Förderung für Waldviertelbahn

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Förderung für Waldviertelbahn

Beitrag von gigi titz »

Gerade auf OTS gefunden:

St. Pölten (NLK) - Bei ihrer heutigen Sitzung hat die NÖ
Landesregierung auf Initiative von Landeshauptmannstellvertreter
Ernest Gabmann u. a. auch 36 Regionalisierungsprojekte beschlossen
und dafür in Summe 3.751.274,27 Euro Förderungen bewilligt. Diese
Mittel setzen sich wie folgt zusammen:
...
• 187.053,80 Euro (64.827,32 Euro Regional- und 122.226,48 Euro
EU-Fördermittel) für das EURO FIT-Projekt der Weiterentwicklung des
regionalen Angebots der Waldviertler Schmalspurbahn in der LEADER+
Region Waldviertler Grenzland,
...
Rückfragehinweis:
Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005-12175
http://www.noe.gv.at/nlk


greetz Gigi
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Förderung für Waldviertelbahn

Beitrag von marduk17 »

Hallo !
gigi titz hat geschrieben: • 187.053,80 Euro (64.827,32 Euro Regional- und 122.226,48 Euro
EU-Fördermittel) für das EURO FIT-Projekt der Weiterentwicklung des
regionalen Angebots der Waldviertler Schmalspurbahn in der LEADER+
Region Waldviertler Grenzland,
...
Sehr schön ! Ist auch bekannt was genau mit dem Geld gemacht wird ?

lg Andrej
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Re: Förderung für Waldviertelbahn

Beitrag von gigi titz »

marduk17 hat geschrieben:Sehr schön ! Ist auch bekannt was genau mit dem Geld gemacht wird ?

lg Andrej
Würde mich auch Interessieren...
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Lasset uns spekulieren: Vielleicht eine weitere Mh aufarbeiten? :pro: :pro:
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Herbert Ortner hat geschrieben:Lasset uns spekulieren: Vielleicht eine weitere Mh aufarbeiten? :pro: :pro:
Oder eine neue bauen :eek: :wall:
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Herbert Ortner hat geschrieben:Lasset uns spekulieren: Vielleicht eine weitere Mh aufarbeiten? :pro: :pro:
Es gibt bis auf die 6er keine weitere Mh. Es gibt nur mehr 399er :grin:
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Es gibt bis auf die 6er keine weitere Mh
Aber vielleicht in Zukunft wieder? :wink:
Auf die Dauer wird man aber sowieso nicht mit einer Dampflok das Auslangen finden können. Die Aufarbeitung einer zweiten scheint ratsam. Ganz abgesehen davon dürfte momentan sowieso viel Geld vorhanden sein, sonst hätte man nicht eine Lok nach Meiningen schicken können! :wink: :nose:

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !
Martin Geyer hat geschrieben:
Es gibt bis auf die 6er keine weitere Mh
Aber vielleicht in Zukunft wieder? :wink:
:contra: Mag Loks mit rotem Fahrwerk

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Mag Loks mit rotem Fahrwerk
Die Yv.2 ist auchgrün mit rotem Fahrwerk. Warum also nicht auch eine Mh? :pro: :pro: :pro:

MfG

Martin
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

na dann: Grün mit Pflatsch und rotem Fahrwerk! Aber bitte mit weissen Radumrandungen!!! :pro:

Greetz Gigi
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Das würde mir die Entscheidung abnehmen, welche Lok ich außer der Mh.6 noch baue. Hab mir ja zwei Bausätze bestellt, bin aber noch am Überlegen, welche Lok ich noch baue. :pro: :pro: :pro:

MfG

Martin
halbkette
Beiträge: 41
Registriert: 30. März 2005, 17:41
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von halbkette »

Hallo

Man verzeihe mir die Frage , aber was ist ein " Pflatsch " ??

mfg Reini
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Alle drei hier haben einen vorne drauf:

Bild

Keine Ahnung, wann und wo dieser Begriff für das ÖBB-Logo zum ersten mal aufgetaucht ist...
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Herbert, Du bist ein Hirsch. Hier geht es um die Mh/399, und Du hast nix Besseres zu tun als ein Foto von der 1099 reinzustellen. Ich glaube, Du willst kommenden Samstag zu Fuß gehen! :nose: :nose: :nose: :hehe: :hehe:

MfG

Martin
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Es ging ja nur um die Frage, was ein "Pflatsch" sei, worum es sich bei einer "399" handelt, sollte hier - das hoffe ich zumindest - sowieso jeder wissen! :-D

Meine Besuche im Waldviertel haben offenbar alle in der Nach-Pflatsch-Ära (um nicht zu sagen Post-Pflatsch-Ära) stattgefunden...
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Martin Geyer hat geschrieben:
Mag Loks mit rotem Fahrwerk
Die Yv.2 ist auchgrün mit rotem Fahrwerk. Warum also nicht auch eine Mh? :pro: :pro: :pro:
Eine Frage an die Kenner: Wäre das "historisch" korrekt ? Eine Mh mit rotem Fahrwerk ?

lg Andrej
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Kommt drauf an, was du unter historisch verstehst. Die späten Siebziger/frühen Achziger sind auch schon seit einer Weile Geschichte. Da gab es die 399.06 mit rotem Fahrwerk, grünem Tender und Führerhaus und mit Pflatsch!

http://www.narrow-gauge.co.uk/gallery/133?from=0

Und das hier dürfte die ultimative Sammlung für alle 399-Sammler, -Bauer etc. sein! Leider sind die wenigsten Bilder datiert, sonst wüßten wir nun auch, wann die 399.04 ihre Leiter verloren hat.

http://www.bahnarchiv.net/399.htm
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !
Herbert Ortner hat geschrieben:Kommt drauf an, was du unter historisch verstehst. Die späten Siebziger/frühen Achziger sind auch schon seit einer Weile Geschichte. Da gab es die 399.06 mit rotem Fahrwerk, grünem Tender und Führerhaus und mit Pflatsch!
Ich meinte keine 399, sondern eine Mh !
Gab es zu der Zeit, als die 399 noch als Mh unterwegs waren, die Lackierung mit rotem Fahrwerk ?

lg Andrej
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Immer diese Spitzfindigkeiten... :wink:

Ich weiß es nicht, glaube aber aus folgenden Gründen eher nicht:
Bis zum "Anschluß" an die Deutsche Reichsbahn waren österreichische Lokomotiven grundsätzlich schwarz, mit einigen blanken Metallteilen. Rote Fahrwerke sind erst mit den Germanen gekommen und zu diesem Zeitpunkt hießen alle Schmalspurdampfloks "99". Danach folgte dann das bis heute gültige Nummernschema. Aber vielleicht wissen die Dampflokhistoriker mehr darüber?
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !
Herbert Ortner hat geschrieben:Immer diese Spitzfindigkeiten... :wink:
Na ja, in diesem Fall darfst Du nicht so streng mit mir sein, da es da schon einen kleinen aber feinen Unterschied gibt :grin:
Ich weiß es nicht, glaube aber aus folgenden Gründen eher nicht:
Bis zum "Anschluß" an die Deutsche Reichsbahn waren österreichische Lokomotiven grundsätzlich schwarz, mit einigen blanken Metallteilen. Rote Fahrwerke sind erst mit den Germanen gekommen und zu diesem Zeitpunkt hießen alle Schmalspurdampfloks "99".
Aha. Dann bin ich dafür, dass alle 399 ihre 399er-Nummer behalten und nicht zur Mh umgestaltet werden :wink:
Da haben wir eh schon eine ...

lg Andrej
Antworten