Frage zu Wagen des Pollo

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Hälvertalbahn
Beiträge: 79
Registriert: 22. Oktober 2009, 21:14

Frage zu Wagen des Pollo

Beitrag von Hälvertalbahn »

Hallo in die Runde,

ich hätte eine kurze Frage zum Einsatz der Personenwagen beim "Pollo".

Im folgenden Link ist ein typischer PmG in der ausgehenden Ära der Kleinbahn zu sehen. Bislang glaubte ich immer, dass in der Prignitz ein völlig eigener (auch vierachsiger) Wagentyp eingesetzt wurde. Die Typenbezeichnung ist mir leider nicht bekannt.
Die Bilder zeigen hingegen Wagen, die eher an die sächsischen Rekos erinnern, was im Bild neun auch so untertitelt ist.

Da ich ja nun noch recht wenig (bis gar keine Ahnung) habe, wollte ich dies mal kurz ansprechen.


Vielen Dank für zahlreiche Infos,
Christian
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Christian,
ich sehe kein Link, was die Wagen betrifft ist es glaube so das ein Paar Sachsen aus Wagenmangel in der Prignitz da hin gelangt sind.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Hälvertalbahn
Beiträge: 79
Registriert: 22. Oktober 2009, 21:14

Beitrag von Hälvertalbahn »

Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

970-852

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo zusammen,

wenn ich mal etwas zu Klärung beitragen darf ... :lol:

Schau mal hier, da findest du den Pollo-Wagen den du suchst, oder? :wink:

http://home.arcor.de/lok-schlosserei/


Gruß

Thomas

P.S.: Hattest du dir nicht für's neue Jahr nicht etwas vorgenommen, Christian??? Könnt mich echt wegschmeißen ... :rofl: :rofl: :rofl:
Hälvertalbahn
Beiträge: 79
Registriert: 22. Oktober 2009, 21:14

Beitrag von Hälvertalbahn »

Mir geht es eher um den Einsatz von sächsischen Wagen. Hat da vielleicht einer weitere Infos oder gar Bilder?
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Tipp kauf die passende Bemo IV K und Sächsischen Wagen von TM die auf den Bildern zu sehen sind :rofl: :rofl: , würde ich an deiner Stelle machen :grin: .

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Hälvertalbahn
Beiträge: 79
Registriert: 22. Oktober 2009, 21:14

Beitrag von Hälvertalbahn »

Mir geht es wirklich nur um den Einsatz der Wagen beim Pollo. Es interessiert mich halt, was und warum welcher Typ eingesetzt wurde. Das macht das Kleinbahnwesen ja so interessant, oder? Eigentlich gab es nichts, was es nicht gab.

Wenn dann aber eine solche Erkenntnis noch dazu führt, dass man das auf seiner Anlage abbildet... Ja wer weiss, vielleicht eines Tages... Die IV K lief ja auch in der Prignitz...

(Träummodus off) Das ist aber alles noch zu weit weg, denn der Goldesel in der Ecke hat Magen-Darm-Grippe. Da kommt nix mehr.
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Hallo Hälvertalbahn,

der Grund für den Einsatz der sächsischen Waggons beim Pollo ist relativ einfach zu erklären.

1948 wurde die Strecke Glöwen Süd - Havelberg mit 750mm Spurweite wieder aufgebaut, nachdem die Normalspurstrecke zuvor von den sowjetischen Besatzern demontiert war. Allerdings fehlten der Havelberger Eisenbahn Betriebsmittel mit 750mm Spurweite. 1948 bestand noch die Betriebsführung durch die Prignitzbahn (früher Ost- und Westprignitzer Kreiskleinbahnen) und dem damaligen Betriebsleiter gelang es von der DR nicht benötigte Personenwaggons aus Oschatz, Kirchberg, Hetzdorf und Hohnstein anzumieten. Am 1. April 1949 wurden alle Klein- und Privatbahnen enteignet und in den Besitz der DR überführt. Die DR machte aus den beiden Schmalspurbahnen einen Teilbetrieb. In Glöwen erfolgte der Fahrzeugaustausch der beiden Bahnen. Also den Schmalspurwaggon in Glöwen Süd auf einen Normalspurwaggon aufgeladen und den Normalspurwaggon mittel Rangierlok noch Nord umgesetzt. Dort wurde der Schmalspurwaggon wieder entladen. So gelangten die Sachsen, dann auch aufs übrige Prignitz Schmalspurnetz.
LG

Stefan
Antworten