Ein kleiner Reisebericht, am 19.8.10 mit der MzB!

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Ein kleiner Reisebericht, am 19.8.10 mit der MzB!

Beitrag von Josef »

Hallo, am Donnerstag den 19.8.2010 stand eine Reise nach Mariazell am Programm, der Grund war wieder einmal zu sehen wie sich die MzB ihren Reisenden Präsentiert.
Mit dem R 6805 ging es mit +5 Minuten vom Bahnhof Hofstetten_Grünau ab. Was mir Positiv auffiel war die sehr gute Belegung der Sitzplätze. Ebenso die Umsichtigen Anfahrweise vom Triebfahrzzeugführer, der dem Namen nach Mini ist, aber der Umgang mit der 1099er seine Größe zeigt!

Bild

In Rabenstein stiegen 8 Personen zu, darunter 4 Kinder, ist ja Ferienzeit, und ein Radfahrer.

Diese Aufnahme in Kirchberg habe ich bewusst Unscharf gestaltet, um die Privatsphäre der Reisenden zu schützen! :rolleyes: Quatsch, ich war mit einer Kompakten unterwegs und der Fokus ist doch anders als bei meiner Nikon. :frown:
Es stiegen 48 Personen zu, darunter 18 Kinder und 3 Radfahrer

Bild

Nach der Kreuzung mit dem R 6828 mit dem 5090.007 ging es weiter.

5 Personen stiegen in Loich zu.

In Frankenfels waren es 18 Personen darunter 6 Kinder, eine Person stieg aus.

In Laubenbachmühle gab es die Kreuzung mit dem R 6802 mit der 1099.001 derweil stiegen 8 Erwachsene und 7 Kinder zu. Die Verspätung ist auf 7 Minuten gewachsen.

Bild

Nach Durchfahrt in Unter Buchberg und dem Zustieg von 4 Personen in Winterbach hat sich die Verspätung auf 5 Minuten Reduziert.

In Puchenstuben waren 4 Personen zugestiegen.

Um zu sehen wie die 4 Personen in Gösing zustiegen, musste ich aus der Tür sehen, wir saßen auf der Rechten Seite.

Annaberg Eine, Wienerbruck Zwei Personen.

In Mitterbach stieg ein Herr mit Einkaufskorb zu, der seine Einkäufe mit der Mariazellerbahn erledigt.

Mit 6 Minuten Verspätung trafen wir in Mariazell ein. Viele Plätze der vorhandenen 184 Plätze können da nicht mehr frei gewesen sein! Und das an einem Donnerstag, wobei das Wetter auch nicht so Richtig schön war.

Bild

Auch die Fahrräder wurden ausgeladen.

Bild

Jetzt ging es per Fuß auf die Bürgalpe, zumindest bis zur Talstation der Seilbahn.
Beim gemütlichen und gutem Mittagessen, konnte ich die Einfahrt vom REX 6807 aus dem Restaurant beobachten.

Bild

Nach Abfahrt mit der Seilbahn, Besuch der Kerzengrotte, der Basilkia mit einem stillen Gebet, da durfte natürlich ein Besuch beim Pirker auch nciht fehlen, sein Speiseeis ist meiner Meinung nach das Beste, vom Lebkuchen ganz zu schweigen! :razz:
Frohen Schrittes ging es zum Bahnhof, jede Menge Reisende aber kein R 6853! :frown:

Bild

Die Abfahrt mit dem REX 6810 fand um 15:20 statt, satte 19 Minuten Verspätung!
Jetzt in aller kürze.

Der Zustieg in Erlaufklause belief sich auf geschätzt 50 Personen, wobei der Großteil in Wienerbruck-Josefsberg wieder ausstiegen.

Auf die Kreuzung mit dem R 6813 mussten wir nicht lange warten, immerhin hat sich die Verspätung auf 22 Minuten erhöht!

Bild

Zügig ging es weiter, derweil musste der R 6837 in Kirchberg auf uns warten!

Bild

Mit 26 Minuten Verspätung trafen wir mit Rauchenden Bremsen in Hofstetten-Grünau ein. Der Grund dafür, ein Lausbubenstreich, es hat wer die Bremse in einem Waggon, ich glaube es war der 3153, angezogen. Die Bremsklötze und Radreifen hatten erhöhte Temperatur. Die Abfahrt verzögerte sich daher durch die Kontrolle um weiter Minuten, da haben die zwei Personen, die nach Salzburg wollen, ihren Anschlusszug nicht erreicht!

Fazit: Ein schöner Tag war vorbei, am freundlichen Personal der Mariazellerbahn kann es nicht liegen, dass so viel Verspätung zusammen kommt!

Noch etwas!
Wer die Mariazellerbahn will, muss auch mit ihr fahren!

lg, Josef
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Josef !
Herzlichen Dank für Dein super Tagesbericht... da wird die Sehnsucht nach Österreich und natürlich der Mariazellerbahn wieder sehr groß.
Man könnte auch sagen das Fernweh plagt mich schon lange
Aber die Zeit :frown: der Tag hat nur 48 Std und in der Pause arbeite ich auch noch :rofl: Meine Tochter sagt aber noch Papa zu mir :lol:
Wer die Mariazellerbahn will, muss auch mit ihr fahren!

Ja natürlich wenn ich wiederkomme werden wir auch fahren...
Haben wir mehr Spass als mit dem Automobil :wink:
LG Sio
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Reisebericht

Beitrag von MzBFan »

Hallo Josef,

auch von mir vielen Dank für den Bericht. Silvio hat Recht - da möchte man sich am Liebsten sofort auf den Weg machen.....
Eigentlich hatte ich noch einen Besuch im Oktober geplant, aber es gibt ja mal wieder SEV auf der Bergstrecke.
Pfingsten 2011 ist aber fest eingeplant :razz:
Gruß aus Kassel

Heinz
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Morgen bin ich auch wieder mit der Kamera an der MzB.
Solche Bilder wie Josef werd ich zwar nicht abliefern können, aber ich geb mein bestes....

Aso, der genannte TfzF. ist wirklich ein "Meister" seines Fachs. :wink: :wink:

Ein kleiner Nachsatz:
Unlängst auf dem Weg nach KiP im R6811 mußten in Rabenstein wegen Platzmangels im BD 4 Radfahrer abgewiesen werden.
Das zeigt von der sehr guten Auslastung der Züge, die so gewisse Politikerkreise nicht wahrhaben wollen und die MzB trotz ihrer Tradition als Stiefkind behandeln. Man sehe sich nur die Menschentrauben auf Josefs Fotos an.



PS: Morgen an der MzB und Sonntag im Museum..... Ich kann einfach ned anders.. :rofl:
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Ich kann das sowieso nicht ganz verstehen, wieso man beim 6811 den grünen Zweiachser nicht mitnimmt! :-x Oder der eine Ötscherbär-GGm/s wäre ja auch noch da.
Die Streckensperre mitten im Oktober ist ja auch wieder mal zum besten Zeitpunkt...
lg,399.01
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Hallo Josef,

Toller Reisebericht! :hechel:
Mal was anderes als Sichtungen. :wink:
Josef hat geschrieben:Ebenso die Umsichtigen Anfahrweise vom Triebfahrzzeugführer, der dem Namen nach Mini ist, aber der Umgang mit der 1099er seine Größe zeigt!
Ich kenn seinen Sohn, Minizwerg wird er genannt :lol: , von der Schule.
Er ist bei jeder Fahrt der Mh.6 dabei. :cool:

Noch eine Frage: Ich wartete auch den Bärli zwischen Schwerbach und Kirchberg. Hast du mich gesehen?
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Tobi hat geschrieben:.....Noch eine Frage: Ich wartete auch den Bärli zwischen Schwerbach und Kirchberg. Hast du mich gesehen?
Hallo Tobi, leider nein, bin in Fahrtrichtung links gesessen und gegen die Fahrtrichtung. Wo hast Du gelauert? Und wo ist das Bild? :frown:

lg, Josef
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Ich hab' den Zug gefilmt. :wink:

Mit der Videodatei von meiner Panasonic kommt mein Computer leider nicht zurecht. :frown:

Aber morgen hab' ich Purzeltag und ich bekomm' wahrscheinlich eine Kamera. :hechel:
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

@ Tobi
Alles Gute im Voraus
Ich hab vorgestern gehabt, habe eine Sony Camcorder bekommen ;)
Hab gleich alles Gefilmt. (mzb)


Ich war am Do auch auf der Mariazellerbahn.
Immer Verspätung. :contra: Aber die 14er war in Klangen sehr schän im Licht.
Und dan nach 15min kam uns die 10er entgegen.

lg Steyrtaler
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Bin heute auch im R6805 unterwegs. Jetzt in Pb ungefähr die gleiche Situation wie am Donnerstag bei Josef. Kann leider nur noch keine Bilder hochladen, da ich mitm neuen Laptop dieBilder noch nicht von der Karte bekomme..............
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

So, vorhin in Maz angekommen. Der R6805 war fast bis auf den latzten Platzausgebucht...
Bild
Das war die Situation in Pb.... Wobei ich dabei aber nicht alle Reisenden gebannt habe..

Bild
Einfahrt Apl.

Bild

Weitere Radfahrer und Wanderer wurden in Ogra, Hofstetten, Kip, Loich, Laube und Winterbach aufgenommen. Ab dem Zeitpunkt warder Zug bis auf den letzten Sitzplatz besetzt.
In Gösing stiegen einige wenige aus und ebenso viele wieder zu. In Wienerbruck leerte sich der Zug. Ebenso in Erlaufklause und Annaberg, wo nebst Mitterbach nur mehr wenige Leute einstiegen.

In Maz dann dieses Bild:

Bild

Bild

Alles in allem bis jetzt eine gelungene Fahrt. Werde jetzt nach Annaberg zurück und dann versuchen, am Saugraben zu fotografieren. Eventuell statte ich noch in KiP dem Museum einen kurzbesuch ab.
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Hallo Josef!

Ich danke dir für den ganz tollen Reisebericht und das du die Schönheit des Mariazellerlandes besonders gut hervorgehoben hast! :cool:
Wer die Mariazellerbahn will, muss auch mit ihr fahren!
Absolut deiner Meinung!
Dies sollte besonders ein Aufruf an alle Fotografen sein, die hier Bilder ins Forum stellen!
Fotografieren ist ok und erwünscht, aber macht eure Fotoreisen mit dem Zug und nicht dem Auto. Es bringt der MZB nichts, wenn zwar hunderte Fotografen entlang der Strecke fotografieren aber keiner drinnen sitzt. Davon kann die Bahn nicht leben!!!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Genau meine meinung! Heute war zumindest ein Wiener mit dem Auto neben der MzB unterwegs!
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo Alwin!
Welcher ist denn der letzte Wagen am 6805/04? Der St. Pöltner?
lg, 399.01
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

399.01 hat geschrieben:Hallo Alwin!
Welcher ist denn der letzte Wagen am 6805/04? Der St. Pöltner?
lg, 399.01
Ja ist der St.Pöltner

lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Danke!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Und der ist Lackmäßig nimmer im besten Zustand..

Fotos:
Bild

Bild

Bild


Wenn weitere Fotos gewünscht werden von der Tour.....

Hier Winterbach in den frühen Morgenstunden->
Bild
Natürlich aus Laube fotografiert..

Und bei der Rückfahrt->

Bild
Mit speziellen Grüßen nach Sachsen und nach Kassel sowie Mainz!


PS: Ich hoffe, die Bilder gefallen..
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Danke

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Alwin !
Mit speziellen Grüßen nach Sachsen und nach Kassel sowie Mainz!
Grüße sind in Sachsen angekommen, herzlichen Dank dafür.
Übrigens waren die Schäfchenwolken gestern noch bei uns :razz:
Und der ist Lackmäßig nimmer im besten Zustand..
Ups das ist doch die Seite wo einmal die Farbsauerei auf der Alm gewesen ist... sehr schade :frown:
LG Sio
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

So, ich hab auch noch ein paar Bilder aus Maz.

Die 13er mitm Bären hinten dran bei der Einfahrt..
Bild

Bild
Die 13er beim umsetzen...

Dito...
Bild


Und nun der R6804 bereitgestellt mit der 1099.004-2 "Frankenfels"..
Bild


Unterwegs mit der4er....
Bild

Bild

Bild

Bild


R6811 in Gösing bei der Einfahrt.
Bild

Bild

Kreuzung mit der 2095 011 in Kip, wo ich dann ausgestiegen bin. Mußte im Museum noch die Tauglichkeit ALLER Lokomotiven für morgen herstellen..
Bild

Weiterfahrt mit R6812 von Kip nach Pb mit Kreuzung in Klangen..
Bild

So, das war´s von mir..
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Super Bilder! Gratuliere euch allen!

(Wobei ich mir aber nicht helfen kann, die Bärenloks schauen für mich noch immer aus wie ein schöner großer Lebkuchen vom Pirker, in Schokolade getunkt :grin: ).

LG,
Sebastian
Antworten