Bemo Lok mit Lenz Decoder zurückrüsten?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ontario00
Beiträge: 6
Registriert: 16. Januar 2010, 16:41

Bemo Lok mit Lenz Decoder zurückrüsten?

Beitrag von ontario00 »

Hallo,

ich habe mir eine Lok von Bemo ersteigert. Jetzt hat diese Lok einen Lenz Gold Decoder eingebaut. Auf der jetzigen Anlage fahren alle Loks analog. Jetzt meine Frage. Muß ich den Decoder wieder ausbauen (wenn ja wie) oder gibt es eine andere Möglichkeit diese Lok zu betreiben? Oder wäre es sinnvoll alles auf Digitaltechnik umzustellen.

Gruß
Martin1994
Beiträge: 525
Registriert: 5. August 2008, 08:12
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Martin1994 »

Hallo,
du kannst eine Lok mit einem Dekoder auch Analog betreiben.

Lg. Martin
ontario00
Beiträge: 6
Registriert: 16. Januar 2010, 16:41

Beitrag von ontario00 »

Danke für die Antwort. Das heißt einfach aufgleisen und losfahren. Ich hatte schon bedenken wenn ich die Lok analog betreibe das irgend etwas mit dem Decoder passiert.

Gruß
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Eigentlich sollte der Lenz Decoder keine zicken im analogen Betrieb machen. Es kann aber sein das die Konfiguration geändert worden ist und der nur digitaltauglich ist, dann macht die Lok keinen Ruck. Der Decoder ist aber dann nicht defekt. Aber dann muss der Decoder ausgebaut werden.
ontario00
Beiträge: 6
Registriert: 16. Januar 2010, 16:41

Beitrag von ontario00 »

ok. Ich bin jetzt 14 Tage nicht da und melde mich aber sobald es etwas neues gibt.

Gruß
don55
Beiträge: 33
Registriert: 12. Juli 2009, 14:36
Wohnort: bei Helvetien's Hauptstadt

Beitrag von don55 »

Lupo hat geschrieben:Eigentlich sollte der Lenz Decoder keine zicken im analogen Betrieb machen. Es kann aber sein das die Konfiguration geändert worden ist und der nur digitaltauglich ist, dann macht die Lok keinen Ruck. Der Decoder ist aber dann nicht defekt. Aber dann muss der Decoder ausgebaut werden.
Müsste er nicht, meine ich - hingegen müsste in CV 39 Bit 3 umgestellt werden, damit die Lok auch analog wieder steuerbar ist! Diese Umprogrammierung erfordert allerdings ein digitales Steuergerät. Aber vielleicht hilft da ein Kollege mit seiner Ausrüstung?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Zum Testen hatte ich mal die billigsten Dekoder die es gab gekauft. Damals wollte ich analoge Loks ohne Schnittstelle umbauen. Diese Dekoder hatten keine Analogerkennung und konnten auch nur digital betrieben werden.
Gruß
Andreas
Antworten