Zahnräder ätzen ?!

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Zahnräder ätzen ?!

Beitrag von feldbahn.de »

Moin zusammen,

jetzt habe ich so lange nach einem kleinen Antrieb für kleine schnuckelige Schmalspurloks gesucht, dass ich ganz "ätzende" Gedanken gekommen bin:
Nachdem ich keine Drehachse für meine Fräse und keine Fräse für meine Drehbank habe, habe ich mir überlegt, dass man kleine Zahnräder eigentlich auch aus Messing oder Neusilber ätzen können müsste ... bei einer Dicke von 0,6-0,8mm sollten die auch stabil genug sein - alternativ ließe sich auch noch in 1,0mm Stahl ätzen.

Hat das schon mal jemand versucht und irgendwelche - möglichst positiven - Erfahrungen damit gemacht?

Zahn ätzen wollende Grüße
Ralf
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich kenne nur die geätzten Zahnräder von GI-Modellen, und naja, Erfahrungen hab ich damit keine... hab´s nicht mal probiert...
Was aber nichts gegen die dinger oder ihren Hersteller heißen soll - und ehrlicherweise auch nicht kann...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

von der Technik her ist das möglich. Je dünner das Material ist um so besser! Das große Problem ist nur der Hersteller/Fertiger ob der eine geeignete Ätzmaschine hat. Da am besten Anfragen, ob er schon mal so was gemacht hat!
Bei der Herstellung von Ätzteilen gibt es eine kleine Regel (wie schon gesagt, Abhängig vom Fertiger) Nutbreite=Blechstärke! Also nichts mit m=0,1 bei 0,6 mm Blechdicke! Ich habe mir das mit dem Ätzen auch schon überlegt! Aber noch nichts in dieser Richtung gemacht, da die Zahnflänken auch alle schön konstruiert sein müssen!
Wenn bestimmte Zahnräder gewünscht werden, dann kannst die Maße/Modul und Anzahl hier rein schreiben. Dann kann ich mal nachfragen...
Gruß
Michael
**** ++++ ****
Stellar
Beiträge: 6
Registriert: 22. September 2010, 11:37

Beitrag von Stellar »

natuerlich geht das, habe ich schon mal davon gehoert, aber ich erinnere mich leider nicht genau wie<s gemacht wird. Wenn ich mich erinnere, melde ich mich hier.
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

**** ++++ ****
Antworten