GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias

na da hast ja was geschafft und gleich auch noch aktive Flurbereinigung. :wink:

Gibt es also keinen Museumsbahnhof sondern kräftigen Güterumschlag auf der GSB. Also kräftig Containerwagen ordern. :pro:

Die Felsen machen sich doch schon mal ganz gut und den Rest bekommst auch noch hin.

Mal sehen wann der erste Zug rollt.


Gruß Jürgen
ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo Matthias,

vielleicht schaust du mal bei Gelegenheit ins KS-Forum, da habe ich dir mal was über meine Betrachtungsweise deiner Anlage mitgeteilt.
Ich habe keine Lust in jedem Forum zur selben Anlage immer den gleichen Gusto abzugeben.

Gruß Dieter
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin,
Matthias !

Hat Dein Hotel eigentlich noch Gäste, und wie sieht es nach bekanntwerden des Umbaus zum Containerterminal mit den Hotelbuchungen aus, Die Grundstückspreise dürften doch auch im "Keller" sein. Container = Lärm und LKW - Verkehr !!! , aber ein lohnendes Geschäft für die "GSB"!
Denn ich kenne das Problem : Bei mir auf der Bundestraße 216, kommen mir in einer halben Stunde ca. 30 bis 35 Container LKW`s entgegen (MAUTPRELLER), welche die Autobahn Hamburg - Berlin umfahren, und sich lieber auf die Bundesstraße verp.... . Hier Unfälle und Staus verursachen, von Lärm wollen wir erst garnicht reden.
:pro: Wäre da nicht das "Museumskonzept besser aufgehoben ??? und den Containerterminal an einer anderen Stelle ???

Gruß Thomas
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

ORN hat geschrieben:Hallo Matthias,

vielleicht schaust du mal bei Gelegenheit ins KS-Forum, da habe ich dir mal was über meine Betrachtungsweise deiner Anlage mitgeteilt.
Ich habe keine Lust in jedem Forum zur selben Anlage immer den gleichen Gusto abzugeben.

Gruß Dieter
Moin Dieter,

jetzt muß ich doch tatsächlich "Forenhopping" betreiben :grin:

Aber du hast schon Recht. Es gibt einiges was man in anderen Foren wiederfindet. Woran liegt das? Möchte der Erbauer seine Anlage nun einem breiterem Publikum oder anderem Publikum zeigen? Oder bekommt man "hier" im Forum zu wenig Resonanz auf seine Beiträge??? Hat man seinen Beitrag hier unter einer gewissen Erwartungshaltung gepostet, die dann nicht kommt und man wandert deshalb noch woanders hin?

Erst gestern habe ich bei Stummi eine Anlage entdeckt, die hier auch vertreten ist. Da das Stummi Forum mit Sicherheit höher frequentiert wird wie dises hier, glaube ich schon das es da mehr Kommentare gibt.

Ich bin der Meinung das müssen die Kollegen selber entscheiden. Dafür dürfen sie sich aber nicht wundern wenn dann mal ein Kommentar wie deiner kommt ... oder halt gar kein Kommentar.

Allerdings ist ein Kommentar für einen, der hier sein Werk zeigt, das Salz in der Suppe. Sei er auch noch so Kurz. Wenn dann die Kommentare irgendwann ausbleiben, kann ich gewisse Kollegen auch verstehen das sie abwandern.

Auf der anderen Seite kann ich auch manch Kollegen verstehen, der meint ... neee ... hat sich zwar was getan, aber da muß ich keinen Kommentar zu abgeben. Es gibt aber auch die stillen Leser, die sich ihre Inspirationen holen oder einfach nur das, was der Kollege zeigt, übernehmen. Das ist doch auch vollkommen OK. Damit muß ich als "Autor" ja rechnen, sonst brauche ich meinen Beitrag nicht posten.

In diesem Sinne ... frohes Basteln und kommentieren :wink:


Gruß Jürgen
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin Jürgen !

Hier kann ich nur zustimmen ! Die Kommentare sind wie der Applaus !
Ich selbst habe überlegt, wo ich schreibe, habe zweigleisig geschrieben,
bin aber nun auf die eingleisige Nebenbahn gegangen. Jedes Forum hat seine "Schwerpunkte" und "Liebhaber", also jedem das seine !

Gruß Thomas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

als ich vor jetzt über zwei Jahren wieder die Modellbahn reaktivierte war ich auf der Suche nach neuen Fahrzeugen, Materialien & Anregungen. Dabei bin ich dann auch nach und nach auf mehrere Schmalspurforen gestoßen. Da ich sowohl im deutschen als auch hier im österreichischen Forum Interessantes gefunden hatte, hatte ich mich bei beiden angemeldet... Und auch bei einem schweizer Forum, da damals der Gedanke RhB/FO ja auch noch mitspielte... Tja und ich fand es halt höflich, nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben - in Form von Kommentaren und Berichten über meine Anlage & Privatbahn (vor allem nach dem ich noch andere schamlose Privatbahner entdeckt hatte :-D )

Und es ist auch sehr interessant, was für unterschiedliche Resonanzen oft kommen - aber auch viele konstruktive Tips!

Ich erwarte natürlich von keinem user, der in mehreren Foren aktiv ist, daß er in jedem was dazuschreibt - mache ich genausowenig... :äh: Aber ich freue mich über Kommentare! :grin:

Also - jeder einfach dort was schreiben wo er mag! Ich gehe (zumindest zur Zeit noch) immer mal wieder in alle Foren - wenn auch nicht so oft wie in dieses hier :wink:

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von GSB am 27. Februar 2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

750mm-fan hat geschrieben:Also kräftig Containerwagen ordern.
Hallo Jürgen,

die GSB konnte schon eine große Anzahl RhB-Flachwagen übernehmen, welche auch für den Containertransport geeignet sind :grin:

Bild Bild

Und dank des früheren Rollwagenverkehrs ist der Tunnel auch ausreichend groß dimensioniert... :-D
Polloexpress hat geschrieben:Container = Lärm und LKW - Verkehr
Hallo Thomas,

auf Grund der Bürgereinwendungen läuft gerade ein Planungsverfahren für Lärmschutzwände... :wink:

Wobei sich der Verkehr mit ca. 5-10 Lkw am Tag in Grenzen hält, ist nicht mehr als früher der Stückgut-/Ladungsumschlag...

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

die hier wären sicher auch was für Dich: http://www.bemo-modellbahn.de/produkter ... rwagen.htm

Direktlink funktioniert nicht. Weiter unten sind Containertragwagen mit gelben Postcontainern zu sehen.
Gruß
Andreas
ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo Andreas und Matthias,

ich habe zwei dieser COOP-Containerwagen, die sind beide sehr empfindlich bei leicht überhöhten Kurven in H0e, um den Schwerpunkt weiter nach unten zubekommen, habe ich ein paar "Eierbecher" unten eingeklebt.

Gruß Dieter
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas & Dieter,

so einen Post-Containerwagen besitze ich seit der Messe Friedrichshafen auch :grin:

Was ich noch am Überlegen bin ist so ein vierachsiger Containertragwagen, leider steht da nirgends die LüP :äh: Muß da wohl mal im Laden nachsehen, ob der länger ist als der kurze EW I...

Auch die hier im Forum gezeigten Bausatz-Vierachser stehen eigentlich noch an (wenn ich mal wieder mehr Zeit habe... :-? ), und die Idee des Containertransports auf meinen Rollwagen (ähnlich der Zillertalbahn)...

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Was ich noch am Überlegen bin ist so ein vierachsiger Containertragwagen, leider steht da nirgends die LüP Muß da wohl mal im Laden nachsehen, ob der länger ist als der kurze EW I...
Hallo Matthias,

die Sbk-v (wenn es die denn sind) haben original eine Länge von 15910 mm über Puffer. Macht in 1:87 also ca. 183 mm. :wink:

Gruß Jürgen
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Jürgen,

sind die Sb-v 7716-7730, die es da als Bemo-Modell gibt - aber der ist von den Abmessungen wohl ähnlich wie der Sbk-v :wink:

Hmm, damit länger als die EW I Bernina mit 171,5 mm... Könnte zu überdimensioniert wirken... :-?

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias,

Anschluss schon hergestellt oder soll ich dir mal den Betonlieferanten rüber schicken?

Lass mal was von dir lesen.


Gruß Jürgen
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Moin moin, Matthias !

Mach mir auch schon so meine Gedanken, was ist los, habe die ganze Woche nichts von Dir gehört. Wirst doch nicht krank sein ???, oder hat Dich die Bürgerinitiative einbetoniert ???

Gruß Thomas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Schifoan

Beitrag von GSB »

Hallo Jürgen & Thomas,

keine Sorge, hab nur einen kurzen Urlaub eingelegt und das schöne Winterwetter genossen... :cool:

Allerdings werdet Ihr noch etwas auf neue Bilder warten müssen, Zeit ist grad etwas knapp - und der Foto hat den Geist aufgegeben, muß mich jetzt erstmal um eine neue Kamera kümmern... :frown:

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias,

das mit deinem Urlaub fiel mir gestern Abend noch ein. Hab dann heute dein PN's gecheckt. Da stand es ja drin. :wink:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Schmalspurfreunde,

sehr viel hat sich nicht getan - die meiste Modellbahn-Zeit geht gerade für Überlegungen, Recherchen & Stellproben drauf :äh: Und das schöne Frühlingswetter zieht einen einfach raus :cool: Aber ein bissle was Neues gibt es doch:

Bild Bild

Statt der alten "Miniatur"-Fabrik steht dort nun ein Betonwerk und dient als Alibi für die "Mohrenköpfe" (ex-RhB-Zementwagen) :wink: Und die durch den Abriß des zu kleinen Wohnhauses entstandene Lücke ist auch gefüllt...

Bild

Beim Endbahnhof gibt es grad Stellproben mit Lampen, Wohnhaus, Bussen und mehr... die Gestaltung will ja gut überlegt sein! :grin:

Wünsch Euch allein ein sonniges Wochenende!

Gruß Matthias
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Matthias

bekannte Ansichten ein wenig verändert :wink:

Aber im Betonwerk werden gerade "Säcke" mit Zement verladen :grin:

Und die Telefonnumer auf dem Bus ruf ich nicht an. Das ist bestimmt 'ne teure Hotline.


Hast du denn schon Rollmaterial auf dem neuen Anlagenteil fahren lassen und "Anschluss" hergstellt? *drängel, drängel* :wink:


Gruß Jürgen

... der im Moment keine Zeit zum Basteln hat. :-?
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Hallo Matthias !

Sieht ja ganz nach einem "Busbebahnhof" :think: :stupid: :?: aus.
Schön wieder etwas von Dir zu hören. Was Macht der Lückenschluß ???
Also bis bald,

Gruß Thomas
ORN
Beiträge: 100
Registriert: 24. Juli 2011, 10:20

Beitrag von ORN »

Hallo Jürgen,

die Nummer ist bei der Auskunft nicht bekannt, hat mich neugierig gemacht und ich habe mal angerufen.

Gruß Dieter
Antworten