Roco H0e-Neuheiten 2005

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Sinn macht es wenn Roco die ÖBB H0e Produkte besser bewirbt und vermarktet
Stimmt. Drum finde ich es ja absolut begrüßendwert, dass Roco ein Startset auf den Markt bringt. Ich habe schon vor vielen Jahren mit Herrn Veith (memoba) über dieses Thema diskutiert und die Einführung eines Startsets für sinnvoll gehalten. Dabei muss es gar nicht unbedingt gleich die HF-Dampflok sein, da hätte auch schon die kleine Feldbahndampflok mit zwei Zweiachsern gereicht. Aber ein Startset ist auf alle Fälle richtig und wichtig.
Und es spricht ja nichts gegen Fahrzeuge, die man in Österreich und Deutschland verkaufen kann!

MfG

Martin
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo allerseits,
ich habe heute bei meinem Händler den Schlippsträger/Vertreter von Roco getroffen.
Ich habe ihn als erstes gesagt,wie gut das HF-Modell gelungen ist und es auch in vielen Foren gut angekommen ist,egal ob DR oder ÖBB-Ausführung.
Daraufhin wurde er etwas redseliger. :wink:

Er sagte das Roco selbst überrascht war,über den Verkauf der "neuen H0e-Modelle".

Jedenfalls wäre der Verkauf erfolgreicher als neue Modelle in Spur N.
Das finde ich andererseits sehr possitiv auch in Hinblick auf die kommenden Neuheiten,egal ob DR oder ÖBB.

Es gibt unserer Spur H0e doch einen guten Auftrieb,der bestimmt nicht verkehrt ist.

Ich finde es gut,das Roco Modelle in DR und auch ÖBB Version bringt.
So ist sichergestellt,das sich auch genügend Kundschaft findet.
Es bringt allen nichts,wenn es nur DR-Modelle Neu gibt oder nur ÖBB-Modelle.

Damit wäre der Kundenkreis zu gering für eine profitabele Produktion.
Dadurch, das quasi alle bedient werden,ist die Produktion gesichert,und alle provitieren davon.

Ich selbst halte mehr von den DR-Modellen.
Bin aber andererseits auch den ÖBB-Modellen nicht verschlossen.

Wenn man(n) etwas tolleranter den Epochen und Bahngesellschaften ist,
kann man(n) auch mehr Modelle geniesen.

Für alle die es sehr eng sehen,der Ausweg:
Befreundete Schmalspur-Vereine verleihen die Lok oder Wagons (auch über die Landesgrenzen) zu Sonderfahrten oder Museumstagen.

Freut euch darüber,das es einen Hersteller (wieder) mehr gibt.
Auch wenn es nicht SOFORT den gewünschten Wagen in der XX-Epoche und Farbe SOFORT gibt.

Wenn es alle Modelle,in allen Versionen,in allen Farben,in allen Epochen,
in perfekter Ausführung sofort gibt,wo bleiben dann die Wünsche und Träume von uns allen?


Was soll es dann 2006 noch geben?

Wenn man alles hat,wird es langweilig und das Hobby uninteressant.

Hauptsache ist doch,das es wieder einen Großserien-Hersteller gibt,
der den Mut hat,auch in die Niesche H0e einzuspringen.


Meint
Michael
aus den Bergischem Land
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

H0e - Modelle

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

ich schließe mich dem Vorbeitrag voll an.........

liebe Grüße
Heinz
aus den Kasseler Bergen
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Vollste Zustimmung!

Und ich muss ganz ehrlich sagen, das heurige Jahr wird sowieso teuer genug. Außer den Roco-Fahrzeugen ist die Uh von Liliput fällig, von Ferro Train kommen VL 11 - 16, von Halling die VL 21 und 22. Also spart mal schön! :lol: :lol:

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !
Martin Geyer hat geschrieben:... von Ferro Train kommen VL 11 - 16, von Halling die VL 21 und 22.
Gibt es hier schon nähere Informationen ? Auf den HP's der Hersteller ist noch nix zu lesen...

lg Andrej
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Martin Geyer hat geschrieben:.. von Halling die VL 21 und 22.
Ich denke Du meinst VL 22 und 23. Die 21er war die deutsche Maschine ...

lg Andrej
Roald Roeleveld
Beiträge: 54
Registriert: 7. Oktober 2004, 20:50
Wohnort: Blokker (NL)

Beitrag von Roald Roeleveld »

Martin Geyer hat geschrieben: ... von Ferro Train kommen VL 11 - 16, von Halling die VL 21 und 22.
(bzw. 22 und 23)

Ähm, wirklich? Wäre gar nicht schlecht - obwohl von Ferro Train wahrscheinlich etwas teuer - aber woher kommt diese Zusage :?:

Angenehm überrascht,

Roald.
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Ich denke Du meinst VL 22 und 23. Die 21er war die deutsche Maschine
Hast Recht. war anscheinend in Gedanken grade bei der VL 21, die ich mir vorige Woche gekauft habe :wink:

Die Informationen habe ich von Herrn Zika und Herrn Halling persönlich. Details weiß ich allerdings noch keine.

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !
Martin Geyer hat geschrieben:... war anscheinend in Gedanken grade bei der VL 21, die ich mir vorige Woche gekauft habe :wink:
Eine aus der Spurkranz-Sonderserie ?
Details weiß ich allerdings noch keine.
Na dann lassen wir uns mal überraschen.

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Eine aus der Spurkranz-Sonderserie ?
Vom Spurkranz ist sie. Ob es eine Sonderserie ist weiß ich nicht. Unlängst gab es übrigens noch ein paar, falls Dir die Lok noch fehlen sollte. :wink:

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Hat sie brünierte Räder ?

lg Andrej
Martin Geyer hat geschrieben:
Eine aus der Spurkranz-Sonderserie ?
Vom Spurkranz ist sie. Ob es eine Sonderserie ist weiß ich nicht. Unlängst gab es übrigens noch ein paar, falls Dir die Lok noch fehlen sollte. :wink:

MfG

Martin
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hat sie brünierte Räder ?
Ja.

MfG

Martin
quattro
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2003, 22:27

Beitrag von quattro »

Schmalspurandi hat geschrieben:798.101, He 25982/1941, ausgemustert: 1972 und an enen Spielplatz nach Hamburg verkauft, danach reaktiviert als Niki S. und fuhr dann im Jagstal,...
Für mich als Steyrtalbahner der Über Hit!!!!
Hallo!

Fuhr die 798.101 nur im Steyrtal, oder war die (in Österreich) auch einmal woanders unterwegs?

lG, Wolfgang
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Martin Geyer hat geschrieben:von Ferro Train kommen VL 11 - 16
Wird dazu das Modell von Stängl "kopiert" oder ein neues Modell geätzt?

ötschabär
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

798.101

Beitrag von Schmalspurandi »

Habe mal in meinem Archiv gesucht:

Technische Daten:

Die Lok konnte sowohl mit als auch ohne Tender eingesetzt werden!
6t: Achsdruck
V/max: 30 km/h

Die 798.101 war nach dem Krieg, auf der Strecke Zell/See - Krimml abgestellt und wurde dann von ÖBB auf den größeren Schmalspurbahnhofen eingesetzt. Sie war ab 1948 in Bregenz , ab 1955 in Waidhofen und schließlich ab 1956 in St. Pölten bzw. Obergrafendorf eingesetzt.

1963 war die Maschine anläßlich des Festaktes zur Aufnahme des elektrischen Betriebes zwischen Mürzzuschlag und Knittelfeld, im Bf Knittelfeld am Haken des Dampfkranes 966.400 als Schaustück aufgehängt.

Mit Bildern ist derzeit nur der Einsatz der 798.02 + 03 in Garsten bestätigt,
aber laut Augenzeugen waren auch die 798.01 und 798.101 dort auf Besuch.
Werde mich weiter auf suche nach Fotos begeben.

Habe den oben zitierten Bericht dem Admin geschickt das er in Online stellt.

Aber bei mir werden trotzdem alle im Steyrtal eingesetzt, nach dem Motto "was wäre wenn"!!

Liebe Grüße
Andreas
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Berichte über die 798.01 bis 03 folgen!!!

Liebe Grüße
Andreas
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Bericht über 798.101 aus Der Zeitschrift EISENBAHN 12/1972 (Seite 183) befindet sich unter
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=560

Liebe Grüße
Andreas
Schmalspurandi
Beiträge: 216
Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
Wohnort: Linz/Ebelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurandi »

Interesanter Bericht auch unter (http://www.heeresfeldbahn.de/)

http://www.rauh2000.de/hf/HF%20110C/hen ... l25982.htm

Liebe Grüße
Andreas
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Wird dazu das Modell von Stängl "kopiert" oder ein neues Modell geätzt?
Das Modell ist eine Neukonstruktion. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es ein Modell aus Messing oder aus Kunststoff wird. Aber ich glaueb eher, aus Kunststoff. Werd mich da mal erkundigen.

MfG

Martin
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hello!!!

Weil ich da sowas von wegen VL11-16 und VL22-23 gelesen habe: Hat da jemand von euch genauere Angaben zu diesen geplanten Modellen??? Eine Liste aller Neuhaiten 2005 wäre für mich interessant und übersichtlich und auch vür alle anderen glaube ich!
liebe Grüße, Roman
Antworten