110 Jahre Öchsle - 110 Jahre 99 633

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

110 Jahre Öchsle - 110 Jahre 99 633

Beitrag von timobahn »

Hallo Schmalspurfreunde,

gestern war es mal wieder so weit, am Tag des offenen Denkmals, der sinnigerweise unter dem Motto „Genuß“ stand, fand das Lokschuppenfest in Ochsenhausen statt. Außerdem feiern dieses Jahr sowohl die Strecke (Biberach-) Warthausen-Ochsenhausen, als auch die 99 633 dieses Jahr ihren 110. Geburtstag.

Nach der genußvollen Anreise im von Rosa (99 716) gezogenen Zug, und den bis zu deren Abfahrt nach Warthausen, wurde erst einmal der Hunger gestillt und genüßlich ein leckeres Mahl vertilgt. Aber man durfte weiter genießen, nämlich die 99 633 mit ihrem württembergischen Zug, die HF130C (V15 908) und der angemieteten V22-01 war ein weiteres Schmankerl zu sehen, nämlich die endlich heimgekehrte V51 903, die bis vor kurzem noch in Spanien bei Comsa, eingesetzt war. Da die Lok auf Meterspur umgespurt worden war, hat man sie aufgebockt. Ein regelspuriges Drehgestell mit den originalen Getriebe- und Bremskomponenten (angepaßt natürlich) ist ebenso vorhanden.

Nun möchte ich Euch aber ein paar meiner Bilder nicht vorenthalten:

Bild
Bild
An dieser Baustelle wurde bis wenige Tage vor dem Fest gebaut und glücklicherweise wurde das Gleis fertig, sonst hätte man nicht in den Bf Ochsenhausen einfahren können. Hier wird ein Kreisverkehr entstehen.

Bild
Rosa beim Umfahren Ihres Zuges
Bild
Bild
Erneute Ankunft in Ochsenhausen auf dem neuen Gleis
Bild
Auf der Rückfahrt nach Warthausen
Bild
Nun ist gleich Feierabend für 99 716

Bild
Bild
Sie darf natürlich nicht fehlen. Auf daß sie bald wieder dampfen möge!

Bild
V22-01 nach der Abfahrt aus Ochsenhausen
Bild
Hier steht der abendliche Zug nach Ochsenhausen bereit.

Bild
Ein frisch aufgearbeiteter esslinger Rollbock der älteren Bauart.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Endlich wieder in ihrer Heimat ist die V51 903. Ihr Zustand wird mit gut angegeben und so denke ich, daß sie bald ihre Hauptuntersuchung bekommt, verbunden mit dem Rückbau der zwischenzeitlichen Veränderungen. An manchen Stellen kommt der originale Lack zum Vorschein und im Führerstand ist es ein wenig sandig.
Bild
Und hier noch ein Bild des regelspurigen Drehgestells.

Es war ein sehr schöner Tag und rundum ein Hochgenuß

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo Timo!
Ja, ist schon traurig mit anzusehen, wie die 633 so allmählich hingeht....aber dafür sind die Wagen und Gleisanlagen tiptop! Das Schönste was es geben könnte wäre wenn die 633 und 637 einen Zug von Ochsenhausen aus wieder zihen könnten......Hoffentlich wird es mal Realität!!!
LG Der Spion
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Spion,

naja, die Lok ist ja konserviert und wartet eigentlich nur darauf, daß auf dem Spendenkonto ( http://das-oechsle.de/99633_zukunft ) genügend Geld ist. Der gesamte Reinerlös der Bewirtung an diesem Fest, sowie generell der Reinerlös des Speisewagens gehen auf dieses Konto. Aber leider ist halt ein Ersatzkessel teuer. Letztes Jahr lagen mehrere Angebote aus. Was ich gehört habe, sollen nächstes Jahr die Gespräche für eine konkrete Bestellung anlaufen, genaues weiß ich aber leider nicht.

Viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Antworten