Inselbahn in H0e

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo alle miteinander.
Da bin ich mal wieder und kann Euch einen weiteren Baufortschritt meiner Modullinselbahn vorstellen.
Nach Fertigstellung der UK aus 9 mm Mehrschichtplatten habe ich mit Gewebebahnen, mit Styrodur und Gipsüberzug den Dünenbereich hergestellt.
Der Inselschutzdeich besteht aus Holzspanten, mit GK-Gewebebändern überzogen, mit Weißleingetränkten Papier beklebt und mit Gipsbinden fertiggestellt. Anschließend wurde alles entsprechend farblich behandelt.
Im Deichschart zweigt eine Feldbahnstrecke ab. Es handelt sich um ein Versorgungsgleis für die Wattenmeerbaustelle (Schiffsfund).
Demnächst mal wieder mehr.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lokalbahn1961
Beiträge: 88
Registriert: 18. September 2008, 19:37

Beitrag von Lokalbahn1961 »

Hallo Andreas

Das sieht schon sehr vielversprechend aus.Bin gespannt wie es weiter geht.Frohes schaffen weiterhin.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Henry, demnächst gehts weiter.

Hallo Leute,
für meine Ausgrabungsstelle im Watt suchen ich dringend eine Modellbauplatte "Spundwände rot" von KIBRI oder Brawa,Busch? Im Handel bei uns gibt es da nichts mehr. Kann mir jemand von Euch da aushelfen.
Danke für ne Rückmeldung. :lol:
Gruß Andreas
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Leider nein, aber zur Not müßtest du sie aus U-Profilen selbst machen.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Hallo Andreas,
die Schiffsanlegestelle von Faller, da sind Spundwände mit drin.
Gruß aus DEL
Artur
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Oder die hier: http://auhagen.de/inhalt/cms/front_cont ... _pid=15459

Das Projekt ist jedenfalls sehr interessant. Vom 20. - 22.11.2009 ist in Bremen eine Austellung, auf der auch eine Inselbahn zu sehen sein soll.
Gruß
Andreas
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Atur,
hallo Andreas,
danke für die Infos. Habe Spundwandplatten von BRAwa bekommen.
Andreas, was istr das denn für eine Ausstellung? Falls Du dort hinkommst, würde ich mich über ein paar bilder freuen.
Demnächst gibt es wieder mehr vom Bau der Inselbahn zu sehen.
Gruß Andreas
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Hallo Andreas,
schau mal hier
http://www.egger-bahn.nl/smalspoor%20ba ... tml#sander
da siehst Du schon mal ein teil der Inselbahn.
Grüße aus DEL
Artur
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Atur,
super Anlage aus Bremen. Da ich dieses Jahr auf Wangerooge war, kann ich nur sagen dass das Modell mit dem Original sehr gut übereinstimmt. Nur auf die Fläche von 2x1 m ist alles zu sehr komprimiert worden.

Auch ich habe wieder weitergebaut. Das Deichschart nimmt die ersten Formen an, links der Feldbahnabzweig zur Wattenmeerbaustelle. Das andere Bild zeigt das Gleis für das Rettungsboot auf einer Flachlore der DGRS habe ich durch die Dünen über den Strand bis ins Wattenmeer verlegt.

Das dritte Bild ist ein Versuchsmodell für die Dünengestaltung.

Freue mich über Eure Meinung dazu. :?:
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Eine Weiche in den Bereich eines Deichschartes zuverlegen, wird es in der Realität nicht geben. Im Falle einer Sturmflut sollen die Deichscharts ja schnell und dicht abschließen, das wird aber mit einer Weichenanordung nicht funktionieren, zudem vermisse ich im Bereich des Deichschartes die seitlichen Verankerungen und die Unterbrechung des Gleises in diesem Bereich.
Solltest du zur Modellbahnausstellung nach Bremen kommen dieses Jahr, dann sehe dir mal die Anlage von König aus Jever an.

Nichts für ungut und Gruß Dieter
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Dieter,
dankr für Deinen liebenswürdigen Kommentar.
Das Deichschart ist auch noch nicht fertig. Es fehlen noch viele Deatils, die Tore, die Schotts der Lückenschluß zw. Mauerwerk und Gleis. Das Bild stellt ja erst den Anfang dar. Eine Weiche im Deichschart ist vielleicht nicht üblich und entspricht nicht der Realität, aber ich baue eine Schmalspuranlage und kein Original. Da Platzmangel vorliegt, muß man auch Abstriche von der Realität machen.
Der Anlagenteil mit dem Inseldorf und dem Deichschart ist fest eingebaut. Das Dünen-, Wattenmeer- und das Schiffsanlegermodell sind transportalbe Module für die Ausstellungen.

Im Modellbau gibt es immer Kompromisse.
Schau dir mal mal die Inselbahn (Link von Artur) an. Wer auf Wangerooge war, bzw. die alten Photos kennt weiß, dass die Pfahljochstrecke im Modell viel zu kurz dargestellt ist. Aber auch bei der Anlage gilt, aus Platzgründen muß man Kompromisse eingehen und Abstriche machen. Die Anlage ist sehr schön gestaltet.
Denke immer daran, wir alle haben Spaß an unserem Hobby und wir sind keine Fanatiker, auch Du nicht. Aus Zeitgründen und Urlaubsmangel ist es mir nicht möglich nach Bremen zu kommen, aber Du kannst ja mal ein paar Photos von Königs Anlage machen und hin ins Forum einstellen.
Wäre für uns alle sehr interessnt.
Viele Grüße Andreas
Gruß Andreas
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Hallo Andreas,
die LAW Anlage schau mal hier
http://www.muenster.de/~clemens/LAW/index2.html
Gruß aus DEL
Artur
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hallo Andreas,

deine Anlage ist sehr interessant.

Mal eine Frage zu der grünen Feldbahnlok:

Ist das eventuell eine Gmeinder und von welchem Hersteller?

Viele Grüße
Peter
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Hallo Andreas,

So eine Deichdurchführung braucht nicht unbedingt ein Tor. Es gibt auch welche mit an jeder seite 4 Schienenprofile wozwichen mann dicke Balken einschieben kann. Der raum zwischen diese Balken wird dann ausgefüllt mit Sandsacken.
Übrigens sind solche Durchführungen nicht gebaut um mehrere malen pro Jahr zu schliessen, das ist nur ein Notfallslösung und ist bei uns in Seeland in die Innlanddeichen viel zu sehen.

Weichen in so ein bereich sind weniger erwünscht, aber mit eine Lösung mit Sandsacken nicht unbedingt ein Problem.
Aussendeichen mit aktiver Landschutzfunction werden nie durchbrochen, auch nicht für eine Eisenbahn. Also deine Dünen sind auch Springfluttauglich, nur im Falle von extremes Hochwasser oder einen Tsunami braucht man den Deich. Da kannst du ruhig eine Sandsackenlösung einbauen.

Übrigens, Dunen entstehen nicht wenn Springflut (was jeder Monat wieder kommt) über diese Dünen spült. Dünen sind Staub und Windsand und spülen mit das Wasser mit wenn das Wasser über den Dünen spühlt.
Dein Deich ist also nur Notfallsschutz und könnte Theoretisch eine Sandsackenlösung haben.

Gruss, Daan.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

01Gmeinder01 hat geschrieben:Hallo Atur,
hallo Andreas,
danke für die Infos. Habe Spundwandplatten von BRAwa bekommen.
Andreas, was ist das denn für eine Ausstellung? Falls Du dort hinkommst, würde ich mich über ein paar bilder freuen.
Demnächst gibt es wieder mehr vom Bau der Inselbahn zu sehen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Informationen zur Modellbau Bremen gibt es hier: http://www.modellbau-bremen.de/de/392775
Keine große Ausstellung aber von Hannover aus mit dem Zug in etwa 80 Minuten zu erreichen. Das Messegelände ist nur fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt. 2008 war dort auch eine schöne Schmalspuranlage zu sehen. Fotos hier im Forum unter Bremen 2008.
Der Besuch ist auch dieses Jahr geplant und dann gibt es auch wieder Fotos.
Kommen die Loks denn die Dünen auch gut hoch?

Hallo Artur,
welchen Andreas hast Du jetzt gemeint? Die LAW Homepage ist wirklich schön. Habe da schon oft reingesehen.
Gruß
Andreas
A2M517
Beiträge: 39
Registriert: 13. Dezember 2008, 17:57
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Feldbahnlok

Beitrag von A2M517 »

Hallo Peter,

die kleine grüne Feldbahnlok hat kein genaues Vorbild,
sie ist eine meiner ersten Versuche des Lok Eigenbaues.
Lok ist aus Resin Teilen, rollfähig ohne Antrieb.

Gruß Alex
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo daan,

sicherlich gibt es eine Menge Möglichkeiten den "Blanken Hans" von den Küsten fernzuhalten, aber Durchlässe in den Deichen sind wohl für den Verkehr wichtig.
Um sich mal einen Überblick zuverschaffen, habe ich mal diese Seite aufgeschlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6pe

Es dürfte dann mal interessant sein für unsere Forumsteilnehmer, die weit von der Küste entfernt wohnen.

Gruß Dieter
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Inselbahn in H0e

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo alle miteinander.
Zuerst zu Euren Anmerkungen und den Zuspruch.

@Artur :lol:
Die LAW Anlage ist eine sehr tolle Anlage, schaue sie mir öfter an, einziges Manko: Das hellblau gestrichene Wasser.

@Ha0
Hat mein Kollege Dir ja schon gestern beantwortet.

@garibaldi :lol:
Bin derzeit k. geschrieben, kann leider nicht nach Bremen, ist von hier auch fast 650 km entfernt. Wäre aber schön wenn Ihr Bilder macht und ins Forum stellt. Aber danke für den Hinweis.

@Daan :lol:
Danke für die Hinweise was die Deichscharts betreffen und deren Aufgaben. Du hast Recht mit den versch. Möglichkeiten. Ich habe vor Baubeginn meiner Anlage viel im Netz nachgeforscht, habe selbst 8 Jahre in Emden, an der Küste, gewohnt und viel Literatur gelesen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein D.-Schart zu verschließen. Im meinem Modell werden ich die Torlösung machen und den Schienenbereich zusätzlich mit Sandsackverbau sichern.

@Dieter
Wir zeigen hier im Forum ja die Bauabschnitte, warts erst mal ab, das D-Scharz ist noch nicht fertig. Meine Anlage hat kein genaues Vorbild, aber sie wird auf Grundlage der ostfrieschischen Inseln gebaut.

Info an alle.
Habe gestern mit der Dünenlandschaft begonnen. Folgende Arbeitsschritte:
Quarzsand mit Muschelkalk aufstreuen, teilweise nur sehr dünn, dann mit dem Grasmaster mit verschiendenen Farben die Dünen dargestellt.
Für die Wassergestalltung mache ich erst Versuchsmodelle.
Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

DieterWesselBuskool hat geschrieben:Hallo daan,

sicherlich gibt es eine Menge Möglichkeiten den "Blanken Hans" von den Küsten fernzuhalten, aber Durchlässe in den Deichen sind wohl für den Verkehr wichtig.
Um sich mal einen Überblick zuverschaffen, habe ich mal diese Seite aufgeschlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6pe

Es dürfte dann mal interessant sein für unsere Forumsteilnehmer, die weit von der Küste entfernt wohnen.

Gruß Dieter
In dem Fall würde ich es als eine Stöpe bezeichnen. :wink:

Die Dünen sehen gut aus!! Vielleicht noch am Strand mit etwas feinerem Sand nacharbeiten, aber es hatt ein echtes "Küstengefühl" :grin:

Wir Holländer würden sagen: "Es braucht nur noch ein Loch und eine Deutschen Fahne, dann ist es fertig" :lol:
Zuletzt geändert von daan am 14. November 2009, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Blindschleiche
Beiträge: 68
Registriert: 8. April 2009, 13:03
Wohnort: Wiesengrund OT Trebendorf

Beitrag von Blindschleiche »

Wow die Dünen sehen richtig gut aus!!!
Nur weiter so!!
Bin schon gespannt auf weitere Bilder!

Gruß Maik
Antworten