Frage zu Bosnakupplung

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
2092 002
Beiträge: 63
Registriert: 14. Februar 2009, 16:20
Wohnort: Zell am See

Frage zu Bosnakupplung

Beitrag von 2092 002 »

Warum werden bei neuen Fahrzeugen keine Bosnakupplungen sondern Schafenbergkupplungen verwendet?

---------------

Eine Anmerkung zu "Schafenberg", die ich mir nicht verkneifen kann: z. B. wg. der vielen Schafe, die hier und sonst überall weiden ... k.
Mit der PLB geht es Bergauf!
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Einkuppeln:
Bosna: fast zusammenfahren-mit dem "Achter" zielen, ganz zusammenfahren,
mit Bolzen sichern, beide Ketten einhängen und spannen, Luft (und ggf. Strom) verbinden.
Schaku: zusammenfahren - paaßt (bei Vollversion auch Luft + Strom, sonst beides verbinden).
Entkuppeln:
Bosna: Luft (+ Strom) trennen, Ketten entspannen und lösen, Bolzen herausnehmen + sichern
Schaku: (ggf. Strom +Luft trennen), EINEN Hebel ziehen -> Kupplung gelöst.
Noch Fragen?

l.g., fritz
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Wobei es da noch ein kleines Problem gäbe: Bei der Bosnakupplung sind keine geschobenen Züge auf freier Strecke erlaubt -> dass macht für Wendezüge und Trieb-/Steuerwagenkombinationen die Schaku notwendig.

Für Rollwagen bleibt es aber immer die gute alte Bosna (mit der Kuppelstange!) Deshalb hat auch die ZB D11-14 und die Vs 81 eigentlich die Bosna und nur einen Adapter.
madua f-taler!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Feistritztaler hat geschrieben:.....Bei der Bosnakupplung sind keine geschobenen Züge auf freier Strecke erlaubt......
Da fehlt was in Deinen Satz, und so eng darfst Du das nicht sehen, Ausnahmen bestätigt die Regel! Siehe Mariazellerbahn. :wink:

Eine Frage zu Deiner Signatur: Wie oft bist Du schon mit der Mariazellerbahn gefahren?

lg, Josef
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Josef, wahrscheinlich noch nie.... :wink:

Und "auf freier Strecke" mit Personenverkehr kommt eigentlich auch nicht vor. Denn das Stück von St. Pölten Alpenbahnhof nach St. Pölten Hauptbahnhof wird ja ohne Personenbeförderung vorgenommen! Wenn man beim Verschubpersonal von "Personenbeförderung" im eigentlichen Sinne sprechen kann... :wink:
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

1170.401 hat geschrieben: Entkuppeln:
Bosna: Luft (+ Strom) trennen, Ketten entspannen und lösen, Bolzen herausnehmen + sichern
Schaku: (ggf. Strom +Luft trennen), EINEN Hebel ziehen -> Kupplung gelöst.
Noch Fragen?

l.g., fritz
Man muss nicht umbedingt einen Hebel ziehen. Es hängt von der Type der Schaku ab. Diese können auch automatisch entkuppel über eine separates Steuersignal.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

MzB- 1099iger hat geschrieben:Josef, wahrscheinlich noch nie....
Da hast du leider Recht... Ich möchte das aber (möglichst noch heuer) nachholen. Wenn das so weit ist, werde ich auch Fotos hier hineinstellen.

PS: Hab meine Signatur geändert!
madua f-taler!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Gibst aber vorher bescheid, das keiner von uns an oder auf der MzB ist... :rofl:

Spaß beiseite....
Wenn Du mit der MzB fährst, gibst vorher bescheid, dann gibt es von erfahrenen MzB´lern eine "Führung"... :wink:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Feistritztaler hat geschrieben:PS: Hab meine Signatur geändert!
Hallo Feistritztaler, so war das nicht gemeint, dass Du die Signatur gleich löschen tust. Ich habe mich nur gefragt wenn einer dass in der Signatur stehen hat, dann wird er schon öfters unterwegs gewesen sein mit der Mariazellerbahn.

Du bist ja noch jung und wirst sicher bald mit ihr fahren und dann öfters.

Denn wer die Mariazellerbahn will, muss auch mit ihr fahren!

Am besten als Vollzahler so wie ich einer bin!
Also füge Deine Signatur wieder ein!
Und so wie Alwin geschrieben hat, gib Bescheid dann bin ich, wenn es geht auch dabei!

lg, Josef
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Okay! Hab die Signatur wieder eingefügt!

Okay ich werde Bescheid geben. Vielleicht um Allerheiligen? Aber ich kann euch noch keinen Fixtermin geben.
madua f-taler!
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Zum Advent wäre ein guter Zeitpunkt.... :wink:
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Ja gut! Einmal schauen ob und wann es sich ausgeht.

Ja sicher im Winter tuts ihr Kranfahrer ja Stempeln :rofl:
madua f-taler!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Mal schauen, ich hätte geplan, im Advend mal mit der MzB zu fahren, hoffendlich wirds was, werde aber noch bald genug Bescheid geben, viellecht kommt wer in der 2.Klasse mit :rofl:
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Feistritztaler hat geschrieben:Ja gut! Einmal schauen ob und wann es sich ausgeht.

Ja sicher im Winter tuts ihr Kranfahrer ja Stempeln :rofl:
Nix Stempeln....... Arbeit über arbeit.......... :wink:
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Breiti_93 hat geschrieben:Hallo,
Mal schauen, ich hätte geplan, im Advend mal mit der MzB zu fahren, hoffendlich wirds was, werde aber noch bald genug Bescheid geben, viellecht kommt wer in der 2.Klasse mit :rofl:
Mfg Breiti
Naja, im Bären setz´t Du dich in die 2. Klasse, ich in die 1. Klasse und um quatschen zu können, lassen wir die Abteiltrenntüre offen. :rofl: :rofl:
Antworten