Neue Züge für Korsika (1000mm)

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Neue Züge für Korsika (1000mm)

Beitrag von David93 »

Die Bahn auf Korsika bekommt laut Modellbahnreport neue Züge, die sind zwar keine Optische Meisterleistung, aber es zeigt mal wieder das es auf Schmalspur auch neuentwicklungen gibt. Sowas wär was für die MZB nur eben in schmaler.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Ja, und auch die lange Zeit bedrohte Chemin de fer de Provence (Nizza-Digne, 151 km, 1000mm) erhält 4 neue Doppelzüge Bauart "Korsika" :grin:

Und bei beiden Bahnen, Korsika und Provence, werden auch die total maroden Infrastrukturen (Gleise und Sicherungsanlagen) nach "Schweizer Art" komplett renoviert und erneuert!

Auf Korsika werden bis 2012 ca. 180 Mio. Euro investiert, in der Provence immerhin auch 55 Mio. Euro (finanziert durch die Regionen Corse und Provence-Alpes-Côte d'Azur) :grin:

Gruss UBA
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

Ja wenn das keine positiven Neuigkeiten sind! :grin:
Herzlichen Dank für diese erfreulichen Nachrichten!
Da wird man die nächsten Urlaubspläne etwas abändern müssen/dürfen. :hechel:

LG 2095.03
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Auf korsika war ich vor ein paar Jahren. Ich such die Bilder mal wenn ich aus Frankreich zurück bin. (In 2 Wochen) Dann werde ich sie scannen und einsetellen.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

2007 sind auf Korsika solche Fahrzeuge zu sehen gewesen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Peter,

danke für die interessanten Bilder :grin:
Die zwei Triebwagen (Casamozza2) erinnern mich ein bisschen an den 5047.
Und die Loks im Bild Casamozza3 kommen mir seehr bekannt vor :wink:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Schöne Bilder, danke!
Die neuen Triebwagen dürften wohl nicht das Gelbe vom Ei sein. Auf der Seite von Luc Beaumardier gibt es da einiges zu lesen (http://home.nordnet.fr/~lbeaumadier/actu/actu10.html) und hier (http://www.corsematin.com/article/corse ... e-lamg-800) auch.
Verkehrsarchiv
Beiträge: 12
Registriert: 8. Oktober 2010, 09:06

Beitrag von Verkehrsarchiv »

Ja sehr positiv, dass sich hier auf diesen wunderbaren Strecken in Koriska etwas hin Richtung Zukunft tut. Schönheiten sind die neuen Triebwagen ja keine, aber sie werden wohl die wundervollen Strecken längerfristig erhalten.
Mein Favorit ist sicher das Bild "Bastia 3"! Das waren noch schöne Zeiten - wunderbar diese Renault Triebwagen, noch dazu in dieser sehr gefälligen Lackierung - Kompliment, so etwas als Museumstriebwagen zu erhalten :-)

LG
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Noch einige Bilder für die Interessierten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verkehrsarchiv
Beiträge: 12
Registriert: 8. Oktober 2010, 09:06

Beitrag von Verkehrsarchiv »

Ui Bastia 1 zeigt ja ganz etwas Besonderes - so typisch Ch.d.F. Corse, einfach nur exotisch schön ;-)

http://home.nordnet.fr/~lbeaumadier/imganc/BR6154.html

LG
Murtalbahnfreund
Beiträge: 40
Registriert: 19. Januar 2011, 12:09
Wohnort: Graz

Beitrag von Murtalbahnfreund »

> http://home.nordnet.fr/~lbeaumadier/imganc/BR6154.html

Es ist tatsächlich eine Lok? Was für ein besonderes Glanzstück...

Danke für den link; wie sich das alles in 50 Jahren verändert hat. Bei meinem Foto `Bastia2´ stehe ich ungefähr da, wo der Güterschuppen beim folgenden Bild in der Mitte ist (und in die andere Richtung geguckt):

http://home.nordnet.fr/~lbeaumadier/imganc/206.html

Die Mauern von dem Lok-Schuppen links unten dürften noch die selben sein wie heute.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Murtalbahnfreund hat geschrieben:>http://home.nordnet.fr/~lbeaumadier/imganc/BR6154.html

Es ist tatsächlich eine Lok? Was für ein besonderes Glanzstück...
zeichnung gefällig ... ? hier

Bild

http://amfn.chez.com/plans/t114.htm

das tier ("bête de calvi") hat die werkstatt der CFC in bastia 1955 auf den drehgestellen eines verunfallten billard-triebwagens selber aufgebaut. die designer haben sich damals nur sehr beschränkt ausgetobt... oder wie man in schweden sagt: nicht schön, aber selten.

:-)) gerhard
Antworten