2095 in Doppeltraktion im Pinzgau 1986

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

2095 in Doppeltraktion im Pinzgau 1986

Beitrag von Selfkantbahner »

Das digitale Archiv wächst langsam aber stetig.

Könnt' Ihr mir bitte bei den Aufnahmestandorten wieder helfen?

Danke und Gruß, Jürgen
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Das erste ist kurz vor Walchen
Lg aus Zell am See

Bild Bild
73-019
Beiträge: 208
Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36

Beitrag von 73-019 »

Also ich wüsste nicht, wo das bei Walchen sein sollte.
Ich würde eher auf Lengdorf tippen (kurz vor der EK).

Das Zweite könnte in Pirtendorf sein, wobei ich mir wegen der Häuser im Hintergrund nicht ganz sicher bin.

mfg 73-019
2095.01
Beiträge: 303
Registriert: 12. Januar 2009, 14:50
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.01 »

Lengdorf kann es nicht sein,weil man die Salzach nicht sieht.
Das 2 dürfte kurz vor Stuhlfelden sein.
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo!

Meiner Meinung nach hat User 73 019 recht.

Bild Nr.1 ist kurz nach der Hst.Lengdorf Richtung Niedernsill. Die Salzach ist links, links neben den Büschen die gerade noch ersichtlich sind. (Ich glaube auch zu wissen das nach dem Hochwasser die Flussregulierung weiter zur Bahntrasse gekommen ist, das Flussbett wurde breiter gemachter und eine solche Aufnahme heute nicht mehr möglich ist.)

Bild Nr.2 ist kurz vor der Einfahrt in die Hst. Pirtendorf, der Standort vom Fotografen musste direkt in der Hst. Pirtendorf sein. Ersichtlich ist meiner Meinung nach sogar der geschüttete Bahnsteig.

Wie gesagt, ich vermute!

mfg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo Jürgen,

erst einmal vielen Dank dafür, dass du dir die Mühe machst die schönen Bilder zu scannen :!: :!:
User 73-019 hat dir bereits die korrekten Aufnahmeorte genannt, allerdings sieht es dort heute etwas anders aus. Das erste Foto entstand beim Bahnübergang nahe der Haltestelle Lengdorf (ca. km 16,7). Nach dem Hochwasser 2005 wurde die Salzach verbreitert und ein Damm errichtet, um die dahinter liegenden Häuser zu schützen.
Das zweite Bild entstand an der Haltestelle Pirtendorf. Dort hat sich relativ wenig verändert, nur der Schüttbahnsteig wurde ca. 1990 gepflastert.

Grüße
Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

@Selfkantbahner: Wow...das sind ja echte Schätze, ich habe noch nie ein Foto einer 2095-Doppeltraktion aus dem Pinzgau gesehen.
Danke fürs Zeigen!

Eine Frage habe ich: Welcher Wagen ist das, der am Zugschluss mitläuft?

lg
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Selfkantbahner »

Danke Euch allen für die Standortbestimmungen.

@Anton: Besonderen Dank für die Vergleichsaufnahmen. Ich bin die letzten 10 Jahre nicht mehr dort gewesen und verfolge das Geschehen nur aus der Ferne.
Es wäre bestimmt interessant meine Aufnahmen mit aktuellen zu vergleichen.

@2095.004-4: Ich habe eine Aufnahme des Wagens in Tischlerhäusl gemacht. Scanne diese morgen ein und werde sie dann hier zeigen.

Schönen Abend, Jürgen
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Selfkantbahner »

2095.004-4 hat geschrieben:@Selfkantbahner: Wow...das sind ja echte Schätze, ich habe noch nie ein Foto einer 2095-Doppeltraktion aus dem Pinzgau gesehen.
Danke fürs Zeigen!

Eine Frage habe ich: Welcher Wagen ist das, der am Zugschluss mitläuft?

lg
Oops, eine Aufnahme der Doppeltraktion 2095.02 und 2095.04 habe ich unterschlagen. Aufnahme zwischen Mittersill und Uttendorf???

Schneebedeckte Gipfel im September = Pinzgau, du fehlst mir!
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Die Aufnahme ist zwischen Burk und Heilbad Burgwies entstanden. Müsste kurz vor dem Haltepunkt Heilbad Burgwies sein. Heute ist an der Hangseite ein Gewerbegebiet wo unteranderem ein Hofer jetzt ist.
Antworten