Ein Ausflug nach Mariazell im Juni 1970

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Ein Ausflug nach Mariazell im Juni 1970

Beitrag von 83-076 »

Beim Diascannen sind mir ein paar uralte Bilder von meinem ersten Ausflug mit der Mariazellerbahn untergekommen. Bitte um Entschuldigung für die manchmal etwas dürftige Bildqualität, sie sind halt schon 40 Jahre alt und in der Zwischenzeit nicht besser geworden. Es ist ohnehin ein Wunder, was die moderne Software aus den blau-grün-magentastichigen CT18 herausholen kann.
Mehr noch als den Zug selber finde ich die Details am Rande interessant, von der Fahrleitung bis hin zu den Telegrafenmasten.
Viel Vergnügen beim Anschauen !
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

:eek: :eek: :eek: Was für schöne Bilder.... :wink: :wink: :wink:
Ich find die Bilder trotz des alters (eine rein braune Garnitur mit der 16er unterwegs...) hervorragend. In den 70ern des vorigen Jahrhunderts war halt noch was los auf der MzB, ich aber noch zu klein. :frown:
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Vielen Dank 83-076- so etwas sieht man immer gerne!

oetscherlaender
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

WoooW, super Bilder, da war ich gerade mal 7 Jahre alt. :grin:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Bitte um Entschuldigung für die manchmal etwas dürftige Bildqualität, sie sind halt schon 40 Jahre alt und in der Zwischenzeit nicht besser geworden.
Welche dürftige Bildqualität??? Es gibt viele Leute, die mit einer Digitalkamera nicht so eine Qualität zusammenbringen!
Wirklich sensationell!
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Sensationelle Fotos!!!! :razz:
Zuletzt geändert von hubauer2006 am 25. Januar 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
2091.03
Beiträge: 7
Registriert: 1. April 2009, 18:26
Wohnort: Dresden / Deutschland

Beitrag von 2091.03 »

Vielen herzlichen Dank für diese Lichtbildaufnahmen. Bilder von der MzB aus dieser Zeit bekommt man selten geboten.

Einen schönen Abend wünscht

Tobias
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Danke für die Blumen, das freut einen schon sehr. Zur Bildqualität von alten Dias und ihren digitalen Folgen könnte ich mich, wenn es interessiert, einmal separat äußern.
Schönen Tag !
H.
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo!

1970, ja da war die Welt noch in Ordnung, zumindest die Schmalspurwelt rund um Mariazell!
Nette Aufnahmen!

:hello: kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, @83-076 Danke für Deine Mühe, dass Du uns die Bilder zeigst. Einfach schön diese Aufnahmen, besonders das erste ist Interessant, wenn man die Stelle heute anschaut, werde mal ein Vergleichsfoto machen.

lg, Josef
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Josef, danke. Bin schon gespannt, im Talabschnitt war ich schon ewig nicht mehr, und wenn, dann nur bei unendlich trostlosem Schüttwetter.
Schönen Tag, H.
Antworten