Urlaub an den Schmalspurstrecken von Tirol bis Oösterreich

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Urlaub an den Schmalspurstrecken von Tirol bis Oösterreich

Beitrag von Lupo »

Nachdem jetzt mein Urlaub zu Ende geht. Kommt der Bericht. Ziel waren die Schmalspurstrecke in Tirol, Salzburg/ Steiermark und Oberösterreich. Aufgrund der Aktuellen Situation im Ybbstal wurde dieses Netz nicht mit genommen.

Am Montag den 27 Juli ging es los. Vormittags musste ich noch verschiede Sachen erledigt werden.
Auf dem Weg zu meinem Quartier wurde die Pinzgauer Lokalbahn in Fürth Kaprun noch aufgenommen.

Bild
VTs 11 mit der Sandwichgarnitur beim Wenden in Fürth Kaprun

Dienstag 28 Juli:
An diesem Tag ging es zur Pinzgauer Lokalbahn. Das Wetter an dem Tag war nicht das Beste. Alles Erste wurde eine Fahrt mit dem Nationalparkszug gemacht. Spezieller Gruß geht an den Imre. :wink:
An dem Tag fuhr auch der Güterzug. Dieser wurde mit der Vs 71 bespannt. Da die Vs 73 der Zeit am Nationalparkszug ist.

Bild
Die Vs 71 mit ihrem Güterzug auf dem Weg nach Niedernsill zwischen Piesendorf Bad und Walchen im Pinzgau

Bild
VTs 12 und VTs 11 kurz hinter Pirtendorf auf dem Weg nach Zell am See

Bild
VTs 11 und VTs 12 am Bruckberger Golfplatz

Bild
Die Vs 81 ist gerade mit dem Stadtverkehr in Fürth Kaprun angekommen

Mittwoch 29 Juli:
An dem Tag ging es zur Murtalbahn. Welche sich zwischen den Bundesländern Steiermark und Salzburg verkehrt. An diesem Tag fuhr auch der Dampfzug im Oberen Murtal.

Bild
VS 44 und VT 32 im Bahnhof Tamsweg

Bild
Die Bh.1 mit dem Dampfzug in Ramingstein Thomastein

Bild
VT 33 mit VS 42 überquert die Mur bei Predlitz Pichl

Bild
Im Güterbereich des Bahnhofs Unzmarkt steht die VL 6 mit Holzwagen abgestellt

Bild
VT 33 mit VS 42 zwischen St. Ruprecht ob Murau und Falkendorf

Bild
VT 33 mit VS 42 kurz vor dem Haltepunkt Hintering

Bild
Der VT 33 mit dem Steuerwagen VS 42 erreicht gerade den Haltepunkt Mandling

Freitag 31 Juli:
An diesem Tag stand die Zillertalbahn auf dem Programm. In der Früh wurde mit dem Auto zum nächst gelegenen Bahnhof der ÖBB gefahren. Von dort ging es mit dem Regionalexpress nach Jenbach. Das Wetter war sehr schwül. Es wurde der zweigleisige Streckenabschnitt zwischen Kaltenbach Stumm und Angererbach-Ahrnbach. Diese Haltstelle wurde im Zuge des zweigleisigen Ausbaus errichtet. Die Besonderheit bei der Zillertalbahn liegt darin, dass in der Zwischen Zeit Ganztägig ein Halbstunden Takt gefahren wird.

Bild
Der Güterzug gezogen von der D 13 wartet in Schlitters Bruck die Kreuzung mit dem Planzug nach Mayerhofen ab

Bild
Ein Triebzug kurz nach Angererbach-Ahrnbach nach Jenbach

Bild
Der Gegenzug nach Mayerhofen

Sonntag 02 August:
Auf der Pinzgauer Lokalbahn war der Dampfzug wieder unterwegs. Die Pause des Dampfzuges nutzte ich zu einer Baustellenbesichtigung des Oberen Streckenabschnittes. Mittags gab es die Berühmte Kesselwurst des Club 399. Näheres zu der Wurst kann euch der Imre sagen. :cool:

Bild
Der Dampfzug durch fährt gerade den Ort Piesendorf

Bild
Der Nationalparkszug mit der Vs 73 fährt gerade in Niedernsill ein und kreuzt dort mit dem Dampfzug

Bild
Der Planzug nach Mittersill fährt gerade in den Bahnhof Niedernsill ein und wartet auf die Kreuzung mit dem Dampfzug

Bild
Die Mh.3 steht mit ihrem Dampfzug in Niedernsill

Montag 03 August

In der Früh ging es zur Pinzgauer Lokalbahn um den Güterzug zu fotografieren. Das Wetter war an diesem Tag schlecht. Der Nachmittag wurde in Salzburg verbracht.

Bild
VTs 14 und 12 in Fürth Kaprun

Bild
Kurz nach dem Planzug kam der Güterzug mit der Vs 71 nach Niedernsill durch, an dem Tag wurde noch ein Schotterwagen bis Niedernsill mit geführt

Diensttag 04 August:
Das Wetter war äußerst schlecht. Es regnet die ganze Zeit. An diesem Tag wurden die Schmalspurbahn von Stern und Hafferl in Oberösterreich abgearbeitet. Begonnen wurde mit der Gmundener Straßenbahn.

Bild
Der Triebwagen 10 am Franz Josef Platz in Gmunden

Anschließend wurde mit der Traunseebahn nach Vorchdorf gefahren. Von dort aus ging es mit dem Auto weiter nach Attersee.

Bild
Der ET 26 110 erreicht gleich den Bahnhof von ST. Georgen
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Toller Bereicht!
Wieder mal schön, die 10er auf der Gmundner Straßenbahn zu sehen.
Frage: Hast du den Dampfzug auf der Zillertalbahn auch Abgelichtet?
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Breiti_93 hat geschrieben: Frage: Hast du den Dampfzug auf der Zillertalbahn auch Abgelichtet?
Mfg Breiti
Ja, habe ich. Nur das Bild ist nix besonderes. Daher habe ich es auch nicht online gestellt.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Ok, Danke für die Antwort!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Ansprechender Bildbericht!

Das muss ein sehr interessanter "Bahnurlaub" gewesen sein!
madua f-taler!
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Lieber Lupo!

Deine Motivwahl ist grandios!
Welche Kamera verwendest Du und welches Objektiv?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Vielen Dank für den schönen Bildbericht.
Gruß
Andreas
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

@Lupo

Wirklich traumhaft schöne Fotos - Du hast einen Super-Blick für Motive!

Lg Michi
Antworten