Frankenfelswagen von Roco

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Frankenfelswagen von Roco

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Ich bin gerade dabei die Zurüstteile am Frankenfelswagen von Roco zu montieren.
Aber es gibt die Zurüstteile in 2 Farben, silber und olivgrün. Die Griffstangen an den Einstiegen dürften ziemlich sicher silber sein und die Übergangsgitter olivgrün, oder ?
Aber welche Farbe haben die Bremsschläuche und die Querstangen bei den Türen an den Übergängen ?
Hab leider im Internet kein Foto gefunden, auf denen alles klar ersichtlich ist.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Griffstangen und Querstangen an den Türen sind messing, die Bremsschläuche schwarz, das Rohr grün, ebenso wie die Scherengitter.

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

DANKE ...

lg Andrej
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo an Alle !

Wie habt Ihr denn den Frankenfelswagen zugerüstet ? Habt Ihr das mit den Farben nicht so genau genommen oder selber die Zurüstteile angefärbelt ?

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Ich nehme mir schon seit etwa zehn Jahren vor, die Teile anzufärbeln. Die Bremsschläuche habe ich früher schon weiß gestrichen, aber das ist neuerdings ja nicht mehr nötig. Nur die elfenbeinfarbenen Bremsschläuche und Lichtkupplungen habe ich umgefärbelt......

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Roco hätte sich da ein bisschen mehr bemühen sollen und die Zurüstteile wenigstens in der richtigen Farbe dazugeben sollen.

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Dann braucht man aber drei verschiedene Sätze, und speziell bei den Bremsschläuchen, wo der Schlauch selbst eine andere Farbe hat als das Rohr, ist das wohl nur mit Handarbeit zu erledigen und daher eine Preisfrage, wenn es schon ab Werk gemacht werden soll.

Im übrigen haben fast alle Wagen der MzB messingfarbene Griffstangen, nur die Neulackwagen (melange) haben graue. Silberne Griffstangen gibt es auf der MzB meines Wissens nicht.

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Die Sache mit den Bremsschläuchen ist schon in Ordnung, denn diese zweifärbig zu lackieren wäre doch zu viel Aufwand. Aber bei den anderen Teilen wäre etwas mehr Mühe schon ganz nett gewesen. Denn einer dieser Kunststoffspritzlinge mehr hätte nicht so viel gekostet. Und es ist sehr oft vorgekommen, dass Zurüstteile mit falscher Farbe den Wagen beigegeben wurden. zB. Melange-Wagen mit schwarzen Griffstangen, braune Wagen mit olivgrünen Übergängen (vom Frankenfelswagen)...

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Mich hat eigentlich am meisten geärgert, daß meistens nur ein geschlossener Übergang und eine Lichtkupplung vorhanden waren. Mir ist schon klar, daß man diese Teile normalereise nicht so oft braucht, aber vielleicht gibt es ja mehrere Leute, die so wie ich mit geschlossenen Übergängen fahren. Ich weiß schon, daß es nicht vorbildgetreu ist, hat aber mehrere Gründe. Erstens gibt es mit den offenen Übergängen in engen Bögen Probleme, und zweitens kann man ja die Teile nicht immer umstecken, wenn man mal die Garnituren umrangiert. ich lasse die Züge aber nur selten ständig beisammen, hätte dann also immer einen offenen Übergang am Zugschluß, und da sieht meiner Meinung nach ein geschlossener Übergang im Zugverband besser aus als ein offener am Zugschluß. Und was macht man mit dem Güterzugbegleitwagen? Der läuft ja auch manchmal mit einem anderen Zug zurück, wenn in der Gegenrichtung einmal keine Fracht anfällt.
Ein diesbezügliches Mail an die Firma Roco wurde nicht einmal ignoriert. Wenn genügend Interesse besteht, könnte man sich ja mit einem anderen Hersteller bezüglich einer Fertigung dieser Teile in Verbindung setzen. Was meint Ihr dazu?

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Das mit den Übergängen sehe ich genauso. Als Abhilfe kann man ja die offenen Übergänge so zuschneiden, dass man sie als geschlossene verwenden kann. Aber man muss sie dann aufkleben und dass kann man nur schwer rückgängig machen.

Als Hersteller würde Stängl in Frage kommen, oder ?

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Ich habe da eher an Halling gedacht, der ja für Stängl die Formen fertigt. Ich werd mal zu ihm fahren und mit ihm reden.

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Martin Geyer hat geschrieben:Ich werd mal zu ihm fahren und mit ihm reden.
Das wäre toll ...
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Martin Geyer hat geschrieben:vielleicht gibt es ja mehrere Leute, die so wie ich mit geschlossenen Übergängen fahren.
Wenn Du mir Deine offenen Scherengitter gibst, kannst von mir die geschlossenen haben!

Jochi
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Bitte darum! Offene Gitter habe ich zum Schweinefüttern!

MfG

Martin
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Schau einfach nach, wieviele und welche Farben Du brauchen würdest. Ich werd dann nachschauen, was ich hab (hauptsächlich elfenbeinene und schwarze). Zum Lackieren der umbragrauen kann man ja ohne weiteres die elfenbeinenen nehmen.

mfG Jochi
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Die Farbe ist mit eigentlich egal. Ich hab schon des öfteren die Gitter umgefärbelt, weil ich trotz intensiver Suche keine Wagen mit elfenbeinfarbenen Gitter gefunden habe :-D :rolleyes: :-D

MfG

Martin
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

3154 hat gelbe, also fast elfenbein!
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Na gut, hast mich überzeugt. Aber soweit ich mich erinnern kann, waren bei dem Wagen auch gelbe Übergänge dabei.

Jedenfalls werde ich mich mal auf die Suche nach offenen Übergängen machen!

MfG

Martin
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

War auch mehr als Scherz gedacht. Oder hast Du Advent-Ganzzüge fahren?

Bitte drum, und ich such die geschlossenen.

Ö
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Oder hast Du Advent-Ganzzüge fahren?
Nur im Hochsommer :-D :-D :-D

Ich meld mich dann per pn, wenn ich fündig geworden bin.

MfG

Martin
Antworten