Scharfenbergkupplung von Veit

Moderator: Stephan Rewitzer

David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Das mit der HF und den Sachsenwagen stimmt. Hab ja auch 2 Sachsen (in der RüKB Version) und die sehen zusammen wirklich gut aus.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von mitch67 »

Willy Werkel hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

die Kupplungshöhe von HF 110 und den Roco-Zweiachsern stimmt nicht überein??? :think: Komisch bei meinen Modellen sind sie alle gleich hoch ...

Aber eine HF 110 mit Schaku? Und dann vor einem sächsischen Vierachser? :wall: Die rüganer Wagen sehen mit der Schaku bestimmt auch klasse aus ... Na ja, jedem Tierchen sein Plaisirchen ... :lol:


Gruß

Thomas
wäre nett..
passen die Schakus auch auf die 4511 ?

will meinen Fahrzeugpark auch umstellen
die Bügelkupplungen befriedigen mich nicht wirklich..
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig. :pro:
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo mitch67,
am besten ich krieg mal ein Bild von dem zu sehen was du meinst und dann die Höhe des Kupplungsschachtes von Gleisoberkannte und ein Bild des Kupplungsschachtes.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Die HF110C vor den 4achsigen Sachsen sieht doch klasse aus. Ist sogar DR-vorbildgerecht, allerdings ohne SchaKu und nicht unbedingt auf Rügen. Doch bevor die 3 HF110C der DR nach Rügen versetzt wurden, standen sie auf dem Netz der Luckenwalde-Jüterboger Kleinbahn unter Dampf. Die Kleinbahn wurde 1900 eröffnet und 1939 wieder stillgelegt. Jedoch hatte die Wehrmacht Interesse an dieser Bahn als Übungsobjekt für ihre Eisenbahnpioniere. 1945 mit Ende der 2. WK begann das 2. Leben der Kleinbahn. Da nur wenige Personenwaggons (3-4 Stück) vorhanden waren, setzte die DR mehrere sächsischen Waggons (u.a. 4x Gattung 729 und 1x Gattung 720) in den Fläming um.
LG

Stefan
Antworten