News: Waldviertler Schmalspurbahnen

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

fairlie009 hat geschrieben:aus dem Leben des Brian zitiert:
"Man fragt sich, warum sie das tun!"... :rolleyes:
Vielleicht, weil sie den Dampflokomotiven ein einheitliches Erscheinungsbild geben wollen?
73-019
Beiträge: 208
Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36

Re: 399.01-MH1

Beitrag von 73-019 »

Leo hat geschrieben: Jetzt kann man keine Stilechten Dampfzüge mehr auf der Waldviertelbahn bilden!

L.G. Leo
Das betrifft jetzt mehrere hier, aber das ist der erste Beitrag der dieses Thema aufgreift.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche die NÖVOG mit einer Museumsbahn bzw. einem Eisenbahnverein verwechseln.
Die NÖVOG ist kein ÖBB-Nostalgie-Schmalspurmuseum. Für ÖBB-Nostalgiefahrzeuge wäre die ÖBB selbst zuständig, aber sicher keine Privatbahn, die ÖBB-Strecken übernimmt, die diese nicht mehr betreiben will. Deshalb ist es auch legitim, dass die NÖVOG ihren ehemaligen ÖBB-Fahrzeugen eine eigene neue Lackierung gibt. Die ÖBB (BBÖ) hat die Loks damals ja auch nicht im Zustand der NÖLB belassen, sondern nach ihren Vorstellungen umgestaltet. Also nochmal zusammengefasst - Es ist etwas anderes, ob beispielsweise die ÖGEG auf der Steyrtalbahn einen Nostalgiebetrieb aufzieht, der die ÖBB-Zeiten darstellen soll, oder ob eine Privatbahn eine Strecken einer anderen Eisenbahn übernimmt. Beispiele dafür sind ja auch die Schafbergbahn und die Pinzgauer Lokalbahn. Dort findet man auch keine ÖBB Nostalgiefahrzeuge (im Eigentum des Betreibers).

@ Leo: Ich stimme dir jedenfalls zu - ich finde sie auch schön.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Naja, rein schwarz ist ja keine NÖVOG-eigene Lackierung, die haben einfach das NÖLB- bzw. kkStB- bzw. BBÖ-Schema wieder aufgegriffen, also grundsätzlich eine Art historisches Aussehen wieder hergestellt. Was ja nicht unbedingt schlecht ist, allerdings mit dem Fehler, dass dann die Bezeichnung 399.01 und der Stromlinientender definitiv nicht passend sind.

Vielleicht ist die Lok einfach deswegen rein schwarz geworden, weil in NÖ die Schwarzen das Sagen haben und ein ROTES Fahrwerk vielleicht manchen ein Dorn im Auge wäre :-D

LG, Sebastian
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Mir gefällt die schwarze Lackierung ausgezeichnet und wer weiß, ev. wird die Lok ja bald als Mh.1 durch die Gegend fahren :wink:
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Hura wieder eine Mickeymaus Lok mehr!!!!

Schön langsam wird die Schmalspur in diesem Land uninteresant .

:-x

Mir hängen diese Kitsch Lackierungen aller Növog / PLB usw. schon sowas zum Hals raus
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Schön langsam wird die Schmalspur in diesem Land uninteresant .
Das ist Ansichtssache, ich finde die Schmalspurbahn in Ö. nach wie vor interessant!
Mir hängen diese Kitsch Lackierungen aller Növog / PLB usw. schon sowas zum Hals raus
Supa, toll zu hören! :rofl:

Lg
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo!
Sind die roten Rahmen/Fahrwerke nicht ohnehin bloß ein Relikt aus der DRB- Zeit?
LG Rene
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Im Prinzip ja. Im Normalbetrieb war das Fahrwerk aber bald so verrußt, dass das Rot nur noch aus der Nähe erkennbar war.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
woodquarter
Beiträge: 94
Registriert: 25. August 2008, 19:12
Wohnort: Waldviertel Bezirk Zwettl und Wien

Beitrag von woodquarter »

Die 399.01 nun Mh.1 ist wieder im Waldviertel. Schaut sehr schön aus.

lg Woodquarter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hm, daweil ist sie aber eher noch die "Ano Nym", so ganz ohne Nummerntafeln :wink:

LG, Sebastian
Heinu
Beiträge: 100
Registriert: 20. Juni 2005, 09:24
Wohnort: Solothurn CH

Beitrag von Heinu »

Das ist eine schöne NÖVOG-Lok geworden. Danke für die Bilder.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Sebastian Erben hat geschrieben:Hm, daweil ist sie aber eher noch die "Ano Nym", so ganz ohne Nummerntafeln :wink:
Die Lokschilder hat man wohl gleich gar nicht nach Meiningen geschickt, oder?
* Korrektur – siehe z. B. 6. Bild hier.
* Korrektur der Korrektur: "399.01" ist ja nun hinfällig; sicher wurden in Meiningen neue Schilder gegossen, die halt erst montiert werden. Schlecht? Denn:

Bild

... und der Straßenroller der "Press" durfte die gute alte Tante von der Reha nach Hause schaukeln (wie schon manches andere hiesige Fahrzeug auch).

PS: Welche anderen gleich- oder ähnlichartigen Spezialfahrzeuge für solche Zwecke gibt's eigentlich in Ö & D? Ist das ÖBB-Fahrzeug, mit der die Mh.6 von St. Pölten nach Gmünd transportiert wurde, für einen grenzüberschreitenden Verkehr etwa nicht zugelassen? Oder zu teuer?

Gruß, k.
Zuletzt geändert von Klaus am 25. Mai 2013, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Klaus hat geschrieben:Welche anderen gleich- oder ähnlichartigen Spezialfahrzeuge für solche Zwecke gibt's eigentlich in Ö & D?


Prangl und jeder derart Aufgestellte Anbieter kann so eine Fuhre übernehmen. Alles was größere Baumaschinen laden kann dapackt auch so ein Lokomotivchen locker. User MzB- 1099iger wüßte da sicher genauer Bescheid.

LG
Christoph

PS
"Hier" gibt es eine tolle Fotostrecke zum Thema
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

HCWP hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Welche anderen gleich- oder ähnlichartigen Spezialfahrzeuge für solche Zwecke gibt's eigentlich in Ö & D?


Prangl und jeder derart Aufgestellte Anbieter kann so eine Fuhre übernehmen. Alles was größere Baumaschinen laden kann dapackt auch so ein Lokomotivchen locker.
Einerseits: klar! Andererseits: Die Mh.6 wurde unlängst in Ogr "schienengängig" auf einen ÖBB-Straßenroller verfrachtet, detto nun die Mh.1 in Meiningen auf den "Press"-Roller – also nicht per Kran vom Gleis auf die Ladefläche irgendeines tragfähigen Tiefladers gehoben, sondern eben vom Umlade-/Rampengleis auf die Schienen eines entsprechenden Rollers gezogen.

Noch einmal meine (nun spezifizierte) Frage: Prangl, Trost und andere Sonder- und Schwerlasttransport-Unternehmen besitzen ebenfalls solche befahrbaren (!) Fahrzeuge oder können Fahrzeuge durch spurweitengerechte Montage von Schienen entsprechend adaptieren, sodass (Schmalspur-)Schienenfahrzeuge von Schiene zu (Transporter-)Schiene aufgezogen und nicht per Kraneinsatz gehoben werden müssen?
"Hier" gibt es eine tolle Fotostrecke zum Thema
Danke für den Link zu "Professors" Bildern. Davon mein erster Eindruck: Die "neue" Mh braucht sich, finde ich, vor der 6er (zumindest äußerlich) nicht zu verstecken. Diesfalls wird auf historisierende i-Tüpferl-Reitereien gepfiffen, nicht?

PS: Auch einige mir wohlbekannte Personen vermeine ich (als "YB-Bergstreckler") auf jener Fotostrecke ausnehmen zu können – z. B. am letzten Bild: zwei Männer (einer davon "der Erich"), den Mond betrachtend? :wink:

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Guten Morgen!

In Meiningen wurden keine Schilder für die Mh.1 gegossen!

Die Mh.6 wurde von einem privaten Fuhrunternehmen transportiert.

Der Transport einer Stütztenderlok ist mit dem Transport von Baufahrzeugen nicht vergleichbar!
Fahrzeuggewicht ca 50 Tonnen.
Eine Kranverladung ist unmöglich!
Die Rampe darf keinen zu stärken Knick haben!

Lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

beim Vergleich der Mh.1 mit der Mh.6 auf den Bildern im EBFÖ fiel mir auf, daß sich die beiden Loks doch erheblich voneinander unterscheiden. Insbesondere die beiden Turbogeneratoren, der Sanddom und die andersartige Form des Dampfdomes auf dem Kesselscheitel der Mh.1 wirken meiner Ansicht nach nicht so zeitgenössisch, wie der aufgeräumte Kessel der Mh.6.
Die gewählte Aufmachung der Lok scheint mir daher epochemäßig eher nicht so zur Ausrüstung der Lok zu passen. Ob da eine Lackierung nach ÖBB-Normalien nicht authentischer gewesen wäre?

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Ich glaube es ist letztendlich Ansichtssache wie die Lok gefällt. Mir gefällt sie in schwarz ausgezeichnet - andere Meinungen gehen wiederum auf rot.
Und seit der Tender modernisiert wurde, ist die Lok ohnehin weit vom Auslieferungszustand entfernt, wenn gleich mir auch diese Variante sehr gut gefällt.
Es ist eben keine Original Mh.1, sondern eine NÖVOG Mh.1 und ich freue mich dass die Lok nun wieder betriebsfähig ist und das hoffentlich sehr lange :wink:
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Das ist das Bittere heutzutage, dass nur noch das Motto gilt: wer zahlt. schafft an. Und wenn dem Zahler ein pseudohistorisches Aussehen wichtiger ist, dann ist es eben so. Aber ich als Eisenbahnfreund kann mich damit nicht so recht identifizieren.
Zum Glück gibt es auch aus Ausnahmen; ich denke da zum Beispiel an die Pressnitztalbahn. Auch die ganzen Museumsbahnen in Grossbritannien heben sich da ab.
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Mh1

Beitrag von MzBFan »

Hallo,
ich finde die Lok wunderschön. Sie kann und darf nicht mit der Mh.6 verglichen werden. Die jahrelange Arbeit von engagierten Aktivisten des Clubs Mh.6 ist einmalig und kann als kommerzielles Projekt nicht finanziert werden. Im Rahmen des finanziell Machbaren ist eine tolle Lok entstanden die eben dem NÖVOG "Lebensgefühl" entspricht und in Doppeltraktion mit der Mh.6 aus meiner Sicht ein besseres Bild abgibt als im ÖBB-Stil mit rotem Fahrwerk.
Gruß aus Kassel

Heinz
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Ich darf Heinz recht geben, der hat den Nagel voll auf den Kopf getroffen!
Bei der ganzen (berechtigten) Diskussion sollte nicht außer Acht gelassen, was so eine Aufarbeitung kostet. Da sollte man dann schon froh sein, daß die Maschine weiterhin betriebsfähig der Nachwelt erhalten bleibt, oder?

LG Rene
Antworten