Gleiswendel und Wagenmass

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
BTE0e
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2006, 01:17
Wohnort: Nürnberg

Gleiswendel und Wagenmass

Beitrag von BTE0e »

Hallo Schmalspurgemeinde,

da ich umgezogen bin habe ich nun erfreulicherweise mehr Platz für die Moba. Ich plane nun die Erweiterung und eine Gleiswendel (eingleisig) würde mir sehr gute Möglichkeiten eröffnen.

Nun die Frage: Hat jemand Erfahrung wieviel Promille Neigung 0e verträgt. Z.B.: 2 Lenz Güterwagen auf Rollwagen (ziemlich schwer) , dazu 3 - 4 G- Wagen. Mit welcher Neigung hat dieser Zug Eurer Meinung nach eine Chance nach oben zu kommen. (Normaler Betrieb - also ohne "Trafo voll auf und nach oben schiessen"). Gibts da Eurer Meinung nach überhaupt eine Grundlage oder suche ich die Quadratur des Kreises.

Für Antworten im Voraus danke.

Gruss
Robert
Schmalspurige Grüsse
Robert
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Kommt auch auf den Radius und der verwendeten Lokomotive an. Aber bei 30 Promille würde ich da eher schwarz sehen bei den am Markt vorhanden Lokmaterial.

lg
Gerhard
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Robert,

da hilft sicher nur ausprobieren. Digitalbetrieb ist bei Steigungen ein Vorteil. Die Züge fahren (Lastgeregelte Dekoder eingebaut) gleichmäßig eine Steigung hoch und auch runter rasen sie nicht los. Auch in Kurven bleibt die Geschwindigkeit gleich.
Jede Lok dürfte aber irgendwann an ihre Grenzlast kommen.
Erfahrung habe ich allerdings nur mit der HO Regelspur. Dürfte in Oe aber auch nicht anders sein.
Gruß
Andreas
Antworten