Roco H0e-Neuheiten 2005

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Roco H0e-Neuheiten 2005

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Folgendes ist von Roco angekündigt worden:

H0e digital Startset Tenderlok BR99, 2 Güterwagen, Gleisoval mit Weiche
Epoche III
€ 223.-

BBÖ Schmalspurdampflok Rh 798
Epoche III
€ 196.-

DRG Schmalspurdampflok HF 110C feldgrau
Epoche II
€ 202,60

HOe Tenderlok, grün/schwarz
Epoche II-III
€ 152,77

ÖBB Schmalspurpersonenwagen 2.Klasse, grün
Epoche IV
€ 36,99

ÖBB Schmalspurpersonenwagen 2.Klasse / Gepäck, grün
Epoche IV
€ 36,99

DR H0e-Personenwagen Blechaufbau, Formneuheit
Epoche III
€ 24,7

DR H0e-Personenwagen Holzaufbau, Formneuheit
Epoche III
€ 24,7

DR H0e-Packwagen Holzaufbau, Formneuheit
Epoche III
€ 24,7

HOe Wagenset Drehschemmellore, 2teilig
€ 11,13

HOe Wagenset Kipploren, 2teilig
€ 11,13

ÖBB Schmalspurgüterwagen offen, 4achsig
Epoche III-IV
€ 25,3

ÖBB Schmalspurgüterwagen mit Rungen, 4achsig
Epoche III-IV
€ 25,3

ÖBB Schmalspurgüterwagen gedeckt, 4achsig
Epoche III-IV
€ 30,32

Quelle: http://www.memoba.at/messe.htm

lg Andrej
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

:hechel: :hechel:

Das Jahr wird teuer !

Scheinbar meint es Roco wirklich ernst, mal schauen wann man uns damit beglücken wird. Hoffentlich über das Jahr schön aufgeteilt, nicht das man dann wieder 4 Sachen auf einmal kaufen muss/soll/darf.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Hühnerhai
    Beiträge: 145
    Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
    Wohnort: Niederösterreich

    Beitrag von Hühnerhai »

    Hallo !

    leider nicht wirklich Interessantes dabei, für mich zumindest. Dabei hätte ich mich so sehr über eine ÖBB 798 gefreut, und nun BBÖ. Da möchtest am liebsten :wall:

    Einzig erfreulich sind die Güterwagen mit ÖBB Beschriftung. :grin:

    mfg Hühnerhai
    Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Hallo !
    Hühnerhai hat geschrieben:Dabei hätte ich mich so sehr über eine ÖBB 798 gefreut, und nun BBÖ. Da möchtest am liebsten :wall:
    Nur Geduld ! Die kommt schon noch :wink:

    lg Andrej
    Schmalspurandi
    Beiträge: 216
    Registriert: 9. Januar 2004, 23:00
    Wohnort: Linz/Ebelsberg
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Schmalspurandi »

    Hallo,

    hier ein Aufstellung der ÖBB 798er

    798.01, Jung, HF 11809/1944, ausgemustert: 15.11.1956
    798.02, Jung, HF 11815/1944, ausgemustert: 10.11.1956
    798.03, Jung, HF 11816/1944, ausgemustert: 15.11.1956

    Waren alle drei bis zur Ausmusterung im Steyrtal eingesetzt.

    798.101, He 25982/1941, ausgemustert: 1972 und an enen Spielplatz nach Hamburg verkauft, danach reaktiviert als Niki S. und fuhr dann im Jagstal,...

    Was ich lt. HP vom Memoba auf den Bild erkennen kann, ist es die BBÖ 798.101, das war auch irgend wie klar, daraus wird dann die ÖBB 798.101, dann die Niki S.,....

    Für mich als Steyrtalbahner der Über Hit!!!!

    Na dann Gute Nacht
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    Ich vermisse die vierachsigen Personenwagen in Jaffa-Lackierung. Da könnte ich noch das eine oder andere Stück gebrauchen. Besonders mit Computernummer gab es ja erst einen Wagen, und der war falsch beschriftet. :-x

    MfG

    Martin
    MzBFan
    Beiträge: 565
    Registriert: 22. November 2003, 23:25
    Wohnort: Kassel - Germany

    MzB-jaffa Wagen mit Computer-Nummern

    Beitrag von MzBFan »

    Hallo,

    bei Herrn Stängl gibt es die Möglichkeit die Wagen mit neuen Nummern zu versehen, man müsste nur eine Serie zusammen bekommen damit sich die Rüstkosten lohnen. Hier ist wieder eine Gemeinschaftsaktion angesagt.

    Gruß
    Heinz
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    Das Problem sind die Langen, da Herr Stängl von Roco die Teile nicht mehr bekommt. :frown: :-x

    MfG

    Martin
    MzBFan
    Beiträge: 565
    Registriert: 22. November 2003, 23:25
    Wohnort: Kassel - Germany

    MzB lange

    Beitrag von MzBFan »

    Hallo,
    da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, die Wagen muss man anliefern,

    Gruß
    Heinz
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    die Wagen muss man anliefern
    Und woher nehmen? :roll: :frown:

    MfG

    Martin
    399Dampf
    Beiträge: 54
    Registriert: 7. Oktober 2004, 08:49
    Wohnort: Franken

    Beitrag von 399Dampf »

    Hallo zusammen

    Habe hier noch einen Link für Roco Neuheiten mit Bilder:
    http://www.lokshop.de/default.htm

    Viele Grüsse

    Elmar
    MzBFan
    Beiträge: 565
    Registriert: 22. November 2003, 23:25
    Wohnort: Kassel - Germany

    H0e Tenderlok

    Beitrag von MzBFan »

    Hallo,

    die Tenderlok hat durchaus ein Vorbild. Hier die Informationen zur Geschichte der Henschel 25325/1942. Die Bilder folgen vom Admin


    --------------------------------------------------------------------------------

    Die Henschel 25325 zählt zu den interessantesten Lokomotiven der Baureihe HF 110C. Sie fand sich nach Kriegsende mit vielen anderen Heeresfeldbahnloks noch fabrikneu auf dem ehemaligen Reichsparteigelände des Märzfeldes in Nürnberg. 1947 wurde sie von den Alliierten an das Münchener Bauunternehmen A. Kunz u. Co. verkauft, von dieser zur Tenderlok umgebaut und in den Braunkohlegruben in Schwandorf/Bayern eingesetzt. Im August 1952 erfolgte der Verkauf nach Jugoslawien zur Waldbahn Maglic. Dort war sie bis 1974/75 mit Holzfeuerung im Einsatz.

    Walter Seidensticker kaufte sie im September 1981 und ließ sie in der TWE-Hauptwerkstätte in Lengerich aufarbeiten. Von dort aus gelangte sie 1985 zur Jagsttalbahn, wo sie auf den Namen "Bielefeld" getauft wurde und bis 1988 (Kesselschaden) im Einsatz stand. Bis 1991 stand sie bei der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth (DKBM) in Gütersloh abgestellt (dort Umspurung auf 600mm) und wurde dann zur Aufarbeitung nach Görlitz überführt. Ende 1992 wurde sie bei der Berliner Parkeisenbahn aufgrund des Baumbestandes nun mit Kobelschornstein in Betrieb genommen. Nach einem Einsatz beim 25-jährigen Jubiläum der französischen Museumsbahn Froissy-Dompierre kehrte sie 1996 wieder zur DKBM zurück. 1999 erfolgte die Taufe auf den Namen "Francesca S". Hierbei bekam sie einen Nachguss ihres Original-Schornsteins und die blaue Lackierung.
    Quelle :http://www.heeresfeldbahn.de/
    Gruß
    Heinz
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,

    anbei die Bilder.

    Bild

    Bild

    Bild
    Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 22. Januar 2005, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    MZB
    Beiträge: 193
    Registriert: 14. April 2004, 08:49

    Beitrag von MZB »

    Hello!

    Ich finde es gut dass Roco Neuheiten, und vor allem Formneuheiten auf dem Sektor H0e bringt. Leider ist für die Epoche V Leute nichts dabei. Interessant wären da schon die 31xx er grpn mit Computernummern wie sie im Waldviertel noch bis zum Schluß unterwegs waren.
    Ich glaube dass Roco mit diesen Produkten in Österreich wenig Erfolg haben wird. Wer kauft sich schon eine DR Bahn wenn wir die MZB, YTB etc. vor der Haustüre haben!?!?
    Ich hoffe auch dass sie Jaffa und Neulack, bzw. die MZB braunen mit Computernummern wieder kommen. Bis da hin würde ich gerne meine jetzigen Epoche III auch von Hernn Stängl umbeschriften lassen. Ich würde mich gerne an eine Gruppe anschließen und die Wagen die ich habe gesammelt zu Hernn Stängel schicken. Dann könnten wir sicher darauf hoffen, dass er das Bedrucken bald erledigt... als Einzelkunde wartet man ja so lange, dass das was man will sowiso neu erscheint :-).

    Liebe Grüße, Roman
    MZB
    Beiträge: 193
    Registriert: 14. April 2004, 08:49

    Beitrag von MZB »

    Ach ja, hab ich vergessen:
    Sind die Güterwagen die Roco von der ÖBB herausbringt auch wirklich die mit Computernummern und Epoche V und so, oder sind das die Epoche III die mit der SKGLB 32 erschinen sind???

    Liebe Grüße, Roman
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    Es ist mir schon klar, dass Roco Modell nach deutschen Vorbildern bringt. Schließlich ist der Markt dort um ein Vielfaches größer als in Österreich. In Österreich kann man von Stückzahlen von etwa 300 bis 500 ausgehen, mehr sind es nicht. Und diese geringen Stückzahlen sind nun mal für Roco nicht besonders lukrativ.

    MfG

    Martin
    MZB
    Beiträge: 193
    Registriert: 14. April 2004, 08:49

    Beitrag von MZB »

    Ja das schon, aber ich bin der Meinung dass der H0e Markt in Deutschland nicht wesentlich größer ist. H0e ist in Österreich mit doch immerhin fast 10% vertreten. In Deutschland kommt man gerade mal auf 3% und das inkludiert die vielen Bemo H0m Fahrer nach schweizer Vorbild!
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Das mag schon sein, aber Deutschland ist doch um ein Stück grüßer als Österreich. Da können die drei Prozent immer noch mehr sein als in Österreich die zehn :wink:

    MfG

    Martin
    MZB
    Beiträge: 193
    Registriert: 14. April 2004, 08:49

    Beitrag von MZB »

    Ich glaube dass der Markt in Summe für das was Roco anbietet in Deutschland und Österreich der selbe ist. Sinn macht es wenn Roco die ÖBB H0e Produkte besser bewirbt und vermarktet, so, dass jeder der eine H0 Anlage zu Hause hat zwingend eine H0e Erweiterung braucht. Man könnte auch den deutschen Markt mit ÖBB beliefern, wieviele Österreicher fahren DB weil es z.B. von Märklin nix anderes gibt. Und die Deutschen fahren alle Bemo H0m der SBB, weils nix anderes gibt. Nein, das alles ist nur eine Frage des Marketings und Product Placements. Wie viele Österreicher beginnen jetzt mit einer DR Lok auf ihrer Anlage zu fahren? Keiner der normalerweise 200€ aufwärts für sein Hobby ausgibt, wenn er sich eine Lok kauft. Und soviele Deutsch werden nicht beginnen sich eine DR H0e Bahn zur Märklin oder Bemo dazuzubauen. Der einzige Markt für die neue Roco Produktlinie ist die gute alte DDR die leider TT fährt.
    Mal ehrlich... wär ich Roco würde ich mich zu fragen beginnen, was ich da produziere!!!

    Liebe Grüße, Roman
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Hallo !
    MZB hat geschrieben:Sinn macht es wenn Roco die ÖBB H0e Produkte besser bewirbt und vermarktet, so, dass jeder der eine H0 Anlage zu Hause hat zwingend eine H0e Erweiterung braucht.
    Also zingend braucht H0e keiner. H0e wird auch in Zukunft ein Minderheitenprogramm bleiben. Ich glaube da warst Du jetzt ein bisschen zu optimistisch...
    Mal ehrlich... wär ich Roco würde ich mich zu fragen beginnen, was ich da produziere!!!
    Warum ? Sie lassen das österreichische H0e-Programm wieder aufleben und starten zusätzlich ein deutsches Programm welches sich auch in Österreich (zB 798.101) verkaufen lässt.

    lg Andrej
    Antworten