. immer zu hören...

Nein, die Sound- Funktionen können aber, müssen nicht abgerufen werden, einige Funktionen können mit dem Zufallsgenerator zugespielt werden.

noelbbergstrecke
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

Sound für ÖBB 1099

Beitrag von hw-mauer »

noelbbergstrecke schrieb:

Hallo olibert
Hast du eine Einbauanleitung vom SM60010 Decoder für die 1099er...

Hat er vermutlich nicht, sein Beitrag zu diesem Thema ist eine Schleichwerbung.
Für den Einbau des Lautsprechers sind Fräsarbeiten am Ballastgewicht notwendig, ein Rückbau ist nicht mehr möglich.
Modul mit Lautsprecher und Einbau kosten 165,- €.

Wie heißt das Sprichwort: Lü... haben kurze Be...

HW-Mauer
olibert
Beiträge: 2
Registriert: 13. November 2010, 21:19

Beitrag von olibert »

Hallo hw-mauer

Bei der Roco 1099 (mit ESU-Decoder) habe ich die Platine entfernt, oberhalb der Kardanwelle das Gewicht mit einer Säge einen Stufe eingeschnitten. Auf dieser liegt der Lautsprecher.

Der Decoder liegt gegenüber. Da die Lampenhalterung auf einer Seite nicht mehr vorhanden ist habe ich auf beiden Seiten LEDs eingesetzt. Die Decoderkabeln wurden bei meiner Lok direkt verlötet (die ROCO Platine ist nicht mehr vorhanden)

Bei meiner Stängel 1099 (mit Tran-Decoder) bleibt die Platine erhalten. Das Gewicht muß jedoch auch geschnitten werden.

Alle Umbauarbeiten sind mit einer kleinen Eisen-Säge möglich (leider habe ich keine Fräse)

Da ich meine Decoder selbst einbaue , kann ich auch keine Angaben über die Kosten beim Händler machen. Ich nehme jedoch an das der Einbau eines Tran Decoders die gleichen Kosten verursacht.

Schleichwerbung......was soll das.....nur Berichte über Tran-Decoder, keiner schreibt über Soundmanufaktur und Zimo (Zimo hatte schon 2008 den 1099er Sound) .....den Rest denk ich mir.

Leider muß auch ich Arbeiten um mein Hobby zu finanzieren, und daher kann eine Antwort schon einige Tage dauern.
Zuletzt geändert von olibert am 3. Dezember 2010, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
hw-mauer
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2006, 19:09

Sound für ÖBB 1099

Beitrag von hw-mauer »

Hallo olibert

In diesem Beitrag wurde bis zu deinem Vergleich nur über den TRAN Decoder geschrieben, "Brauer" Verfasst am: 28.10.2010 18:39.
Es wurde kein Vergleichstest mit div. anderen Produkten, angeregt oder angestellt. Du hast der Fa. ESU keinen guten Dienst erwiesen.
Für das Vorstellen eines anderen Produktes eröffne einen neuen Beitrag.
Ob das Ballastgewicht gefräst oder gesägt wird ist egal, es wird auf alle Fälle zerstört.
Es währe auch interesannt ein Foto deiner Umbauarbeiten im Forum zu Sehen, damit man einen Vergleich hat.
Ein Hinweis darauf dass du dein Hobby mit Arbeit finanzieren musst ist Überflüssig und Kindisch, meine Modellbau-Freunde und ich selbst sind auch nicht mit dem
sprichwörtlichen "goldenen Löffel im Mund" geboren oder haben im Lotto gewonnen, sondern haben unser Hobby auch (einige seit mehr als 50 Jahren) mit Arbeit finanziert.

HW-Mauer
michi1279
Beiträge: 75
Registriert: 5. Oktober 2008, 19:47
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von michi1279 »

Servus,

kann mir einer kurz ein Bild machen wo ich sehen kann was ich bearbeiten muß am Ballastgewicht für den Decoder inkl. Lautsprecher.

Danke Michi
Ein Traum: Die MZB in HOe und 1:1.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen bei einer Roco 1099 mit Schnittstelle??? Sind hier auch Fräsarbeiten notwendig? :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Berner
Beiträge: 17
Registriert: 14. Juli 2009, 13:41
Wohnort: Nähe Wien

......einfach genial!!!

Beitrag von Berner »

Also ich war gestern beim Hagen im 23. und der führte mir die 1099 mit Sound von Sound Manufaktur vor. Es war echt genial was man da zu hören bekommt. Die Geräusche sind eine Ohrenweide, aber das Stärkste war jenes "Geräusch", wo eine ältere Frau sagt:" Bitt, i tät gern in Mitterboch aussteig`n, waun`s ma do net duachfoahrn tätn und stehbleib`n". Darauf eine männliche Stimme sagt:" Gern, gnä Frau, i werd mi zsaumreiss´n!
Für die Puristen unter uns, ein sicher verzichtbares Geräusch. Für mich allerdings eine nette Spur an Menschlichkeit im digitalen Zeitalter.
Liebe Grüße, und mögen alle das von euch gewünschte unterm Weihnachtsbaum finden.
Berner
Antworten