Zweiachsiger ÖBB-Personenwagen in 1:22,5

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Zweiachsiger ÖBB-Personenwagen in 1:22,5

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Möchte hier mal mein neues Projekt präsentieren.
Es ist ein Personenwagen der ÖBB, zweiachsig, mit Tonnendach im Masstab 1:22,5.

So ein Modell gibt es zwar von LGB, jedoch stört mich, dass der Wagen einfach zu kurz ist. Deshalb wollte ich einen Wagen bauen, der zumindest von den Abmessungen her passt.
Bild



Der Wagen ist soweit fertig wie hier auf dem Bild zu sehen, aber will euch auch ein paar Bilder vom Bau zeigen.
Der Wagen ist aus Kunststoff und wenige Messingteile gebaut, nur die Räder und Kupplungen kommen von LGB.
Beim Kunststoff handelt es sich aus 3mm starke Platten aus dem Baumarkt, die es in verschiedenen Farben gibt. Sie lassen sich leicht verarbeiten, gut kleben und sind dennoch ausreichend stabil.
Hätte ich doch nur in meiner Jugend solches Material gehabt. Damals hab ich erst mit Karton, dann mit Holz gebaut und war mit beidem nicht zufrieden. Erstes zu labil, letztes schwer zu verarbeiten.
Problematisch ist immer das Dach. Es ist aus dem gleichen Kunststoff und wurde mit Hilfe von drei Teelichter erwärmt und gebogen. Erst danach passend geschnitten und mit einer zusätzlichen Verstrebung in Form gehalten. Diese wurde geklebt und mit kleinen Nägeln am Dach befestigt. Die Nagelköpfe habe ich anschließend mit einer dünnen Leiste überklebt.
Im unteren Bild sieht man die einzelnen Teile des Wagens.
Weiße Teile sind aus 1mm Polistyrol entstanden.

Bild
Bild
Hier sieht man die Inneneinrichtung:

Bild


Allerdings haben sich bereits während des Bauens Fehler herausgestellt:
Die Türen müßten nach Außen aufgehen.
Das Dach ist ein paar Millimeter zu hoch geworden.
Die Räder sind zu groß.
Die Puffer sind zu klobig...
Bei den klappbaren Geländer seitlich an den Plattformen war mir wichtig, dass sie in geschlossenem Zustand zumindest etwa aussehen wie das Orginal. Die Mechanik exakt nachzubilden ist mir allerdings nicht gelungen - wäre auch zu zerbrechlich geworden (mein 5jähriger Sohn hat den Wagon angesehen und bereits nach 10 Sekunden versucht sämtliche Geländer/Türen/Sperrungen aufzuklappen - zum Glück habens alle überlebt).
Details sind mir wichtig, aber sie müssen auch halbwegs robust sein, weil der Wagen auch im Garten gefahren werden soll.

Werde auf Nachfrage weitere Bilder einstellen.


Gruß Bob
looploop
Beiträge: 171
Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
Wohnort: Linz

Beitrag von looploop »

Hallo Bob,

das Foto ins Innere ist super!
Spitzen Arbeit!
Grüße looploop
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Bob,

Der Wagen ist sauber gemacht und insgesamt stimmig... da stören mich auch die von Dir erwähnten kleine Ungenauigkeiten im Detail nicht.
Gute Arbeit!

Michael
Antworten