Frage zu Fahrwerk für 3 achser?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Frage zu Fahrwerk für 3 achser?

Beitrag von gronauer »

Hallo!
Vermutlich bin ich zu faul, selber was zu machen und/oder zu geizig, richtiges Geld auszugeben. :oops:
Darum meine Frage:
3 achser waren/sind ja bei Schmalspurbahnen nicht so selten, wie es uns MT glauben lassen wollte.
Es gibt/gab -einen???- Hersteller der Teile für den Umbau von MT Fahrzeugen zu 3 achsern lieferte.
Angeblich ist der z.Z. aber nicht auf dem Markt.
Gibt es noch einen weiteren Hersteller, oder sollte ich mich besser hinstellen und selber was zusammenbraten?
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen selbstgestrickten Umbauten im Bereich MT?
Auch schlechte Erfahrungen sind willkommen, denn daraus lernt man am einfachsten. :grin:


Schönes WE
Manfred
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo,
mir ist nur dieser Hersteller für so etwas bekannt. http://www.rsm-modellbau.at/
Jelle Jan
Beiträge: 10
Registriert: 13. August 2008, 20:45
Wohnort: Friesland NL
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle Jan »

Hallo Manfred (und weitere 0e-Freunde),

Schnellenkamp hat noch Teile von WMK.

http://www.spur-0-kaufhaus.de/ > Shop > Restposten > Schmalspur

Mit freundlichem Gruß aus den Niederlanden, Jelle Jan
www.hfwagen.de - Heeresfeldbahnwagen
Bild
gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

Hallo!
Danke für die Tips.
Da offensichtlich niemand Praxiserfahrung mit den Umbausätzen hat, werde ich mal in den Geldbeutel greifen.
Leider bin ich zu geizig, für einen <- 25,- E Artikel, ein Porto von 16, - E zu zahlen.
Bleibt darum erst mal der Resteverkauf von Schnellenkamp.
Wenn gewünscht, werde ich berichten.

Schönen Sonntag
Manfred
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Manfred,

ich denke gerade an einem Fahrwerk für eine C-gekuppelte 0e Lok rum.

Es soll ziemlich universell sein und als Selbstbaubasis dienen. Mich bremst im Moment nur der Zeitfaktor.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

Hallo Bernd
Daran denken wohl mehr Modellbahner in 0e.
Ich bin schon mal zufrieden, wenn ich 3achsige Wagen habe.
Gruß
Manfred
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

gronauer hat geschrieben:Hallo!
Danke für die Tips.
Da offensichtlich niemand Praxiserfahrung mit den Umbausätzen hat, werde ich mal in den Geldbeutel greifen.
Leider bin ich zu geizig, für einen <- 25,- E Artikel, ein Porto von 16, - E zu zahlen.
Bleibt darum erst mal der Resteverkauf von Schnellenkamp.
Wenn gewünscht, werde ich berichten.

Schönen Sonntag
Manfred
Hi!

Versandkosten empfinde ich auch immer als frechheit. Besonders bei kleinteilen, die wenige Cent oder Euro kosten und man leicht als Brief schicken könnte, werden gerne als Paket gesendet.

Ich würde mal anfragen, ob die die Teile auch als Brief in einem Luftpolsterkuvert versenden.
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

gronauer hat geschrieben:Hallo Bernd
Daran denken wohl mehr Modellbahner in 0e.
Ich bin schon mal zufrieden, wenn ich 3achsige Wagen habe.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

ja schon , aber ich denke an eine Kleinserie...

Ja, mit dem Porto ist so eine Frage. Etwas als Händler unversichert verschicken, geht gar nicht. Kommt es nicht an, ist der Händler der Depp. Aber mal Fragen nach Einschreibebrief oder Hermesversand...
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Alternative Mittelachse

Beitrag von 1170.401 »

Hallo!

Das hier sollte auch eine Nummer größer funktionieren, wenn Du nicht gerade auf einen Plattformwagen spitzt.
(Und bei Kessel- oder Trichterwagen bleibt sowieso nur Totalselbstbau des Rahmens).

l.g., fritz

p.s. ich kenn' diese Methode schon länger, ist so watscheneinfach daß es mich wundert wieso man das nicht öfter sieht
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

Hallo
Das Prinzip von Fritz ist das gleiche wie bei RSM. Das werde ich mal testen.
Ich habe erst mal bei Schnellenkamp bestellt. Da geht es für NEUKUNDEN sogar auf Rechnung und Porto nach Aufwand.
Schaun ma mal was draus wird.
Hallo Bernd. Das mit dem 0e 3kuppler wäre mein Wunsch, Wünsche die kann man ja auch pflegen, nur die Realisierung, die wird wohl schwierig.
Zu wenige Abnehmer-> hoher Preis -> keine Käufer. Hoher Preis -> noch weniger Käufer, außerdem, wer baut noch selber?
Am besten ist eine Ausführung in Platin, mit Diamanten besetzt, zum Ebay Preis :grin:
Kostenloser Tip! Häng Dich da bloß nicht zu weit aus dem (Finanz)Fenster :oops:
Gruß Manfred
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Manfred,

nein, das finzielle Risiko wird überschaubar bleiben und der Preis soll es auch. Ich habe da schon eine konkrete Idee...

Die Frage ist sowieso, wo ist die preisliche Schmerzgrenze?

Bauen tun mehr als man denkt.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

Bernd!
....noch tiefer :grin: :grin: :grin:
Gruß
Manfred
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Manfred,

ok, ich gebe dir 50,-€, wenn du ein Fahrwerk nimmst... :razz:
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

O.k. Bernd!
Ich nehme 2 Fahrwerke. :razz:
Die 100 Mäuse kannste aber schon mal überweisen. Die Kto Nr bekommst Du per PN. :grin:
Danke und Gruß
Manfred
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Nee, das gilt nur für das erste Fahrwerk, das zweite bekommst du aber zum Sonderpreis von "nur" 1000,-€. :razz:
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

Hallo Bernd!
Dann hab ich jetzt wohl ein Problem :razz:
Gruß
Manfred
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Manfred,

wie sagt man so schön: "Joggende Blondine..."
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

Hallo!
Schnellenkamp hat geliefert. Auf Rechnung! (Neukunde!!) Briefporto für Großbrief (1,73E inkl Mehrwertsteuer)
Da ein Teil der Bestellung nicht auf Lager war, gibt es eine portofreie Nachlieferung, obwohl das fehlende Teil noch NICHT mit auf der Rechnung ist.
Das nenne ICH Kundendienst!
So viel zum Thema Vorkasse, Portokosten usw.
Der Umbausatz von WMK ist handwerklich sauber gemacht. Er enthält Weißmetallteile für den Lagerbock und die Achslagerblenden.
Zusätslich sind noch 4 Rungen, 2 Vakuumbremsschläuche ebenfalls aus Weißmetall und etwas Draht enthalten.
Leider taugt das 3 achser Zurüstteil nur für die Vitrine. Eine seitliche Verschiebbarkeit ist, wenn man das Teil so einbaut wie auf dem (schlechten) Foto der ,,Bauanleitung" zu sehen, nicht gegeben. Man könnte auch aus 3 MT Fahrwerken 2 neue Dreiachser zusammenkleben
Also d.h. riesige Radien, keine Weichen, also nix für die Praxis.
Schade!
Jetzt kommt als nächstes die Methode, die der Fritz hier gezeigt hat zum Zuge :grin:
Werde berichten, ob und wie es geklappt hat.
Gruß
Manfred
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo zusammen!

Also, ich habe ebenfalls von Schnellenkamp einen WMK-Umbausatz für das MT-Fahrgestell bekommen. Die "Bauanleitung" (eigentlich kann man die so gar nicht nennen) gibt ja nicht viel her, also habe ich mich mal ohne das Blatt Papier daran gemacht. :wink:

Das MT-Fahrgestell habe ich zunächst von den Bremsenteilen und dem Sprengwerk befreit und alles etwas versäubert. Die Achslagerblenden habe ich vorsichtig vom Gußbaum getrennt und ebenfalls versäubert. Dann habe ich den Achshalter und die Achsblenden mittig aufgeklebt (Stabilit). An der mittleren Achse habe ich die Spitzen bis an die Radscheibe abgefeilt. Diese werden auch nicht mehr benötigt, da der mittig sitzende Halter die Achse führt und auch gegen herausfallen sichert.
Leider taugt das 3 achser Zurüstteil nur für die Vitrine. Eine seitliche Verschiebbarkeit ist, wenn man das Teil so einbaut wie auf dem (schlechten) Foto der ,,Bauanleitung" zu sehen, nicht gegeben.
Da muss ich Einspruch erheben, euer Ehren! :grin:
Ein Testlauf ergab, dass das umgebaute Fahrwerk durchaus den 484mm Tillig-Radius problemlos durchläuft. Da das weit unter dem liegt was ich als Minimalradius (600mm) verbaue, kann ich dem Umbausatz volle Einsatz-Tauglichkeit bescheinigen! :hechel:

Die geschilderten Erfahrungen mit der Firma Schnellenkamp kann ich übrigens nur bestätigen. :pro:



Gruß

Thomas
kh_riefer
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007, 16:35
Wohnort: Köln (schäl Sick)

Beitrag von kh_riefer »

Willy Werkel hat geschrieben:.....einen WMK-Umbausatz für das MT-Fahrgestell
Vielleicht geht es einfacher (und preiswerter!) mit einem Achslagerpaar aus einem MT-Fahrgestell, wie sie Addie für siebenfuffzich anbietet.
Um die notwendige Seitenverschiebbarkeit zu erreichen muss man die Achse natürlich innen lagern und die Spitzen aussen abtrennen. Ggf. kann man sie noch um die Längsachse drehbar lagern.

Bild

Zusammen mit einem MT-Radsatz und ein bisschen Ms-Blech kostet der Spass dann bloß einen Fünfer pro Wagen.

Karl Heinz
Antworten