Schöner Modellbahnherbst bei Stängl

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schöner Modellbahnherbst bei Stängl

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

wie schon reichlich bekannt erwartet uns im Herbst eine große Modellflut vom Lunzer Kleinserienhersteller Stängl Modellbahnen.

ÖBB Reihe 1099:

--nicht mehr verfügbar--

Wiederauflage MZB TW 4090:


3- und 4-teiliger Triebzug in weißer Ausführung (aktuell)

3-teiliger Triebzug mit braunem Fensterband (ursprünglich)


Der Antrieb erfolgt mittels Faulhaber-Motor mit 2 Schwungmassen. Werkseitig wird ein Zwischenwagen motorisiert ausgeführt. Die Stromabnahme erfolgt von den Rädern des angetriebenen Zwischenwagens, durch Einlöten eines Decoders ist auch ein Digitalbetrieb möglich.


Fahrradtransportwagen:


Mariazellerbahn: GGmh/s 19800
GGmmh/s 16824
GGmmh/s 16813

Ybbstalbahn: GGm/s 16809
GGm/s 16825

Pinzgaubahn: GGm/s 16816
GGm/s 19815
GGm/s 16817

Alle Modelle sind dem Aussehen der jeweiligen Bahnstrecke nachgebildet. (Stand Sommer 2003)


Erhältlich sind die Modelle bei:


Stängl MODELLBAHNEN
Hochleiten 6
A-3293 LUNZ am SEE / ÖSTERREICH
0043/(0)7486 / 8647
http://members.aon.at/staengl
    Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 28. August 2003, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    marduk17
    Beiträge: 660
    Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
    Wohnort: Irgendwo in OÖ
    Kontaktdaten:

    Beitrag von marduk17 »

    Hallo !

    Noch eine kleine Anmerkung:
    Die 1099 und die Fahrradwagen werden das letzte Mal in dieser Form aufgelegt, da Roco die bei Stängl verwendeten Teile nicht mehr herstellt oder verkauft. Das gleiche gilt auch für die MzB Güterwagen und die langen Personenwagen.

    lg Andrej
    Stephan Rewitzer
    Beiträge: 1408
    Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Stephan Rewitzer »

    Hallo,

    ich habe jetzt die ÖBB 1099er aus der Liste gestrichen, da nur mehr sehr wenige bis gar keine Maschinen mehr lieferbar sind. Dies zeigt aber auch, wieviel Interesse es an Schmalspurmodellen gibt, wenn Qualität und Preis stimmen.

    Hoffen wir das dies einigen Herstellern Mut gibt, um die 1099er vielleicht doch noch einmal in allen Variationen und Epochen aufzulegen. Nachfrage wird es sicher geben. !!
      Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
      Martin Geyer
      Beiträge: 939
      Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
      Wohnort: St.Pölten

      1099

      Beitrag von Martin Geyer »

      Hallo allerseits!

      Na gut, es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit die Leute die Panik bekommen haben, denn wer weiß, wann es die Maschinen wieder geben wird, denn von Roco wird man sie wohl nicht mehr bekommen, dort ist man an so kleinen Stückzahlen leider nicht mehr interessiert :evil: Aber hoffen wir das beste......

      MfG

      Martin
      Schmalspurbahner
      Beiträge: 168
      Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
      Wohnort: Ruhrgebiet
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Schmalspurbahner »

      Guten Abend,

      unter www.schmalspurbedarf.de
      stehen auch die Preise,
      im warsten sinne des wortes zum abheben!

      Manche Firmen,besonders die Kleinserienhersteller,
      werden,wenn sie an der Preispolitk festhalten,
      demnächst wohl oder übel sang- und klanglos
      verschwinden!

      Trotzdem noch einen schönen abend

      wünscht Wolfgang
      Martin Geyer
      Beiträge: 939
      Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
      Wohnort: St.Pölten

      Beitrag von Martin Geyer »

      Hallo allerseits!

      Nun, das Problem sind üblicherweise die Kosten für Entwicklung und Formen, die nur einmal anfallen, unabhängig davon, wie viele Stück erzeugt werden. Wenn man bedenkt, daß etwa eine Spritzgußform an die 25.000 Euro kostet, kann man sich ja ausrechnen, wieviel da auf ein Stück entfällt, wobei zu berücksichtigen ist, daß man aus einer Form etwa 4000 Stück herausbringen kann. Wir haben für den Verein erwogen, den Gesellschaftswagen der MzB zu erzeugen, sind dabei aber auf ein Marktpotential von etwa 300 Stück gekommen. Möge sich jetzt selber ausrechnen, was da auf einen Wagen entfällt und warum wir das ganze wieder aufgegeben haben. Was bei einer kleinserie noch dazukommt, ist die Handarbeit, wenn sich eine maschinelle Fertigung nicht lohnt. Und man muß sich nur die letzte Reparaturrechnung seines Autos ansehen, wenn man wissen will, was eine Arbeitsstunde kostet.....

      MfG

      Martin
      Stephan Rewitzer
      Beiträge: 1408
      Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
      Wohnort: Wien
      Kontaktdaten:

      Beitrag von Stephan Rewitzer »

      Hallo,
      Manche Firmen,besonders die Kleinserienhersteller,
      werden,wenn sie an der Preispolitk festhalten,
      demnächst wohl oder übel sang- und klanglos
      verschwinden!
      Wie Martin schon gesagt hat, sind die Kosten für eine Form etc. sehr hoch, daher ist der Preis bei Kleinserienherstellern auch höher.

      Aber sei ehrlich, bekommt man heutzutage noch irgendwo eine qualitativ hochwertige Lok mit zeitgemässen Antrieb um weniger als 200€????

      Nehmen wir als Beispiel die Firma Roco (um die es hier ja auch geht ;-) ), Roco produziert von einem Modell ~5000 - 6000 wenn nicht mehr Modelle, Kleinserienhersteller oft nicht mehr als 500 - 1000.
      Wenn du jetzt die Kosten für Formenbau, Herstellung, Produktion, etc. dazurechnest, wirst du bemerken das man bei einer großen Auflage den Preis mehr drücken kann als bei einer Kleinserie. (5000 gegen 1000 sprechen eine deutliche Sprache)
      Aber hoffen wir das beste......
      Das könne wir auch durchaus tun, da der Kasten der 1099er bereits komplett von Stängl selbst hergestellt wird. (Kasten bekommt man dann immer bei Stängl, nur keine Untergestelle)
      Das "einzige" was Stängl fehlt ist der Rahmen und die Drehgestelle. Auch wenn diese beiden Sachen immens teuer im Formenbau sind, kann es uns trotzdem zuversichtlich stimmen das vielleicht einmal eine 1099 wieder produziert wird.

      Wie sagt man so schön,

      "Der Tunnel kann lang und finster sein, aber irgendwann wird es wieder hell werden."
        Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
        Martin Geyer
        Beiträge: 939
        Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
        Wohnort: St.Pölten

        1099er von Roco?

        Beitrag von Martin Geyer »

        Hallo allerseits!

        Wie ich erfahren habe, könnte es durchaus sein, daß Roco die 1099er und auch die Wagen irgendwann wieder einmal produziert. Derzeit baut man ein komplett neues Werk, da im alten die Produktion sehr umständlich und daher teuer ist. Wenn nun die Produktionskosten gesenkt werden können, können durchaus auch kleinere Stückzahlen lukrativ sein. Derzeit ist es allerdings so, daß man die Teile eben wegen der Umstellung gar nicht fertigen kann, da es nicht ausreichend Kapazitäten gibt. Das wird sich allerdings nach der Fertigstellung des neuen Werkes ändern, allerdings wird das noch ein oder zwei Jahre dauern.

        MfG

        Martin
        marduk17
        Beiträge: 660
        Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
        Wohnort: Irgendwo in OÖ
        Kontaktdaten:

        Beitrag von marduk17 »

        Hallo !

        Ob Roco die MzB-Modelle nochmals produzeirt ist sehr fraglich. Denn Roco hat ja einen neuen Manager und der ist anscheinend nur auf Gewinn aus. Die Familie Rössler und Nachfolger gingen eher auf die Wünsche der Modellbahner ein, auch wenn dadurch der Gewinn geringer ausfiel.
        Hoffentlich bessert sich die Lage nach dem Werksneubau wirklich. Der neue Katalog ist jedenfalls nicht besonders und zielt fast nur auf den deutschen Markt ab.

        lg Andrej
        Antworten