"Digitalkoffer" für geplante Modulanlage

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

"Digitalkoffer" für geplante Modulanlage

Beitrag von Martin_BN »

Nachdem ich Euch hier mit Fragen zu diversen (Digital)-themen doch schon "gelöchert" habe, möchte ich hier das Ergebnis meiner Arbeit präsentieren:

Ziel war es, die Digitalsteuerung unabhängig von der Anlage transportabel zu gestalten. Die Lösung habe ich in Form eines Werkzeugkoffers aus dem Baumarkt gefunden, in den ich die ganzen Teile (inkl. eines Lüfters!) eingebaut habe. Die Anschlüsse wurden durch Löcher nach aussen geführt, sodass der Deckel im Betrieb geschlossen bleiben kann.

Hier noch ein paar Bilder meiner "Konstruktion"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Martin,

saugt oder bläst der Lüfter? Ich sehe auch keine zweite Öffnung für den Luftstrom. Der Koffer ist zwar sicher nicht "Luftdicht" aber der Lüfter tut sich mit einer entsprechenden Öffnung leichter. Und auf der Ansaugseite ist ein Filtervlies von Vorteil. Wenn ich denk, wie es in den PCs immer aussieht :eek:

VG Rudi
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

Hallo Rudi!

Er bläst! Und eine Lüfteröffnung auf der Gegenseite, die kommt noch...werden ein paar (gebohrte) Löcher sein. Denn das Bohren geht in diesem Material wesentlich einfacher als das Schneiden mit der Trennscheibe.

Ausserdem...hab´ das gesamte "System" schon ca. 2 Stunden (ohne eingeschaltetem Lüfter) bei einem Freund getestet, und da war keine nennenswerte Erwärmung der einzelnen Komponenten festzustellen.
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Martin,

dann saugt es jedenfalls nicht durch jeden Spalt Staub an.
Das mit der Erwärmung ist natürlich auch eine Frage der Raumtemperatur. Aber wenn es zu heiß wird, verzieht sich wohl zuerst die Anlage :frown:

VG Rudi
Antworten