Schweden

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Schweden

Beitrag von Michael »

Hllo Schwedenfans,
habe diese Seite gefunden. Werde sie mal bei Gelegenheit durchackern. Es scheint so, dass es noch 7 Schmalspurbahnen in Schweden gibt. Eine zumindest wollen wir uns im Juli anschauen!
http://www.teknikarv.se/ts2009/tsweb09-de-20090627.html

gruß
Michael
**** ++++ ****
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
die Strecke Skara Lundsbrunn ist sehr interessant auch wenn 90 % der Strecke schnurgerade sind ist das Bahnbetriebswerk Skara hochinteressant :grin:

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Hallo Michael,

kennst du diese Seite: http://www.schmalspur-feldbahn.de/links ... ien_de.htm ?

Schweden ist immer eine Reise wert, leider war ich schon lange nicht mehr dort. Ich muss mal wieder die beiden schwedischen V10C besuchen. Vielleicht 2011.
LG

Stefan
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

da reichen keine 2 Wochen!
Danke für die Hinweise!
Gruß
Michael
**** ++++ ****
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Habe mich (durch Zufall) für die Ohsabanan entschieden.
http://www.ohsabanan.com/
Leider haben wir das 100jährige Jubileum um eine Woche verpasst, aber die Dampflok fährt trotydem weiter (habe bischen Probleme hier in Stockholm bei einem Freund mit der schwedischen Tastatur!). Bilder stelle ich bei Interesse ins Netz wenn ich wieder zu hause bin (in ca. 7 Tagen).
Gruß
Michael
**** ++++ ****
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Michael,

die Bilder würden mich schon sehr interessieren, zuletzt war ich bei der Bahn vor 15 Jahren, aber inzwischen wird sich viel getan haben.
Hast du eine Fahrt nach Grimap und auch Bor gemacht ??

Warst du vielleicht auch in Anten-Gräfsnäs-Järnväg am See Anten in der Nähe von Göteborg, einer 891 mm-Bahn ??

Gruß Dieter
Michael
Beiträge: 429
Registriert: 28. April 2007, 20:36
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Hallo Dieter,

vor 16 Jahren war ich auch schon mal dort! Mal sehen, ob ich die Fotos von damals noch finde. Aber - als erstes habe ich die 100-Jahr-Feier um eine Woche verpasst! Ein paar Tage später, wir fuhren gerade mit dem Auto mal wieder Abends am Oser Bahnhof vorbei (unser Häuschen lag ca. 100 m vom Bahnhof entfernt) sah ich dort Dampf aufsteigen. Meine Frau fur weiter und ich tigerte zum Lokschuppen. Und siehe da: die grüne Brigadelok war auf Testfahrt im Bahnhofsgelände. Eine halbe Stunde später wurde dann auch noch die Schwarze aus dem Schuppen gezogen. Sie war aber nicht unter Dampf! Unter der Woche sind wir dann mit der umgebauten Dampflok (zur Diesellok umgebaut!) von Ohs (oder auch Os) nach Bor gefahren. Wegen techn. Probleme hatten wir öfters mal einen kürzeren Aufenthalt - bis Bor. In Bor selber eine Stunde länger, da die "deutsche" Diesellok geholt werden musste um uns dann wieder nach Os zurück zu bringen. Am Samstag fuhr dann die schwarze Brigadelok. Damit bin ich dann auch die gesamte Strecke (15 km einfache Strecke - eine Stunde Fahrzeit) gefahren. Und auch zurück, mit der gleichen Lok!. Sonntags waren wir in Stockholm, leider nicht in Göteburg. Aber nächstes Jahr vielleicht. Unter der Woche fuhr dann nur noch Diesel. Am Samstag war dann schon Schluss (Fahrten nur noch Sonntags) und wir fuhren schon wieder nach Hause. Ob am Sonntag noch Dampftag war, weiß ich nicht. Es stand zwar immer: "immer Dampfbetrieb, außer bei Waldbrandgefahr". Waldbrandgefahr bestand m. E. so gut wie kaum, da es doch öfters wie gewöhnlich in dieser Region geregnet hatte! Bilder und Clips folgen noch. Muss nur die 2 Wochen Urlaub jetzt in der Firma nachholen!
Gruß
Michael

Habe meine Pause geopfert (der erste Clip):
http://www.youtube.com/watch?v=RFiBeXJ-Q7M
**** ++++ ****
gronauer
Beiträge: 115
Registriert: 24. Mai 2010, 20:33

Beitrag von gronauer »

Hey!
Dann schaut mal hier rein:
http://feldbahn.forumieren.com/geschich ... -t4248.htm

Oder diese Seiten:
http://feldbahn.forumieren.com/geschich ... -t4268.htm

Lohnt sich!

Gruß
Manfred
Antworten