Rillenschienen, Nietprägeschablone und neue Ätzbleche

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
feldbahn.de
Beiträge: 157
Registriert: 8. November 2007, 18:25
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Kontaktdaten:

Rillenschienen, Nietprägeschablone und neue Ätzbleche

Beitrag von feldbahn.de »

Hallo zusammen,

was (ein bischen) lange dauert, wird irgendwann gut :lol:

Ich habe fleißig gezeichnet, ätzen lassen und heraus gekommen sind dabei gleich ein ganzer Korb Neuheiten.

Fangen wir mit dem umfangreichsten Projekt an, einem vollständigen Rillenschienen Gleissystem und 0e und 0f:

Bild

- Gerade Schienen für 0e, 0f oder als Drei-Schienengleis,
- Gebogenes Gleis für 0f (R=220mm entspr. 10m)
- Gebogenes Gleis für 0e (R=670mm entspr. 30m) und für 0e oder/und 0f (R=440mm entspr. 20m)

Bild

- Einfädelung von rechts oder links in ein Dreischienengleis 0e/0f,
- Seitenwechsel im Dreischienengleis

Bild

- Weichen-Paar für 0f (R=220mm, 22,5°)
- zusätzlich mitgelieferte dritte Schiene für eine Dreischienenweiche zur Ein-/Ausfädelung

Bild

- 90° Kreuzung, wahlweise für 0e oder 0f, oder als Kreuzung zwischen beidem Spurweiten.

Außerdem sind lieferbar, aber nicht abgebildet:
- Weichen-Paar für 0e (R=670mm, 22,5°)
- 22,5° Kreuzung, wahlweise für 0e oder 0f, oder als Kreuzung zwischen beidem Spurweiten.
- Spurlehren-Satz für 0e und 0f, sowie Dreischienengleis

Alle Gleisartikel sind momentan am Lager und können bestellt werden.
Allerdings kann es bis zur Nürnberger Spielwarenmesse noch zu minimal längeren Lieferzeiten kommen, da ich der Ätzerei bei der Erstlieferung mengenmäßig "entgegen gekommen" bin, um die Schienen zum 3. Wormser Grossspurtreff am letzten Wochenende bereits zeigen zu können.

In den nächsten Tagen werde ich auch noch ein paar Schienen montieren und Bilder mit Fahrzeugen darauf einstellen.

...

fleißig ist fast kein Ausdruck mehr ... auch die beim KS-Schmalspurtreffen in Stromberg erstmals gezeigte Nietprägeschablone ist fertig.
Zur Arge-S Expo bei der Selfkantbahn gab es dann die Vorserie schon zum Mitnehmen und jetzt ist nicht nur das Basiswerkzeug lieferbar, sondern auch die ersten drei Ergänzungsschablonen.

Das Werkzeug besteht aus den 4 Teilen Trägerblech, Matrize (M), Schablone (Markierungen A oder F) und dem Prägedraht.
In das Trägereblech wird zuerst die Matrize eingelegt, dann das zu prägende Blech und darüber dann die Führungsschablone. Letztere unterscheidet sich nach frei zu prägenden Nietreihen (F) und Prägungen in rückseitig vorgeätzte Bleche (A).
Geprägt wird mit einem Federstahldraht in 0,3, bzw. 0,5mm Stärke. Damit lassen sich MS-Bleche bis 0,2 oder max. 0,3mm Dicke prägen. Es lassen sich aber auch Matrizen für stärkere Bleche ätzen, es müssen dann aber mit entsprechend dickeren Stempeln (Drähten) auch größere Niete gedrückt werden.

Bild

Hier zuerst das Basiswerkzeug für Niete D 0,5mm / H 0,13mm, bzw. D 0,7mm / H 0,25mm in unterschiedlichen Abständen.

Neben Ergänzungssätzen mit unterschiedlichen Nietreihen nur für 0,5/0,13mm, bzw. 0,7/0,25mm Niete gibt es auch einen speziellen Satz für Parallel- und Zickzack-Reihen, wie sie bei der Blechverbindung verwendet werden:

Bild

Auch die Nietprägeschablone und die Ergänzungssets können über meinen Web-Shop bestellt werden.
Ebenso gibt es dort das bekannte Biegewerkzeug um aus geprägten Blechstreifen maßstäbliche L- und U-Profile (s.u.) herzustellen.

...

Und um den Neuheitenkorb voll zu machen, gibt es - aller guten Dinge sind drei - auch noch ein paar neue Ätzbleche:

Passend zu den Rillenschienen gibt es ein wenig Straßenausstattung:
- Ätzblech mit Kanal-Schachtdeckeln, Wasser-, Gas-Schieber, Straßenhydrant und Sinkkasten-Abdeckungen. Die Wasserschieber-Abdeckungen sind in zwei Größen auf dem Blech, zum Einen für die Hausanschlüsse (klein) und zum Anderen für Trennschieber.
- Ätzblech mit feinen Straßennamen und Hinweisschildern in 0,1mm Stärke zur maßstäblichen Darstellung von Blechschildern.

Passend zur Nietprägeschablone gibt es zwei Ätzbleche mit verschiedenen DIN L- und U-Profilen, sowohl mit, als auch ohne angeätzte Nietpositionen:
- Kleine Profile aus 0,1mm Messing
- Größere Profile aus 0,2mm Messing

Das war's dann erst mal für heute und dieses Jahr. Überflüssig, zu erwähnen, dass auch alle Bleche aus dem feldbahn.de - Mini-Shop lieferbar sind.

Die nächste Neuheit wird dann ein kleiner Bahnsteig, der pünktlich zur Spielwarenmesse fertig sein wird - die Metallteile waren ja am letzten Sonntag in Worms schon zu sehen.

Gruß
Ralf,
der langsam zum Metallbauer mutiert :)
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com
Antworten