Eisenbahnanlage konventionell und digital Betreiben geht das

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Eisenbahnanlage konventionell und digital Betreiben geht das

Beitrag von schmalspurer 76 »

Guten Abend

Ich bin im Moment dabei meine Modellbahnanlage aufzubauen, nun habe ich eine Frage welche ich durchs rumgoogeln leider nicht beantwortet bekam. Ist es Möglich meine Eisenbahnanlage konventionell und digital zu Betreiben, dass heisst für Loks ohne Decoder und Loks mit Decoder. Oder wie muss ich beim Schienen anschliessen vorgehen. Den ich besitze folgende Startpackungen:
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... vw_id=9220
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... vw_id=9206
http://www.roco.co.at/index.php?id=16&A ... mmer=31024
http://www.roco.co.at/index.php?id=16&A ... mmer=31025

Plus noch diverses Schienenmaterial. Kann ich alles kombinieren oder nicht. Genau auf diese Fragen habe ich keine antworten gefunden. Um gewisse Unstimmigkeiten von vorherein auszuräumen, ich weiss das dies eigentlich ein Schmalspurforum ist, aber um alles zu zeigen muss ich halt auch die Normalspur also HO zur Sprache bringen.

Gruss

Marc
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Marc !
Was möchtest Du sagen ? konventionell
Meinst sicherlich Analog.
Also es ist möglich Deine Digitalen Fahrzeuge analog zu steuern bzw. zu fahren.
Im digitalen Betrieb hast Du dann aber Probleme mit allen was Analog aufgebaut ist.
Wenn Du beides möchtest müssen die Gleise getrennt aufgebaut werden ein müschen ist nicht möglich.
Musst also einen Teil der Anlage analog aufbauen und einen zweiten eben digital.
Das Hauptproblem ist der Strom welcher im digitalen Betrieb überall gleich anliegt.... was beim analogen Betrieb nicht der Fall ist.
Es darf keine Verbindung zwischen diesen Bereichen geben sonst fährt garnichts mehr.

Habe ich das nun verständlich geschrieben :-?

Lösung: bau alles digital und rüste Deine Loks mit Dekodern aus dann hast Du keine Sorgen mehr.
LG Sio
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
Wie bereits beschrieben :
Entweder die analogen Loks mit Decoder ausrüsten, und digital fahren.
Oder nur analog fahren, das können die bereits digitalen Loks auch.
Mischen funktioniert meines Wissens nicht, sobald du eine analoge Lok (ohne Decoder) auf eine digitale Anlage stellst, fährt sie entweder ziemlich schnell durch die Gegend, oder aber sie fährt gar nicht.
Du kannst also mit dem Fahrregler der H0e Diesellok auch die braune 1099er steuern, mit der Multimaus aus dem Startset 31024 allerdings nur die 1099er (gleiches gilt für die H0-Startsets, die Feuerwehrlok fährt sowohl als auch, die Dampflok nur analog).
Du kannst natürlich die Anlagenbereiche trennen, du bist dann aber etwas eingeschränkt, es können sich aber auch interessante Betriebsabwicklungen ergeben.
lg
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Einige Zentralen können auch Analoge Loks steuern. Ist aber auf die Dauer für die Motoren nicht das beste, und funktioniert mit den Roco Digitalsachen nicht.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Mahlzeit,
sobald du eine analoge Lok (ohne Decoder) auf eine digitale Anlage stellst, fährt sie entweder ziemlich schnell durch die Gegend, oder aber sie fährt gar nicht.
Letzteres dürfte der Fall sein! Je nach Digitalzentrale liegt ein Wechselspannung von circa 20-24 Volt am Gleis an. Da die Antriebe der genannten Triebfahrzeuge auf etwa 12-14 Volt Gleichspannung ausgelegt sind dürfte das zur Zerstörung der Motoren führen. Im schlimmsten Fall brennt die Lok ab! :!:

Das Hauptproblem ist der Strom welcher im digitalen Betrieb überall gleich anliegt.
Grundsätzlich liegt immer zunächst ein Spannung an, der fließende Strom wird vom Verbraucher (in diesem Fall dem Motor) bestimmt. Ist keine Lok in Betrieb fließt auch kein Strom. :wink:
Lösung: bau alles digital und rüste Deine Loks mit Dekodern aus dann hast Du keine Sorgen mehr.
Das würde ich auch vorschlagen. Wenn du dich erstmal an die komfortable Steuerung der Fahrzeuge im Digitalbetrieb gewöhnt hast, willst du höchstwahrscheinlich sowieso nicht mehr analog fahren! :lol:



Gruß

Thomas
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Eisenbahnanlage analog und digital Betreiben geht das

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo zusammen

Danke für euer Feedback, aber alle meine Lokomotiven (ca. 30 Stück) auf digital umzubauen liegt nicht drin, ich will mein Geld lieber für meine Familie brauchen als für die Modelleisenbahn. Da fahre ich lieber analog, und versuche so irgend wie ein interessanter Fahrbetrieb auf zu ziehen.

Gruss

Marc
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

alle meine Lokomotiven (ca. 30 Stück)
Naja, das hast du ja nicht geschrieben, dass du 30 Loks hast. ich dachte du hast bloß die Startsets :rolleyes:
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Eisenbahnanlage analog und digital Betreiben geht das

Beitrag von schmalspurer 76 »

Entschuldigt, ist mir untergegangen, denn beim Schreiben wollten meine Kinder etwas von mir und somit habe ich leider beeilt und somit ist dieser Fehler passiert. Entschuldigt bitte. Die Startsets habe ich gekauft um meinen Loks endlich Auslauf gewären zu können, weill ich in^keinem Klub mehr bin.


Gruss

Marc
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

...und konventionell betrieben.

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Guten Abend Marc.

Ich habe einen Kompromiss fuer meine Anlage gefunden.
Es ist eine Ringstrecke (im Prinzip) mit zwei Bahnhoefen und
acht Werkanschluessen und der Betrieb ist sehr einfach.

Der Zug wird von Anschluss zu Anschluss verfolgt und die
verschiedenen G- Wagen ab oder angehaengt, waehrend ein
Personenzug seine Runden dreht.
Totaler Spieltrieb.

Das geschieht entweder Digital oder Analog.

Digital fahre ich noch mit Lokmaus bis eine gute Funksteuerung
kommt, analog mit einer analogen Maus.

Doch das geht nur entweder oder.
Alle Weichen und Signale werden analog betaetigt.
Die Strecke wird durch einen bipolaren Schalter je nach Bedarf
mit analogem oder digitalem Strom gespeist.

Eigentlich fahre ich fast nur noch digital, doch hab ich mehrere Freunde
die wie Du Material angehaeuft haben und jetzt nicht auch noch
alles digitalisieren wollen, und so bei mir ihre Loks ausfahren koennen.

Der Minuspunkt bei der Sache ist, dass bei Analogbetrieb nur ein Zug
faehrt da ich die Strecke nicht in Sektionen aufgeteilt habe und nur ein
Trafo den Analogstrom einspeist.

Ich rate Dir dieses bipolare System anzuwenden denn so kannst Du
Dein analoges Material fahren lassen und auch noch in den Genuss
des digitalen Fahrens zu kommen.
Da Du schon analoges Material hast reicht ein Digital Einsteigerset und
ein bipolarer Schalter um das Problem zu loesen.

Hast Du Deine Anlage in Sektionen aufgeteilt gibt es bestimmt eine
Loesung um auch in diesem Fall auf digital Umschalten zu koennen.

Das ganze funktionert NICHT wenn Kehrschleifen oder
Blockstreckenelektronik oder sonstiges wie Gleisbesetztmeldung eingebaut ist.


lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Man muß ja net alle Loks zugleich digitalisieren.... Zudem ist ein Decoderwechsel relativ schnell und unproblematisch zu vollziehen. So kann man mit 1 Decoder 3 oder 4 Loks "betreiben", da eh´ nie 30 Loks zugleich fahren werden. Wäre zumindes eine überlegung, denn das ganze Digitalkrimskrams bekommst selbst in der Bucht nicht für ordentliches Geld verkauft. Also das ganze nutzen!
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

MzB- 1099iger hat geschrieben:Hi!

Man muß ja net alle Loks zugleich digitalisieren.... Zudem ist ein Decoderwechsel relativ schnell und unproblematisch zu vollziehen. So kann man mit 1 Decoder 3 oder 4 Loks "betreiben", da eh´ nie 30 Loks zugleich fahren werden. Wäre zumindes eine überlegung, denn das ganze Digitalkrimskrams bekommst selbst in der Bucht nicht für ordentliches Geld verkauft. Also das ganze nutzen!
Der schnelle Wechsel funzt aber auch nur bei Loks mit Schnittstelle.


@schmalspurer 76

Am Anfang kannst du ja Analog (oder beides mit Umschalter) fahren und nach und nach Digitalisieren. Ist irgendwann alles Digital kannste ja nur noch Digital fahren. Mein Vater und ich habens bei unserer H0 so gemacht. Fast 3,5 Jahre hats gedauert, dann waren 60 Loks Digital. Dann wurde zur Jeder neuen Lok gleich ein Decoder dazu gekauft.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

Beitrag von schmalspurer 76 »

David93 hat geschrieben:
MzB- 1099iger hat geschrieben:Hi!

Man muß ja net alle Loks zugleich digitalisieren.... Zudem ist ein Decoderwechsel relativ schnell und unproblematisch zu vollziehen. So kann man mit 1 Decoder 3 oder 4 Loks "betreiben", da eh´ nie 30 Loks zugleich fahren werden. Wäre zumindes eine überlegung, denn das ganze Digitalkrimskrams bekommst selbst in der Bucht nicht für ordentliches Geld verkauft. Also das ganze nutzen!
Der schnelle Wechsel funzt aber auch nur bei Loks mit Schnittstelle.

Am Anfang kannst du ja Analog (oder beides mit Umschalter) fahren und nach und nach Digitalisieren. Ist irgendwann alles Digital kannste ja nur noch Digital fahren. Mein Vater und ich habens bei unserer H0 so gemacht. Fast 3,5 Jahre hats gedauert, dann waren 60 Loks Digital. Dann wurde zur Jeder neuen Lok gleich ein Decoder dazu gekauft.

Morgen

Meine Loks sind zum Teil über 20 Jahre alt, sowie zum Teil echte Raritäten. Denn meine erste Lok bekam, ich mit sieben Jahre als vor über 26 Jahren. Deshalb möchte ich solche Maschinen nicht mehr digitalisieren.

Gruss

Marc
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Das die Loks so alt sind, wußte ich nicht. Ich würde aber nicht empfehlen, solch alte Loks noch zu digitalisieren. wobei das auch kein so großes Problem darstellen würde. Nur muß man sehen, ob die Motore die größeren Stromaufnahmen (12- 14V zu 16- 18, tlws. 20 V) verkraften. Daher würde ich Dir den Tip geben, fahr analog... Auch wenn aus den Startsets die Decoder und die Multimaus samt Verstärker (Trafo kannst Du ganz gut gebrauchen....) nicht sonderlich viel bringen werden, ein paar Euros sind´s auch.
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Alte Loks digitalisieren ist kein riesen Akt. Unsere älteste Lok ist 42 Jahre alt (01 220 von Fleischmann) und fährt mit Decoder sehr gut.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Marc,

das Lenz System erlaubt eine analoge Lok im Digitalsystem einzusetzen. Aber dafür muss auch in diese Lok ein bestimmtes Teil eingebaut werden. Steht irgendwo auf der Homepage. Macht aber nicht wirklich Sinn, den dann kannst Du auch gleich Dekoder einbauen. Ich habe auch schon alte Loks (30 Jahre oder älter) umgerüstet. Ist kein Problem.
Übrigens ist ein Wechsel aus dem Digital in den Analogstromkreis möglich. Dafür gibt es spezielle Bausteine. Nur die Analogloks dürfen nicht in den Digitalstromkreis fahren.
Du solltest daher für die "alten Loks" eine Extrastrecke bauen, die dann auch mit Digitalloks befahren werden kann.
Gruß
Andreas
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Ich schalte meine Anlage einfach mit einem Relais zwischen Analog und Digital um. Wenn der Analogmodus der Decoder ausgeschaltet ist bleiben die Loks im Analogbetrieb stehen und können auf der Anlage verbleiben.
Im Digitalbetrieb müssen die analogen Loks außerhalb der digitalen Spannung abgestellt sein.
http://xn--entenmrder-jcb.de/anlage/analog.html

Gruß Sven
Antworten