Kalksteinbruch in Förderstedt/ Sachsen Anhalt

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Kalksteinbruch in Förderstedt/ Sachsen Anhalt

Beitrag von Burghard »

Ich war mal wieder etwas unterwegs und bin auf eine kleine Schmalspurstrecke ( 600 mm ) mit Oberleitung gestoßen. Im Steinbruch gebrochener Kalkstein wird in große (20 Tonner) Selbstentlader geladen und zum 3-4 km entfernten Soda (?) - Werk gefahren. Angetrieben werden die Loks von 500 Volt Gleichstrom. Der Beladevorgang läuft wie folgt ab:
- Lok mit lehren Wagen hält vor der ersten Weiche
- Zug wird abgekoppelt und mit etwas Schwung auf die Strecke zurück gedrückt
- während Wagen die Steigung hinauf rollen, wird die Weiche umgestellt, damit der Zug an der Lok vorbei zurück in Richtung Silo rollen kann
- Lok setzt auch um an das Ende und wird wieder angekoppelt
- an Lok wird ein Stahlseil gehangen
- Lok drückt Wagen mit etwas Schwung unter die Trichter, wobei der Strohmabnehmer kurz vor dem Silo nicht mehr an den Fahrdraht anliegt
- während des füllens wird der Zug mit der Winde unter den Trichter entlang gezogen
- Seil wieder abhängen und zurück auf die Strecke

Hier die Bilder: http://maps.google.de/maps?hl=de&source ... a=N&tab=wl (Link funktioniert nicht; Mod)

Bild

Bild
Nebenan eine alte Sturzbühne

Bild

Bild
Sie sollen so Baujahr 1970 sein. Das Typenschild war leider nicht mehr zu entziffern. Die Maschienen sind früher Untertage eingesetzt worden. Die Erhöhunh für den Stromabnehmer ist Eigenbau

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lok hat Wagen abgestoßen und rollen an ihr vorbei Richtung Silo

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
der Silo

Leider konnte ich keine Bilder von der Strecke mach, es war einfach keine Zeit mehr dafür.

Ich hoffe, euch gefällts.

Grüße, Burghard
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Burghard,
interessanter Bericht hätte nicht gedacht das es so was in Deutschland noch gibt, vor allem sind die Wagen von der Breite der Gleise her beeindruckend.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Na, da hab ich noch etwas Kompott.

Bild
Sven, Spurweite 600mm, Dreisatz - Breite :wink:

Bild

Bild

Bild
die Schütttrichter für die LKWs

Bild
unter dem Kasten verbirgt sich die Seilwinde

Bild

Bild
viel Platz ist nicht auf dem Führerstand

Bild

Bild

Weiteren Besuche steht nichts im Wege, gebrochen und abtransportiert wird auch das Wochenende durch.

Gruß, Burghard
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Das es sowas in D noch gibt hätt ich auch nicht gedacht. Danke für die super Bilder!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

David93 hat geschrieben:Das es sowas in D noch gibt hätt ich auch nicht gedacht.
Ich auch nicht!
Das ist eine interessante Werkbahn.
Danke für die tollen Bilder.

lg
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Hallo Burghard

Man schöne Bilder da schließ ich mich allen anderen erst mal an
genau so staun ich das man den Betrieb noch nicht abgewikelt hat und durch LKW`s ersetzt hat :wink:

Noch einen Hinweis in einem MEB gab es zu DDR Zeiten auch schon mal einen schönen Bericht über die Anlage !
(leider weis ich nicht genau in welchem Heft bin mir aber ganz sicher)
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Klasse Bilder!

Ich habe es nie geschafft dort anzuhalten, obwohl ich fast immer auf dem Weg nach Benndorf dort lang fahre. Irgentwie staubt es mir da immer zu viel :rofl: Es gibt sechs E-Loks vom Typ EL12.

Das innerbetriebliche Feldbahnnetz des Sodawerkes Bernburges existiert allerdings schon viele Jahre nicht mehr. Dort standen früher 4 Dieselloks vom Typ Ns2f in Betrieb.
LG

Stefan
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Interessante Bahn. Danke für den Bericht. Einige Fahrzeuge sind auch sehr gepflegt.
Gruß
Andreas
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo!

Supi Bilder, ich kannte bis dato nur eine elektrische 600mm-Bahn und die ist in Plauen, die Syratalbahn (Freizeitanlage Syratal, dieses Jahr 50 Jahre geworden). Bin erstaunt!
LG Der Spion
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Ist ja toll, wenn ich zur Erweiterung von Wissen beitragen konnte. Tolles Hobby ebend. :wink: :wink:

Gruß, Burghard
MOYSE74
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2010, 13:22

Beitrag von MOYSE74 »

Hallo Zusammen !

Seit einige Tage, und dank diese Forum, habe ich der Sodawerk Stassfurt Eisenbahn entdeckt : einfach wunderbar ! Das ist exakt was ich brauchte !

Deshalb wollte ich wissen ob es möglich wäre Zeichnungen von Ellok und Schüttgutwagen zu bekommen ? Ich habe ein Projekt für solche Feldbahn aber es ist noch ein bisschen zu früh (auch für mich !) um mehr zu erklären.

Noch eine Frage : ich weiss noch nicht wie ein Bild in meinem Text zu stelle, aber ich brauche auch Bilder und Zeichnungen über gelenk (glieder ?) Gruben Lok als BBA EL30.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Liebe Grüsse aus Frankreich !

MOYSE74
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

MOYSE74 hat geschrieben:... ich weiss noch nicht wie ein Bild in meinem Text zu stelle ...
Bienvenue!

Il y a une instruction ici:
>> Beispiel 4: Foto-Upload (max. 800 px; max. 150 kB)
>> Beispiel 5: Direct-Link (max. 1024 px)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
MOYSE74
Beiträge: 3
Registriert: 1. Januar 2010, 13:22

Beitrag von MOYSE74 »

Hallo KLaus !

Vielen Dank für Ihre "Bienvenue" Wünsche ! Ihre Französich ist viel viel besser als mein Deutsch !

Ich glaube dass für die Photos, das ist wie unsere französicher Forum. Aber was ich nicht finde ist der Knopf "Bilder anfügen" (add a picture / ajouter une photo). :wall:

Grüsse,

MOYSE74
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Ich habe gerade ein interessantes Video dieser Bahn entdeckt. Es zeigt anschaulich den von "Burghard" eingangs beschriebenen Betriebsablauf an der Verladestelle: http://www.youtube.com/user/TheGondoria ... 17Wo7ytxlc

Auch die übrigen Filme des Youtube-Kanals "TheGondorian" (siehe obigem Link) sind durchaus sehenswert (HSB u. a.)!

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Whow, bin echt überrascht, daß es so was bei uns in good old Germany noch gibt! :eek:

Aber natürlich auch sehr erfreut! :grin:

Danke Burghard für die schönen Bilder! Und danke Klaus für den Videolink!

Gruß Matthias
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Danke Klaus für die tolle Ergänzung.

vG, Burghard
NG66
Beiträge: 16
Registriert: 16. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bumsberg

Beitrag von NG66 »

Es gibt in Raum Salzlandkreis sogar noch eine Zweite in Bernburg auf 900mm.Das ist nehmlich mein Heimatort.Sie wurde bis 2006 mit dem Typ El-3 befahren.Jetzt mit Schalke Loks.

Am Depot:
Bild

Oli
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

vor elf Jahren sah das Ganze noch wesentlich "sozialistischer" aus, ist aber schön zu sehen, daß es die Bahn noch gibt und sie offensichtlich sogar wieder gepflegt wird.

Lustig finde ich auch die verräterischen Spuren an der Metallwand vor der Verladerampe! :grin:


Nette Grüße,

Ingo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NG66
Beiträge: 16
Registriert: 16. Oktober 2011, 20:51
Wohnort: Bumsberg

Beitrag von NG66 »

Hallo,
kommst du auch ürsprünglich aus dem Raum oder hast du ihr auch nur einen Fotobesuch gestattet?Die Loks in Staßfurt sahen auf alten Fotos zu DDR-Zeiten wirklich ungepflegter aus.

Oli.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Oli,

nein, ich komme nicht aus der Ecke um Förderstedt sondern ursprünglich aus Wolfsburg. Ich habe diese kleine Bahn nach der Wende eher zufällig gefunden, als ich einmal die dortige Bundesstraße entlang fuhr.


Nette Grüße,

Ingo.
Antworten