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Frage zur Oberleitung

Verfasst: 21. April 2010, 16:40
von Ötscherbär
Hallo,

Weiß einer zufällig für was die ''Teile'' da an der Oberleitung sind?
Die Oberleitungen befinden vor dem Schuppen in Mariazell.



MfG

Ötscherbär

Verfasst: 21. April 2010, 16:46
von Michael89
Hallo Ötscherbär,

ich würde sagen das sind Streckentrenner, also quasi Isolierschienenverbinder für die Oberleitung. Die trennen verschiedene Einspeiseabschnitte und sorgen dafür das man einzelne Bahnhofsgleise bzw. Abschnitte der Strecke separat abschalten(bzw erden) kann.

Gruß Michael

Verfasst: 21. April 2010, 18:49
von Ötscherbär
Danke für die Antwort, und die die gelben Kugelen sind wahrscheinlich sowas wie die Isolatoren, oder bzw. als elektrische Nichtleiter angebracht, oder?

Verfasst: 21. April 2010, 19:30
von Heinu
Diese gelben Dinger haben elektrisch nichts zu tun.
Das Tragseil und der Fahrdraht eines Abschnitts bilden jeweils eine elektrische Einheit, die durch die Hänger und Verbindungsseile verbunden sind. Hänger kann man auf den Bildern auch unmittelbar vor und hinter den Gleistrennern erkennen - die gelben Kugeln können also keine elektrische Funktion haben.
Ich könnte mir vorstellen dass dises Kugeln Signalisationszwecken dienen, damit die Position des Trenners besser erkannt werdne kann.

Verfasst: 21. April 2010, 20:12
von Ötscherbär
stimmt, wäre natürlich auch gut möglich, dass die Kugeln nur zum Erkennungszweck dienen.

Verfasst: 14. November 2010, 22:22
von 1170.401
Ötscherbär hat geschrieben:. . . wäre natürlich auch gut möglich, dass die Kugeln nur zum Erkennungszweck dienen.
wäre nicht nur, ist definitiv so (Kennzeichen ohne Signal-Nr.).
(Quelle: Kleindel, Stein: Eisenbagnsignale in Österreich, Slezak 1976)

l.g., fritz

Verfasst: 19. November 2010, 18:25
von diz77
Wenn ich nicht irre sind das Streckentrenner der "alten Bauart". Die gelben Kugeln dienen der Erkennbarkeit. Wenn ich es richtig im Kopf habe darf man die nur ohne Leistung (aber mit HS ein) befahren, daher müssen sie vom Führerstand aus zu sehen sein.

Verfasst: 19. November 2010, 19:00
von Ötscherbär
Hallo,

Vielen Dank für die informativen Antworten!

lg
Ötscherbär

Verfasst: 19. November 2010, 20:08
von MzB- 1099iger
diz77 hat geschrieben: Wenn ich es richtig im Kopf habe darf man die nur ohne Leistung (aber mit HS ein) befahren, daher müssen sie vom Führerstand aus zu sehen sein.
Hi!

Solche Streckentrenner gibt es bei uns in Linz bei der Strassenbahn auch. und das "funkt" immer, wenn die Fahrer mit Leistung über diese Trenner fahren, daher hat @"diz77" recht.. :wink:

Verfasst: 19. November 2010, 20:21
von 1170.401
diz77 hat geschrieben:. . . Streckentrenner der "alten Bauart". . .
Alt und Neu ist wohl eine Frage der Perspektive und inhaltlich ist der Rest der Antwort richtig. In genannter Quelle liest sich das so:

Kennzeichnung von modernen Fahrleitungstrennern Trennstellen in der Fahrleitung (Streckentrenner) älterer Bauart
waren so groß, daß sie eindeutig zu sehen waren. Trenner moderner Bauart konnten auf Grund neuerer Materialien und geänderter
Konstruktion so klein gebaut werden, daß sie nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen sind.Um das Auffinden solcher Trennstellen
in der Fahrleitung zu erleichtern, werden sie durch die in Figur 314 dargestellten Plastikkugeln näher gekennzeichnet.


l.g., fritz