Bd 4100 "Pielachtal"

Moderator: Stephan Rewitzer

Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bd 4100 "Pielachtal"

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

wie schon länger bekannt, wird ab dem Schmalpurfestival im Pielachtal der bunte "Pielachtal-Bd" ausgeliefert.

Bild

Erhältlich ist der Wagen bei der Modellbahnanlage in Kirchberg a. d. Pielach (Kirchberg a.d.Pielach, Bahnhofsplatz, Friedenstraße 9).

Aufgrund des Lieferstopps von Roco für Kleinserienhersteller ist das Modell auf Basis des kurzen Bd gefertigt.
Für Interessenten besteht die Möglichkeit, beim Modellbahnmuseum Mariazellerland ein Gießharz-Gehäuse in der richtigen Länge und richtig angeordneten Fenstern zu erwerben.

Informationen erhaltet ihr unter der Tel. Nr. 02722 2492 (Hr. Martin Frühwald)
    Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 3. Juli 2003, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo allerseits!

    Soweit ich es mitbekommen habe, sind die richtigen blauen BDs allerdings stückzahlmäßig ziemlich limitiert. Eile scheint daher angebracht. Nicht verschwiegen werden sollte allerdings auch, daß der richtige Wagen voraussichtlich in etwa das doppelte des falschen Wagens kosten wird......

    MfG

    Martin
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo Martin,

    das der Wagen limitiert ist leuchtet mir zwar ein, das der Wagenkasten aber fast das doppelte Kosten soll ist mir schleierhaft. Eigentlich sollte die Produktion mit Gießharz doch billiger und einfacher sein oder irre ich da?

    Gut, wenn man einen massstäblichen "Pielachtal Bd" haben will soll man ihn kaufen, woher bekommt man aber das Untergestell. :idea:
    Da muss man ja wahrscheinlich einen anderen Roco-Bd opfern, der nachmal mit ~30€ zu buche schlägt, denn Untergestelle bekommt man praktisch nirgendst.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo Stephan,

    nun, ich fürchte, das liegt nun mal an der Tatsache, daß es sich um ein Kleinserienmodell handelt, das hat nun mal seinen Preis..... :( Wie groß die Auflage wirklich ist, weiß ich nicht genau, aber ich habe von etwa 40 Stück gehört. Ob es sich dabei nur um den Kasten oder doch um ein komplettes Modell handelt, weiß ich im Augenblick auch nicht, aber notfalls kann man sich sicher mit zwei kurzen Bodenplatten helfen.

    Ach ja, wo sind die Zeiten, als man bei der Firma Stängl auch die Bodenplatten bekam..... :( :( :(

    MfG

    Martin
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,
    Ach ja, wo sind die Zeiten, als man bei der Firma Stängl auch die Bodenplatten bekam.....
    ...die gibt es noch immer!!!

    Man bekommt noch immer Untergestelle, man muss nur ein bissl nachhaken. Am besten du frägst nochmal nach oder fährst gleich mal vorbei. Man muss nur immer nett und höflich fragen, dann ist das eingeltich kein Problem.
    Unsere Lilliputwagen haben vor ein paar Wochen ein neues schönes elegantes Untergestell bekommen (jetzt auch Roco tauglich).
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    Mir scheint, ich muß in absehbarer Zeit noch einen Ausflug nach Lunz machen und an mich raffen, was es noch so alles gibt, bevor endgültig Schluß ist. Ich kenne Herrn Stängl ja seit einiger Zeit persönlich, ein höflicher und freundlicher Mensch bin ich auch, einmal hat mich Herr Stängl auch als sehr guten Kunden bezeichnet (frag mich nur, warum..... :lol: :lol: ), also sehe ich da kein Problem. :) :)

    MfG

    Martin
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo sheep,

    nein, wie kommst du drauf. :mrgreen:

    Er hat nur gemeint, da Stängl leider im Herbst die Produktion der Reihe 1099 einstellen muss (Roco liefert keine Teile mehr an Kleinserienhersteller) das er sich noch mit 1099ern eindecken will, da ihm ja noch ein paar Nummern fehlen :wink: .
    Ich werde wohl auch noch mein Erspartes in 1-2 1099 stecken.

    Also keine Sorge, die Firma Stängl sperrt sicher nicht zu, es wird dann halt leider "nur" keine 1099er mehr geben.
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      Martin Geyer
      Beiträge: 939
      Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
      Wohnort: St.Pölten

      Beitrag von Martin Geyer »

      Hallo!

      Nicht nur die 1099er wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben, sonern auch keine langen Personenwagen oder auch Einzelteile davon, beispielsweise eben Bodenplatten, die man für so manche Bastelarbeit gut gebrauchen konnte. Die Firma Stängl hingegen wird es hffentlich noch lange geben!

      MfG

      Martin
      Rupert Göd
      Beiträge: 48
      Registriert: 29. Juni 2003, 19:15
      Wohnort: St. Pölten

      Beitrag von Rupert Göd »

      Guten Abend, liebe Schmalspurfreunde!

      Da ich auch Mitglied bei der Modellanlage in Kirchberg/Pielach bin und wir auch den " richtigen BD 4100 " als Modell bauen werden, erlaube ich mir, einige Worte zu schreiben.
      Wir werden voraussichtlich ca. 40 Modelle fertigen. Der Wagenkasten wurde aus einem vorhandenen BD umgebaut. Das WC-Fenster, die Dienstraumfenster, die Gepäckraumfenster wurden entsprechend geändert und die Webastotür im Gepäckraum wurde eingebaut. Das Modell wird nun in Gießharztechnik vervielfältigt. Weiters werden die fehlenden Fenster gegossen. Die Fa. Stängl wird die Modelle lackieren und bedrucken. Das Untergestell und die Drehgestelle werden ebenfalls von Herrn Stängl kommen.
      Leider sind die enzelnen Teile für den BD als Ersatzteile nicht mehr zu bekommen. Auch herr Stängl hat leider keine Teile mehr. Darum ist von den Interessenten ein BD beizusteuern.
      Da wir derzeit die gesamten Kosten noch nicht kennen, rechnen wir nach einer Schätzung mit ca. € 100.-
      Der Reinerlös aus diesem Modell kommt der Modellanlage zugute.
      Grüße aus St. Pölten
      Rupert Göd
      Stephan Rewitzer
      Beiträge: 1408
      Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Stephan Rewitzer »

      Hallo,

      100 € für das Gehäuse + ~40€ für einen Roco Bd sind nicht gerade wenig Geld. :?

      Ich werde da wohl eher mit dem kurzen Bd von Stängl vorlieb nehmen, da mir das eindeutig zu viel ist. Mir ist klar das Kleinserien ihren Preis haben. für einen Wagen ist es mir aber zuviel. :(
        Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
        Martin Geyer
        Beiträge: 939
        Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
        Wohnort: St.Pölten

        Beitrag von Martin Geyer »

        Hallo!

        Naja, wenig ist es nicht, aber ich habe ja noch von diversen Umbauten Reste von Bodenplatten übrig, und eine kurze sollte man wohl bekommen, muß ich eben wieder mal selber kreativ werden!

        MfG

        Martin
        Pat
        Beiträge: 729
        Registriert: 21. April 2005, 18:57
        Wohnort: Mainz

        Beitrag von Pat »

        Hallihallo,

        ich weiß, der Beitrag ist nun ein paar Jährchen alt, aber warum ein neues Thema aufmachen, wenn´s das schon mal gab. Ich hab´ nämlich eine Frage zu dem BD Pielachtal. Ich rüste derzeit wieder ein paar Wagen auf und hätte nur kurz gerne gewußt, welche Farbe die Griffstangen, die Vacuumschläuche und die Querstangen über den Fenstern der Türen haben.


        Gruß Pat.
        Sebastian Erben
        Beiträge: 772
        Registriert: 10. August 2003, 10:46
        Wohnort: Niederösterreich

        Beitrag von Sebastian Erben »

        Hallo!

        Schau mal hier: http://www.railfaneurope.net/pix/at/nar ... achtal.jpg

        Vakuumschläuche sind demnach schwarz und die kleinen Stangen vor den Türfenstern ungefähr in dem gleichen Blauton wie das Dach. Die Griffstangen bei den Einstiegen sind auf diesem Foto nicht sehr gut zu sehen, aber es scheint, als sind sie im selben Blau wie die Stangen vor den Türfenstern.

        LG,
        Sebastian
        Pat
        Beiträge: 729
        Registriert: 21. April 2005, 18:57
        Wohnort: Mainz

        Beitrag von Pat »

        Dank dir,

        jetzt müsste ich nur noch ein passendes Bild finden, auf dem man die Handläufe an den Einstiegen besser sehen kann. Dann kann ich mich ans lackieren machen :wall:.

        Was ist eigentlich günstiger? Erst lackieren und dann aufkleben oder erst aufkleben und dann lackieren?


        Gruß Pat.
        Herbert Ortner
        Beiträge: 998
        Registriert: 18. August 2003, 20:12
        Wohnort: Wien
        Kontaktdaten:

        Beitrag von Herbert Ortner »

        Hier der "Pampers for Boys" etwas genauer, die Griffstangen sind dunkelblau:

        Bild

        Zum Vergleich der "Mariazeller Advent", hier ist gelb die Farbe der Wahl, bei den Ortswagen sind die Griffstangen grau:

        Bild
        Achtung! Dieser Benutzer ist
        zu jung
        zu schön
        zu intelligent
        zu gut ausgebildet!
        Pat
        Beiträge: 729
        Registriert: 21. April 2005, 18:57
        Wohnort: Mainz

        Beitrag von Pat »

        Dann dank´ ich euch beiden nochmal recht herzlich :hello:

        Jetzt muß ich ja leider ein paar Stangerln lackiern. Mal sehen, ob ich blauen Lack dahab´...


        Gruß Pat.
        Sebastian Erben
        Beiträge: 772
        Registriert: 10. August 2003, 10:46
        Wohnort: Niederösterreich

        Beitrag von Sebastian Erben »

        Pat hat geschrieben:Was ist eigentlich günstiger? Erst lackieren und dann aufkleben oder erst aufkleben und dann lackieren?
        Schwer zu sagen. Aber vielleicht erst lackieren und dann montieren, auch wenn beim Montieren durch das Werkzeug vielleicht der Lack wieder beschädigt wird und du nachher noch ausbessern mußt. Allerdings würde ich dabei achten, daß die kleinen Haltezapfen an den Zurüstteilen (mit denen die Teile an den Wagenkasten gesteckt werden) eher keine Farbe abbekommen sollten, sonst kann es passieren, daß durch die Farbe die Zapferl (die ohnehin schon recht streng in der Bohrung sitzen) nachher nicht mehr hineingehen.
        Aber wenn man zuerst montiert und dann erst lackiert, kommt man mit dem Pinsel doch nicht an alle Stellen mehr gut hin und dann könnte es auch recht blöd ausschauen, wenn z.B. irgendwo im Eck von der dunkelblauen Griffstange ein weißes Eckerl hervorblitzt :rolleyes: Außerdem kann beim Zuerst-Lackieren ausgeschlossen werden, daß unabsichtlich gleich der Wagenkasten mitlackiert wird... :eek:

        LG,
        Sebastian
        Pat
        Beiträge: 729
        Registriert: 21. April 2005, 18:57
        Wohnort: Mainz

        Beitrag von Pat »

        Ich denke auch ich werd´ das am besten so machen. Wenn beim Ansetzen in der Mitte der Stange, wo die Zange greift, ein bisschen Farbe abgeht, läßt sich das sicher leichter nachlackieren, als die "Berührstellen". Mal sehen, wie die Farbe auf den Kleber reagiert. Die Wagenlackierungen schmelzen ja leider gerne dahin.

        Was dabei rauskommt, wenn man direkt am Waggon arbeitet hab´ ich vorhin erst sehen müssen. Da hat man extra Plastikkleber mit extra schmaler Kanüle und wenn man dann ein Tröpfchen braucht kommt ein halber Liter aus dem Röhrchen :-x . Das Ergebnis ist ein Flecken auf meinem Mariazeller Land :quarrel: .
        Bild

        Gruß Pat.
        2095 007-7
        Beiträge: 1397
        Registriert: 5. August 2004, 10:00

        Beitrag von 2095 007-7 »

        Laut Auskunft von Hr. Stängl wird der blaue BD gemeinsam mit der Produktion des 3. Ötscherbärauslieferung wieder aufgelegt. :grin:

        (...hab zwar fragen vergessen, nehme aber Roco Modell mit umbgebauten richtigem Dienstabteilfenster an)
        bernd70
        Beiträge: 1498
        Registriert: 11. September 2003, 07:47
        Wohnort: Ober-Grafendorf

        Beitrag von bernd70 »

        Da es ja offenbar ein paar "Revivals" von früheren Modellen gibt, wär ich
        dringendst für eine Neuauflage des St.Pölten-Waggons.
        Man wünscht sich ja sonst nix :-D
        Bernd
        Antworten