Alte Liliput 2095 digitalisieren

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Alte Liliput 2095 digitalisieren

Beitrag von MzB- 1099iger »

Hi!

Ich steh vor einem kleinen Rätsel. Hab hier eine alte Liliput 2095 vor mir liegen und will die Digitalisieren. Als Platine ist eine braune Platte mit den Zahlen 904/35 drauf. Nun kommt von den Drehgestellen nur ein Kabel (und das ist lila..) zur Platine rauf. Aber es geht kein 2. Kabel zur Platine...... :frown:
Wo muß ich nun das rote, das orange, das schwarze und das graue Kabel anlöten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Liliput 2095

Beitrag von flatho »

Hallo Alwin,

bei der alten Lili 2095 ist m. W. das Chassis als Masse in Verwendung. Da heißt es beim Digitalisieren besonders aufpassen.

Bitte meinen Vorschlag nochmals überprüfen (bei mir liegen zwar einige Alt-Lili-Diesel, einen Digitalisierungsversuch habe ich aber noch nicht unternommen), ehe Du tatsächlich anschließt:

Schwarz an die Masse (Chassis), rot an das gefundene Kabel. Grau und orange direkt an die Motorbürsten anlöten und darauf achten, dass nirgendwo Kontakt zwischen Motor und Chassis entsteht.

Zum Ausprobieren bitte erst einmal im Programmiermodus "vorfühlen". Ist doch ein "Kurzer" in der Maschine, schaltet die Zentrale ab ohne den Decoder zu zerstören.

Viele Grüße aus Nordbayern
Thomas
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Danke mal für die Antwort. Werde nach deiner Anleitung vorgehen.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

So, ich danke auch @kke, der mir bei einem Telefonat den entscheidenden Tip gegeben hat. Aber auch der Tip von @flatho war sehr hilfreich.
Lok läuft, Licht brennt probeweise, da noch stärkere Lampen verbaut werden müssen.
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Wieso stärkere Lampen? Erhöh doch einfach die Spannung für die Funktionsausgänge.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Haha, das sind Fadenlampen, die mit der Ausgangsleistung des Decoders nicht lange zurande kommen. Daher müssen da andere Lampen rein. Optional könnte man die Lichtausgänge über die CV dimmen, dann hast aber fast kein Licht mehr... :wink:
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo!
MzB- 1099iger hat geschrieben:Haha, das sind Fadenlampen
Da sind Glühbirnchen drinnen, zumindest in meiner.
Optional könnte man die Lichtausgänge über die CV dimmen, dann hast aber fast kein Licht mehr... :wink:
Sicher? Die Firma ESU schreibt in den Bedienungsanleitugen davon, dass dimmen keine Lösung ist, da dadurch die die Ausgangsspannung/Stromstärke nicht verringert wird.

Nichts für ungut!

Lg. Martin
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Danke für den Tip, Martin! Gewechselt werden sie auf jeden fall.... :wink:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Glühlampen bei Digitalbetrieb

Beitrag von flatho »

Hallo Alwin (und natürlich alle anderen),

Conrad bietet sockellose Lämpchen für 16 V an. Im Prinzip müsste man ja auch die Lampen in den Stängl-Maschinen tauschen. Das werde ich aber erst machen, wenn die vorhandenen "verbraten" sind.

Ob diese Glühlämpchen auch für die Lili2095 passen, kann ich jetzt so nicht sagen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen passenden Vorwiderstand einzulöten.

Ich bin dazu über gegangen, sämtliche Glühbirnchen aus meinen Fahrzeugen zu werfen und durch warmweiße LEDs zu ersetzen. Bezugsquelle: Gräler - der Tipp stammt übrigens auch aus dem Forum.

Viele Grüße
Thomas
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Danke für den Tip.
Antworten