News: Waldviertler Schmalspurbahnen

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Der 5090 008 wurde heute noch abgeladen und steht derzeit am Bahnsteig nach Groß Gerungs.

Die 399.01 soll morgen nach Litschau geschleppt und dort verladen werden. Dazu wurden heute ein Stück weit die Rillen des Gleises zum Lagerhaus Litschau ausgekratzt.

Die 399.02 und 399.04 haben ihren langjährigen Abstellplatz in der Wagenwerkstätte verlassen und stehen derzeit im Heizhaus.

LG Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Das der 5090.008 nun ''plötzlich'' auch im Waldviertelbahn-Design erstrahlt, kam in der Tat doch etwas überraschend. Das bedeutet somit wahrscheinlich aber auch, dass dieser die Waldviertelbahn so schnell nicht mehr verlassen wird und man bei der Citybahn-Waidhofen nun wieder mit 3 5090er auskommen muss. In den Ferien tut man sich da selbstverständlich noch leichter.

Danke für die Bilder!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Ötscherbär hat geschrieben:Das der 5090.008 nun ''plötzlich'' auch im Waldviertelbahn-Design erstrahlt, kam in der Tat doch etwas überraschend. Das bedeutet somit wahrscheinlich aber auch, dass dieser die Waldviertelbahn so schnell nicht mehr verlassen wird und man bei der Citybahn-Waidhofen nun wieder mit 3 5090er auskommen muss. In den Ferien tut man sich da selbstverständlich noch leichter.

Danke für die Bilder!
Ja, schöne Bilder, danke - im übrigen kann ich mich Dir da voll anschliessen.. :wink:

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

bahnjurist hat geschrieben:.....Ja - und nach Beginn des Planbetriebs der ET 409x ("Himmelstreppe") auf der MzB, also in ca. 1 Jahr, dürften ja wieder genug 5090er für Waidhofen/Ybbs und Gmünd frei werden... :wink:
Hallo, hoffentlich werden die dann noch auf der City-Bahn Waidhofen fahren können. Es ist ja zu befürchten dass man, wenn die Sanierung vom Schwarzbachviadukt ansteht, wegen zu großem Aufwand an Geldmitteln für das Viadukt, dieses Reststück City-Bahn einstellt! Dann ist die Ybbstalbahn entgütlich Geschichte!
bahnjurist hat geschrieben:Mehr als 1-max. 2 5090er als "Notreserve" werden m.E. in Zukunft kaum in St.Pölten bleiben...!
Da werden noch viel mehr 5090er nötig sein! :rolleyes: :wink: :lol:

@michael-h Danke für das einstellen der Bilder! :razz:
Die 399.02 und 399.04 haben ihren langjährigen Abstellplatz in der Wagenwerkstätte verlassen und stehen derzeit im Heizhaus.
Was wird mit den 399er geschehen, gehen die auch nach Ampflwang?

lg, Josef
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

@josef

Na na, bitte nicht gleich den Teufel an die Wand malen... :roll: :wink:

Ich bin da - wie meistens - optimistischer :wink:
Die Sicherung und oder insbes. der Rückbau des Schwarzbachviadukts im Falle einer Einstellung der CityBahn würden auch Millionen kosten (auch für die Stadt Waidhofen/Y.)! :rofl:
Da käme eine Renovation - wenn sie denn mal fällig wird, was nicht so schnell der Fall sein dürfte - sogar günstiger, zumal diese das Land zahlen müsste...!
Also, die 5090er in St. Pölten werden m.E. wohl mit Sicherheit verfügbar, bevor der Schwarzbachviadukt sanierungsbedürftig wird! :roll:

Und die "Himmelstreppen" werden auf der MzB sehr bald sehr gut funktionieren, so dass die 5090er ebenso mit Sicherheit frei werden - da mach ich mit Dir (fast) jede Wette...! :grin:


LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Der 008 soll nur während der Sommersaison im Waldviertel sein (Mein Informationsstand ist vom Juni).
Mehr als 1-max. 2 5090er als "Notreserve" werden m.E. in Zukunft kaum in St.Pölten bleiben...!
...wenn man die Krumpe nicht wieder reaktiviert (...hier hört man ja auch immer wieder Gerüchte...) könnte diese Vermutung sicherlich passen :wink:
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Ja, gegen eine Krumpen-Reaktivierung - das Gerücht kolportierte sogar die in CH erhältliche "Eisenbahn Österreich" - hätte ich natürlich nichts einzuwenden :wink: :pro:

Dafür würden wohl 2-3 5090er reichen (inkl. Reserve).

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Conni87
Beiträge: 63
Registriert: 25. Juli 2012, 12:42

Beitrag von Conni87 »

@ michael-h: Wie geht es, dass hinter beiden 399 am Foto die 2095.05 steht? :think: :?:
Danke für die Aufnahmen!
lg
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

Conni87 hat geschrieben:@ michael-h: Wie geht es, dass hinter beiden 399 am Foto die 2095.05 steht? :think: :?:
Danke für die Aufnahmen!
lg
Die 2095 hat vermutlich zuerst die 02er ins Heizhaus geschoben, dann wurde ein Foto gemacht, dann kam die 04er und das nächste Foto entstand. :wink:
So könnte es gelaufen sein.
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Ein Foto ca. um 9:00 Uhr und das zweite dann um ca. 17:00 Uhr!

Was die beiden 399er anbelangt, so kursieren Gerüchte, eine der beiden Loks zusätzlich zur 399.01 wieder betriebsfähig aufzuarbeiten, wobei dann die zweite als Ersatzteilspender dienen soll.

LG Michi
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

schön und trotzdem traurig auch...
die "eingeschlagenen" Augen der 2er schauen ja schon recht arg aus, find ich...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

399.01 endlich auf dem Weg nach Meiningen

http://www.noevog.at/de/default.asp?tt= ... 8&id=88315

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Tafeln

Beitrag von unp065 »

Die Tafeln auf den Zweiachsern wurden auf Geheiß von ganz oben (Stindl)
entfernt. Den genauen Grund für seine Entscheidung hat er nicht genannt.
woodquarter
Beiträge: 94
Registriert: 25. August 2008, 19:12
Wohnort: Waldviertel Bezirk Zwettl und Wien

Re: Tafeln

Beitrag von woodquarter »

Hallo

Heute am 26.8. sind 5090.013 und 5090.008 in Gerungs eingetroffen.

Frage an die Runde:
Wann war es das erstemal, daß zwei 5090 gleichzeitig in Gerungs waren. Mir ist kein Datum oder Aufnahme bekannt

lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

5090.13 mit Graffiti...

Beitrag von Ötscherbär »

Ohne Worte...

Bild

Quelle: bahnforum.info
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Oh mein Gott......
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Da gabs mal so nen Werbeslogan!

SIEHT DOCH GLEICH VIEL BESSER AUS!

Da nahm sich wohl jemand die Wachau zum Vorbild! :wink:

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

hmmm...also ich würde den Sprayer (sofern man ihn erwischt) dazu verurteilen, den Wagen zu säubern und neu zu lackieren. Und zur Säuberung darf er nur ein Zahnbürstel verwenden, und zum Lackieren maximal einen 6er Pinsel... Dann wird er sich solche Aktionen mit Sicherheit abgewöhnen :eek:
Conni87
Beiträge: 63
Registriert: 25. Juli 2012, 12:42

Beitrag von Conni87 »

Danke für das Foto!
Ich finde es aber schon komisch, dass hier einerseits über das bahnforum.info schlecht geredet wird, aber andererseits man sich von dort die Infos holen muss?!
mfg
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Zwei Wachaubahndesigns auf einem Fahrzeug - das ist Kunst!
Antworten