Modell ÖBB 399 / Der Bau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Modell ÖBB 399 / Der Bau

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Der Bausatz für die 399 auf Bachmann-Fahrwerk dürfte wohl jener sein, den es beim Modellbahn West gibt, denn der kommt ja aus England. Ein Exemplar dieser Spezies besitze ich bereits, ein zweites wollte ich haben, allerdings sind während der Fertigung zwei Formen eingegangen und müssen erst nachgefertigt werden. Wann das allerdings geschehen wird, das wissen die Götter.
Der Bausatz selbst ist relativ leicht zusammenzubauen, je nach Lust und Laune kann man die Lok mit weiteren Teilen feiner detaillieren. Anzuraten ist allerdings ein Umbau des Antriebs. Das originale Fahrwerk hat nur eine Stromabnahme von 2 Achsen und einen Motor ohne Schwungmasse. Ich habe mich daher entschlossen, einen Fauli mit Schwungmasse einzubauen, allerdings um den Preis der Schwungmasse im Führerhaus.

MfG

Martin
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Ich hab noch nie an Bausatz zusammengebaut... Is da recht viel dabei??
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Wie sagt man so schön, aller Anfang ist schwer :-D :-D Aber dieser Bausatz eignet sich doch recht gut auch für Anfänger. Wenn man sorgfältig arbeitet, kann man den Bausatz schaffen. Man braucht dazu eigentlich nur ein paar Feilen, feine Bohrer und Klebstoff. ich verwende in solchen Fällen teilweise Sekundenkleber, teilweise Zweikomponentenkleber. Gerade bei diesem Modell hat sich aber doch der Bausatz bewährt, weil ich gegenüber des Lieferzustands einiges ändern konnte, was mir nicht gepasst hat. Dazu gehört, wie schon erwähnt, der Antrieb mit neuem Motor (ist aber doch nicht ganz einfach), die Stromabnahme, andere Laternen, Luft- und Lichtkupplungen und nicht zuletzt eine Modifikation am Tender, um auch Rocoradien bewältigen zu können.

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Martin Geyer hat geschrieben:Aber dieser Bausatz eignet sich doch recht gut auch für Anfänger. Wenn man sorgfältig arbeitet, kann man den Bausatz schaffen.
Also doch was für mich :-)
Dazu gehört, wie schon erwähnt, der Antrieb mit neuem Motor (ist aber doch nicht ganz einfach)
Hast Du auch das Getriebe verändert oder nur den Motor mit SchwuMa ?

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Hast Du auch das Getriebe verändert oder nur den Motor mit SchwuMa ?
Nur den Motor, mit alter Schnecke auf neuer Welle, sowie sie Stromabnahme.
Also doch was für mich
Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, ja :-D
Wo finde ich eigentlich Bilder zum 399er Bausatz?
Habe leider weder eine Digitalkamera, noch die Möglichkeit, Bilder selber ins Netz zu stellen. Bitte daher um ein wenig Geduld :-)
Wie ist er gefertigt (Qualität???), und welches Material?
Die Teile sind überwiegend aus Weißmetall. Die Qualität ist teilweise nicht berauschend, erfordert doch einige Nacharbeit. Wenn man aber sorgfältig arbeitet, leidet das Aussehen der fertigen Lok darunter aber nicht.

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Martin Geyer hat geschrieben:Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, ja :-D
Habs nochmal kontrolliert, es sind zwei verschiedene :-D :-D :-D

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Habs nochmal kontrolliert, es sind zwei verschiedene
Dann solle es keine Probleme beim Zusammenbau geben :-D :-D :-D
Aber im Ernst, der Bausatz ist wirklich auch für Anfänger geeignet, und das erforderliche Werkzeug sollte sich eigentlich auch überall finden. Im Zweifelsfalle lohnt es sich aber auch, welches zu kaufen, denn man kann bei der ganzn Bastelei sehr leicht auf den Geschmack kommen :-D und zumindest ich habe zu meinen Eigen- oder Umbauten eine ganz andere Beziehung als zu einem gekauften Modell.

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Martin Geyer hat geschrieben:und zumindest ich habe zu meinen Eigen- oder Umbauten eine ganz andere Beziehung als zu einem gekauften Modell.
Geht mir genauso :-D

lg Andrej
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Geht mir genauso
Dann nichts wie ran an die Arbeit! :-D :-D

MfG

Martin
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Beitrag von MZB »

Hello,

also wenn der Bausatz aus Weißmetall ist, dann musste der doch auch zu löten gehen, oder? Und wenn der Bausatz aus Metall ist und die Qualität einigermaßen passt, dann könnte man sich ja eine Silikonform anfertigen lassen und sich x-beliebig viele Abgüsse machen lassen, in welchem Metall auch immer (zB Gold :stupid: ). Das würde zwar das Kopyright ein kleinwenig verletzten, oder besser gesagt man sch**** voll drauf, aber wen kümmert das schon noch in einer Zeit wo sich jeder am Tag 50 MP3's herunter ladet.
Wenn sich da Leute für 5 Modelle finden kommt auf ca 50-70 ¤ der Bausatz, wenn man sich für 25 Modelle begeistern kann, kommen die nur noch auf 40 - 60 ¤ das Stück. So ein kopyrightverachtender Abguss geht übrigens mit jedem Modell. Man könnte sich alle Teile einer 1099er in Messing fertigen lassen ( inklusive Kasten), wenn man mal die Form hat, und die kostet nunmal so um die 30 - 100 ¤ je nach Umfang. Lackieren müsste man sie dann schon freilich selbst, aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch :idea: .
Ich habe mal jemanden gesehen der sich von einer Roco 1189 einen Messingabguss machte - das Teil war um 200 g schwerer als das SBB Kroko von Märklin in Blechbauweise.

Liebe Grüße, Roman
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
also wenn der Bausatz aus Weißmetall ist, dann musste der doch auch zu löten gehen, oder
Normalerweise ja, hab ich aber noch nie versucht.
Bilder von dem Bausatz wären echt der Hammer
Ich werd schauen, was sich machen lässt.

MfG

Martin
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Ich habe die Lok nicht nachgemessen, aber ich hab den Eindruck, dass sie maßstäblich ist (abgesehen natürlich vom Fahrwerk)

MfG

Martin
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Vielen Dank fürs Insforumstellen der Bilder!

Das Modell ist, wie geasgt, nicht ganz original, ich habe einige Teile zusätzlich montiert, wie zum Beispiel die Laternen, die Vakuukschläuche und die 24-Volt-Lichtkupplungen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

MfG

Martin
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo !

Sieht ja sehr gut aus ! Welches Fahrwerk hast Du denn verwendet ?

lg Andrej
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Noch zwei Fotos der 399!

Bild

Bild

lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Aber in der Vitrine hätte ich schon gern eine!
Ich hab lieber drei (oder noch mehr :nose: ) Modelle auf der Anlage als eines in der Vitrine! :wink:

MfG

Martin
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!
Martin Geyer hat geschrieben:Hallo!
Aber in der Vitrine hätte ich schon gern eine!
Ich hab lieber drei (oder noch mehr :nose: ) Modelle auf der Anlage als eines in der Vitrine! :wink:

MfG

Martin
Eben, Martin! Darum hab ich mir ja 4 Bausätze bestellt! :nose:

Das Budget für eine Ferro Train Mh.6 war, leider zu spät, vorhanden!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Darum hab ich mir ja 4 Bausätze bestellt!
Krösus! :-D :-D
Ich hab jetzt dann drei, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich bei der nächsten Bestellung wieder beteiligen werde. Aber nicht alles auf einmal. Die MzB besteht nicht nur aus 399/Mh´s :nose: :nose: :nose:

MfG

Martin
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Ich hab mir Lampen von der Roco-310 bestellt. Mal sehen, wie die passen!
Für die 399 bleib ich vorerst bei den Lampen der Kleinbahn-178, aber es sollten sich auch jene der Roco-792 eignen.

MfG

Martin
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

ad Mh.6-Modell: Gratuliere!! Einfach Spitzenleistung!

ad Lampen: ich werde solche nehmen, wie sie bei der Liliput-U.1 dabei waren (Ötscherland-Expreß), von denen hab ich nämlich noch genau 2 Stück (waren bei der S.11 dabei). Die müßten passen...

LG,
Sebastian
Antworten